Chiptuning

TwiceT-A3

Erfahrener Benutzer
Beiträge
131
im A6 & A8 teil is die selbe frage auch schon gestellt worden.....
was bringt mir der chip an leistung bei 110 ps tdi ?
wie schlecht is er fürn motor?(motor hat ca 130 000km is aber top gepflegt)
würd gern auf 130 ps kommen allerdings is es mir das nicht wert wenn es dem motor sehr schadet.

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

was mich auch interessieren würd ob ich den chip manuel ein und ausschalten kann......hab da was von eienr "power box" gehört mit der das geht ?!?!
 
Hi twice,

also zu deinen Fragen.

1. Wenn ein Motor schon 130.000 km gelaufen ist dann wäre es ratsam vom Tuner den Motor vor dem Chippen richtig durchzuchecken. Das heisst alles zu überprüfen von den Kolben bis zum Zylinderkopf.

2. Chiptuning schadet immer! Es liegt allerdings an deiner Fahrweise ob diese Mehrbelastung dem Motor schneller schadet oder ob es langsamer vonstatten geht.

3. Wenn du chippst lass nur einen renomierten Tuner ran keine Handy-nummer-anrufen-tuner, und keine Ebay-chips verbauen. Das Risiko eines schnellen tödlichen Motorschadens ist hier ungleich höher.

4. Wenn du chippst achte auf deine Temperaturen im Motor denn generell steigen die Brennraumtemperaturen nach dem Chippen an. Also informiere dich eventuell über einen besseren Oelkühler.

5. Uebertreibe es nicht beim Chippen denn die ungenutzten Powerreserven des Tdi dienen nur dazu den Motor bei ungünstigen Verhältnissen zu schützen (hohe Belastung durch Vollgas, Hochsommerfahrten, hohe Belastung im Gebirge, ...usw)

6. Die Hersteller wie VW haben den 90 Ps Tdi ja nicht nur durch simples Chippen auf 110 Ps gebracht. Der 110 Ps Tdi hat fast gar nichts mit dem 90 Ps Tdi zu tun. Auch hier sei vorsichtig wenn einer sagt (VW chippt doch auch) denn der 110 Ps Motor hat tiefgreifende Aenderungen bekommen in Hinsicht auf seinen 90 Ps Bruder und diese Aenderungen betreffen hauptsächlich die Haltbarkeit.

Meine persöhnliche Meinung ist: lass die Finger vom Chippen denn du musst dir die ehrliche Frage stellen: Steht der erhöhte Fahrspass wirklich im realen Gegensatz zu den vielen Gefahren und den erhöhten Kosten (Verbrauch, Verschleiss von Motor, Kupplung, Getriebe, und event. Schäden die nicht auszuschliessen sind)

Tschüss
 
naja das chippen is ohnehin das letzte was ich heuer machen möchte/wollte....hab ya noch bissal zeit zum überlegen
naja also du hast mir eigentlich genau das gesagt was ich mir gedacht hab aba irgendwie is doch ein gewisser reiz dabei doch so 30 ps mehr zu haben.und wenn ein chip dann ohnehin den den man manuell ein bzw ausschalten kann. möcht ya nicht die ganze zeit den motor mehr belasten
naja wenn ich noch fragen hab hoff ich du kannst mir weiterhelfen in sachen motortuning/chiptuning.

auf jeden fall danke daweil!

grüße
 
HI ,

da mein A4(110PS TDI) schon recht viel gelaufen hat, wollte ich mir nen neuen zulegen.
Da mir das Ding aber echt abgehen würde,
hab ich gedacht,egal,nu musser dran glauben.
Nachdem er 217.000 km ohne Panne auffe Uhr hatte (löpt 90% Autobahn, aber viel Vollgas), hab ich ihn gechipt, selbst auffe Gefahr hin, das er verreckt.( sollte ja eh neu *gg*)
Und wat soll ich sagen ?? nu hadder 235.000 auffem Tacho und löpt immernoch wie Hölle.
Also Steigerung ist schon Klasse (kleiner Chip/+20PS)
Mit 225/45 17 läuft der gerade Strecke lt.Tacho 220...
Spritverbrauch erhöhte sich um ca 0,5 l.
Aber am coolsten ist der Durchzug ab ca 120...
Das soll kein "Pro fürs chippen sein, sondern nur meine Erfahrung damit widerspiegeln.

Muss jeder selber abwägen ich denke aber wenn man viel inne Stadt unterwegs ist, würd ich es auch bleiben lassen, weil ch denke,dass der Verschleiss doch enorm ist, wenn man merkt, wie der an den Vorderrädern zerrt...

so long...

