chip?

gti132

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weiss einer von euch, ob es für den Golf GTI 132kw schon nen Chip gibt (ca. 230 ps = der von oettinger, aber der is ja für den 150ps GTI)?
wär supi, wenn ihr mir ne hp geben könntet, ich hab bislang leider nichts gefunden
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Chiptuning Saugmotor?

Hallo zusammen

es hat ja zweifelsohne seinen Reiz mit ca.800€ aus einem 150PS TurboBenziner einen 210PS'er zu machen. (Gilt natürlich auch für alle TDi's). Vorallem der Drehmomentzuwachs im unteren Drehzahlbereich wird man sicherlich positiv spüren, wenn die Versprechungen auch alle eingehalten werden. Die Langlebigkeit, Thermik etc. hängt ja bekanntlich von sehr vielen Faktoren ab, lassen wir das mal beiseite. Wie sieht es bei einem Saugbenziner aus z.B dem 2.8l V6? Da sind gemäss den Anbietern so 20Nm/20PS Mehrleistung drinn. Wie soll das denn gehen, ohne das das Ding zum Übersäufer wird? Der Motor hat 4Ventiltechnik, Rollenschlepphebel (statt Tassenstössel), elektr. variable Einlassnockenwellenverstellung (Kettentrieb) bis 30° und ein Schaltsaugrohr. Werden diese Komponenten eventuell auch vom Chip beeinflusst? Oder sind die Anbieterversprechungen bei den Saugern eine Mogelpackung?

Gruss
Simon
 
Hy

Also bei den Turbomotoren ist durchaus ein beachtlicher Leistungszuwachs zu erziehlen, wohin gegen bei den Saugern ein reines Chipen eines Motors nicht wirklich viel bringt.

im allgemeinen werden bei chippen nur zyndzeitpunkte und spritmegen beeinflußt, bei Turbos auch der Ladedruck.

Nur was bringt das wenn ich ich mehr sprit einspritze, ohne gleichzeitig mehr Luft zuzuführen?????

der Motor neigt zum überfetten was auch nicht gut für den Motor ist, und nicht wirklich viel Leistung bringt.

also als fahrer eines Autos mit Saugmotor würd ich eher zu Sportkats, und besseren Ansaug sowie Abgas systemen raten, Fächer usw....



mfg Marian
 
Mal ne vielleicht etwas dumme Frage: Der aktuelle V6 hat ja nur ein Einlass- und ein Auslassventil pro Zylinder, richtig ? Könnte man nicht wie bei den 16-Ventilern die Ventilzahl verdoppeln, um die Leistung zu steigern ? - quasi nen 24-Ventiler bauen (mal den Nachteil, dass der V6 dann eine Drehzahlhure würde, ausser Acht gelassen).
 
Hi

der "aktuelle" V6, es gibt nur eine Version von diesem Motor der als "V6" verkauft wurde. Der V6 hat eben schon 4 Ventiltechnik (bei 6Zyl. 24Ventile). Weitere Features sind Leichmetallblock, Leichmetallzylinderkopf, Rollenschlepphebel, variable Einlassnockenwellenverstellung, Schaltsaugrohr und ruhende Zündung mit Einzelzündelementen. Diese ganzen Angaben poste ich auf die Gefahr hin mich zu wiederholen.

Gruss
Simon
 

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