Chip tuning TDI

• Ersteller Ersteller claudio
  • Erstellt am Erstellt am
C

claudio

Hallo Leute.

Ich habe mir vor ca. 2 Monaten einen Chip Tuning Satz von der Firma Speed Buster zugelegt und diese auch in meinen Golf 3 TDI 90 PS eingebaut. Nach dem ich den Chip laut Anweisung Eingebaut hatte und eingestellt zieht der Wagen jetzt wie jeck.
Nur eins ist mir aufgefallen. Sobald ich etwas kräftiger beschleunige qualmt mein Wagen hinten (Auspuff) vom Feinsten.
Dachte erst das währe die Zylinderkopfdichtung, doch wenn ich den Chip ausbaue und dann Pin gebe, rußt der kein bischen.
Natürlcih weiß ich das ich mit dem Chip einen Eingriff in die Motorelektronik mache. Kann sich von euch einer Erklären warum der Wagen so rußt?
Es ist schon ziemlich peinlich auf der Autobahn Pin zu geben und hinter einem der weiße Wagen auf einmal schwarz wird.
Währe über jeden Rat dankbar.
Wenn sich das nicht ändert fliegt der Chip wieder raus, und es kommt eventuell ein neuer Wagen mit richitgem Motor mit Leistung an den Mann.

Danke euch

Rauchen

Tja, das ist bei vielen getunten TDI's ein Problem. Sehr viele Tuner erhöhen nur die Einspritzmenge bzw. Einspritzzeit. Wenn nicht gleichzeitig der Ladedruck erhöht wird, ist die Luftmenge zu gering und der Diesel rußt. Diese Billiglösungen, bei denen der Motorelektronik nur falsche Werte vorgegaukelt werden, haben eben auch ihre Nachteile.

Das mit dem rusen bei Zusatzsteckern habe ich jetzt schon in mehreren Beiträgen in verschiedenen Foren gelesen. Ich habe mir meinen TDI (90 PS) bei SORG-Motorsport chippen lassen und damit nur gute Erfahrungen gemacht - kein Ruß - nur viel mehr Spass - ich würde mir an Deiner Stelle überlegen, nen "richtigen" Chip einbauen zu lassen...
wink.gif