Chiptuning Saugmotor?
Hallo zusammen
es hat ja zweifelsohne seinen Reiz mit ca.800€ aus einem 150PS TurboBenziner einen 210PS'er zu machen. (Gilt natürlich auch für alle TDi's). Vorallem der Drehmomentzuwachs im unteren Drehzahlbereich wird man sicherlich positiv spüren, wenn die Versprechungen auch alle eingehalten werden. Die Langlebigkeit, Thermik etc. hängt ja bekanntlich von sehr vielen Faktoren ab, lassen wir das mal beiseite. Wie sieht es bei einem Saugbenziner aus z.B dem 2.8l V6? Da sind gemäss den Anbietern so 20Nm/20PS Mehrleistung drinn. Wie soll das denn gehen, ohne das das Ding zum Übersäufer wird? Der Motor hat 4Ventiltechnik, Rollenschlepphebel (statt Tassenstössel), elektr. variable Einlassnockenwellenverstellung (Kettentrieb) bis 30° und ein Schaltsaugrohr. Werden diese Komponenten eventuell auch vom Chip beeinflusst? Oder sind die Anbieterversprechungen bei den Saugern eine Mogelpackung?
Gruss
Simon