Chiptuning

Golf3Erda

Erfahrener Benutzer
Beiträge
38
Hallo zusammen...was haltet ihr von den Chips bei ebay für etwa 50 Euro wo ich meinen Motor um 12 PS tunen kann?! Schaden die dem Motor oder so?!

Gruß Norman
 
hi,

also 1. chiptuning beim sauger und benziner noch dazu ist nicht gerade effektiv, also die leistung bekommt man vieleicht beim turbodiesel, aber wie gesagt net beim otto-sauger, weil das mit der gemischbildung zu tun hat, die man nicht nach lust und laune verändern kann. als i-tüpfelchen um die neuen sachen anzupassen (also scharfe nocke ect.) ja, aber ansonsten nein. mit nem chip kann man natürlich auch den drehzahlbegrenzer etwas anheben, aber ob das der chip macht bezweifle ich.

2. ich hab auf jedenfall noch nie von einem gehört, dessen motor abgekackt ist, weil er nen chip drin hatte, lediglich der leerlauf sei unrunder geworden. gefährlich ist ein zu mageres gemisch, aber da hat ja die lambdasonde noch ein wörtchen mitzureden.

ich denke bei solchen chips handelt es sich um kopien teuerer modelle, weil sich keiner die mühe macht das kennfeld zuhause für 50 tacken umzuschreiben.

ich denke das teil schadet einzig und allein deinem geldbeutel, das ist alles. für das geld lieber nen offenen lufi holen, der klingt gut und wenn, dann haste damit einen leistungszuwachs (aber net denken das man damit alles plattmacht).

gruss peoples

//edit: warum denn deine "blaue göttin"??? also wenn ich nen moped hätte würd ichs auch baby nennen
 
die lambdasonden-reglung ist aber bei vollast ausgeschaltet......da kann schnell der motor hops gehen. 12 ps bei dem motor ist ein witz, nicht mehr. wenn du glück hast, bekommst den chip eines renomierten tuner als kopie......wenn du pech hast, bekommst einen serienchip......
 
ja, aber wenn die lambdaregelung ausgesetzt wird, dann dafür das der motor das gemisch weiter anfetten kann, damits ein bischen schneller wird, und ein angefettetes gemisch macht dem motor narmalerweise nichts aus.

lediglich wenns zu mager wird, läuft er zu heiss (und das kann verdammt schnell gehen und wird net über die kühlwassertemp angezeigt) und der schlimmste fall ist dann ein gerissener kopf und/pder ein kolben mit loch. aber wie gesagt, wenns zu mager wird und das wirds nur bei teillast (wegen der volllastregelng) dann "schiebt" die lambdasonde ein bissi sprit nach.
 
also ich würde mir solch einen chip auch nicht kaufen, weil du nicht weißt was das für einer ist. wenn du die 12ps mehr haben solltest-klasse für 50€. aber wenn du nen serienchip kopiert bekommst für 50€-naja!
das problem ist bei den dingern, dass dir keiner ne garantie gibt. weder auf den gewünschten erfolg, noch auf deinen motor.
 

Ähnliche Themen

VW new Beetle Scheinwerfer umrüsten auf H7

Motor stottert

Reparatur großer Türschaden

Was blubbert nach Standzeit an meinem POLO(2005)?

Nachbau Rußpartikelfilter

Sucheingaben

vw golf 1chiptuning

,

VW Drehzahlbegrenzer anheben

Zurück
Oben