Climacodes Kanal 17, 20, 21 und 22

JensU

Erfahrener Benutzer
Beiträge
117
Hallo Leute!

Basti_i hat ja netterweise die Doku für die Climatronic hier im Forum gepostet. Aber mit den Kanälen 17, 20, 21 und 22 komme ich nicht klar. Im einzelnen:

Kanal 17:
Das steht in der Doku: START_AP. Was zum Teufel ist das? Beobachtet man den Wert steht dort bei Fahrtbeginn ein großer Wert, z.B. 40, der langsam abnimmt. Irgendwelche Ideen?

Kanal 20:
"PI-Stellmax Ausbl-Reg.". Letzteres heißt wohl Ausblas-Regelung und hat daher wohl mit dem Gebläse zu tun. Aber was ist PI-Stellmax?

Kanal 21:
Auch Ausblasregelung. Was heißt INT_STELL?

Kanal 22:
Epsilon der Ausblasregelung. Was bedeutet normalerweise Epsilon in Regelsystemen? Regelabweichung?

Regelungstechniker wo seid Ihr?

Gruß
Jens
 
Hallo Jens,

oh Mann, RT ist lange her !
PI steht auf jeden Fall für Proportional-Integral, d.h. ein Regler mit proportionalem und integrierendem Verhalten.

Proportional heißt, das die Ausgangsgröße ohne Verzögerung direkt proportional zur Eingangsgröße geregelt wird.
Integral heißt, dass bei sprunghaft steigender Eingangsgröße die Ausgangsgröße stetig geregelt wird.

PI-Stellmax könnte dann die max. Stellgröße des PI-Reglers sein.
Epsilon ist glaube ich die Regeldifferenz, d.h. die Differenz zwischen Soll- und Istwert.

Gruß
Roger
 
Könnte INT_STELL dann der Intergral-"Anteil" der Stellwertes sein?
 
Könnte, aber wozu sollte das gut sein ?

Start_AP könnte für Start-Arbeitspunkt stehen.
Vielleicht sollte man die Abkürzungen mal bei VW übersetzen lassen.

Hast Du den Link zu Bastis Beitrag ?

Gruß
Roger
 
Start-Arbeitspunkt? Könnte sein. Aber warum wird der Wert dann mit der Zeit kleiner?
 
Vielleicht ist der Start-AP abhängig von den Parametern wie Motortemperatur, Innentemperatur etc. Und die ändern sich ja nach dem Start kontinuierlich. Ist aber nur eine Vermutung...

Danke für den Link, das habe ich schon lange gesucht. Ist irgendwie an mir vorbei gegangen...

Gruß
Roger
 
Erste Ergebnisse

Also, hier was ich bis jetzt rausgefunden habe:
Epsilon ist wirklich die Regeldifferenz, also die Differenz zwischen Soll- und Ist-Wert. Da hat Roger vollkommen Recht. Damit ist Kanal 22 geklärt.

Kanal 20 schein der maximal erlaubte Stellwert zu sein. Wenn's nach dem Motorstart kräftig bläst, stehen da Werte bis 100. Mit der Zeit wird's immer weniger und das Gebläase läuft auch langsamer.

Kanal 21 ist weiter ungeklärt. Da kommen auf jeden Fall sowohl positive wie negative Werte vor.

Kanal 17 scheint irgendeine Startanhebung zu sein. Bei Motorstart steht dort ein positiver (Heizen) oder negativer Wert (Kühlen), der mit der Zeit asymptotisch gegen 0 geht.

Weitere Ideen oder Komentare?

Gruß
Jens
 

Sucheingaben

climacod passat

,

audi a4 b5 kanal 17

,

vw passat b6 climacodes

,
golf 5 climatronic codes werte
, klimacode 313 passat 3bg, golf 4 climatronic kanäle anpassen, vw bora climatronic kanäle ändern, climacodes audi 8l, canal 17 audi a4 b5 anpassen, golf 5 climatronic kanäle, a4 b5 kanal 17, vw climacodes Golf 5, werte über climatronic auslesen audi tt, golf v climatronic klimacodes, klimacode passat motortemperatur, climatronic passat 3b ist wert 40 -51, golf kanal climatronic, climacode 313, a4 b7 kanal 22, audi a4 kanal 17, passat 3b klimacode 313, regelabweichung epsilon, Werte über Climatronic auslesen, climakoder audi tt, passat b6 climacod
Zurück
Oben