0815
 
Hallo.
Ich kann nur die Erfahrung widerspiegeln die mein Vater gemacht hat. Er hatte auch nen den B5 mit 110PS. Er hat sein Chiptuning bei Wetterauer machen lassen, und er war hoch zufrieden. Das Auto lief seine 220, der Durchzug war spürbar verbessert. Und im Gegensatz zu meinem Vorredner hat er sogar weniger Sprit verbraucht, warum auch immer.
Nachteil: Chiptuning erhöht den Motorverschleiß. Aber in wie fern sich das bemerkbar macht, vermag ich nicht zu sagen...

Ach so.... Mein Vater hatte einen Kippschalter angebracht, mit dem er den Chip manuell "auslösen" konnte. Ist vor allem praktisch, wenn du den Chip nicht eintragen lassen willst...

MfG,
TheInfamous
 
also ich habs mit ner Box gemacht, die einfach zwischengesteckt wird.
bei Bedarf zieh ich die raus und schon hadder wieder 110 PS
wink2.gif

Sache von 2 Minuten.

so long...
 
danke für die antworten leute !
werde mir gegen mai einen umschaltbaren chip besorgen der mich auf ca 148 ps bringt.
und wenn der motor wirklich nach einem jahr in arsch geht was ich nicht glaub dann muss halt doch ein fetter her
biggrin3.gif
)
cool.gif
 
Tja meine Meinung nochmal:

Der Chip sollte von renomierten Marken wie Wetterauer. Die haben ein Gütesiegel und mit TÜV ist das ganze auch.

Bei der Powerbox wird einem oder mehreren Sensoren ein falsches Signal geliefert, dies bewirkt das die Einspritzmenge höher wird.

Der Chip hingegen (wenn er professionell gemacht wird), wirkt darin das er den Bordcomputer umprogrammiert, somit steigt die Sauerstoff zufuhr und die Einspritzmenge.

Mein Tipp, geh zu Wetterauer und lass dir deinen A3 schnellllllllllllllllllllllller machen
biggrin.gif


So long
cool.gif
Golf III GTI
cool.gif
 
Ich habe seit Sept. 02 nen Chip in meinem A3 Tdi 110 Ps.
Hatte auch angst vor einer Pleite und bin deswegen zu MTM in Ingolstadt gefahren.
Für naja 800,- Euro wurde mir der EPROM-Speicherchip im Steuergerät mit den Daten von MTM bespielt. Naja eigentlich kostete es 700,- Euro. Habe dann sicherheitshalber bei MTM ein Versicherung für den Chip abgeschlossen die für Turbomotoren 100,- Euro im Jahr kostet. Diese Versicherung übernimmt jeglichen Schaden der in Verbindung mit dem Chiptuning sein könnte. Wenn du das ganze auf sicherheit und nicht auf Risiko(eBay,etc.) machen willst dann geh zu Wetterauer,MTM oder Abt. Das sind die grossen Namen in diesem Geschäft und die können dir sicherheit bieten. Ach ja ich habe mit dem Chip einen Leistungsgewinn von 26 PS und 77 Nm auf 136 PS und 312Nm!!!
cool.gif
 
Wow Paladin RESPEKT! Hast ja einen echt FÄTTEN A3 jetzt.
wub.gif
Echt Klasse!

Hehe unser TwiceT-A3 hat auch so einen. :rofl:

So long
cool.gif
Golf III GTI
cool.gif
 

Ähnliche Themen

A6 2,5 TDI Motortuning ?

Chiptuning. Ja oder Nein????

an die a4 avant tdi FREAKS

Audis neue Avant-Mode

G40 G60 oder doch VR6 ???!!!???

Sucheingaben

schadet chiptuning dem motor

,

schadet chiptuning

,

chiptuning schadet motor

,
chiptuning motorverschleiß
, schadet chiptuning dem dieselmotor, mtm chiptuning passat, risiko chiptuning a4 b8, chiptuning risiko, chiptuning risiko forum, mtm chiptuning risiko, audi schadet chiptuning, mtm tuning audi af b8 120 ps tdi, bespielen epron audi b5, schadet das chippen dem motor , a4 b8 chiptuning tdi forum verschleiß, chiptuning audi tt 8n eprom gesteckt, vw passat 2.5 TDI abt tuning wo steckt das eprom?, audi chiptuning schadet, leistungssteigerung mtm eintragen lassen, chiptuning schadet, Audi TT8N welches Tuning sinnvoll, schadet das chipen dem motor, schadet leistungssteigerung motor a4, schadet chiptuning dem motor bei benzinern, mtm chiptuning risiken
Zurück
Oben