hi,
also 1. chiptuning beim sauger und benziner noch dazu ist nicht gerade effektiv, also die leistung bekommt man vieleicht beim turbodiesel, aber wie gesagt net beim otto-sauger, weil das mit der gemischbildung zu tun hat, die man nicht nach lust und laune verändern kann. als i-tüpfelchen um die neuen sachen anzupassen (also scharfe nocke ect.) ja, aber ansonsten nein. mit nem chip kann man natürlich auch den drehzahlbegrenzer etwas anheben, aber ob das der chip macht bezweifle ich.
2. ich hab auf jedenfall noch nie von einem gehört, dessen motor abgekackt ist, weil er nen chip drin hatte, lediglich der leerlauf sei unrunder geworden. gefährlich ist ein zu mageres gemisch, aber da hat ja die lambdasonde noch ein wörtchen mitzureden.
ich denke bei solchen chips handelt es sich um kopien teuerer modelle, weil sich keiner die mühe macht das kennfeld zuhause für 50 tacken umzuschreiben.
ich denke das teil schadet einzig und allein deinem geldbeutel, das ist alles. für das geld lieber nen offenen lufi holen, der klingt gut und wenn, dann haste damit einen leistungszuwachs (aber net denken das man damit alles plattmacht).
gruss peoples
//edit: warum denn deine "blaue göttin"??? also wenn ich nen moped hätte würd ichs auch baby nennen