CD ohne CAN-BUS ???

cb3000

Benutzer
Beiträge
19
hi leute,

melde mich nochmal zum thema concert II und die folgen.

gibt es eine möglichkeit einen original audi-radio einzubauen, der keinen can-bus anschluß benötigt, mit dem ich aber dennoch cd hören kann. direkt oder mit wechsler.
also:
gibt es ein concert oder chorus, das ohne can-bus steuerung auskommt, aber einen wechsler ansteuert?

danke für eure hilfe

cb3000
 
Can Bus

ich tippe mal das du die Spannungsversorgung des Radios nicht richtig angeschlossen hast, wenn die Beleuchtung nicht geht, dann ist wohl auch das Dimmerkabel nicht angeschlossen, die Abschaltung nach einer Stunde ist normalerweise deaktiviert sobald die Zündung an ist, aus der Ferne zu helfen ohne brauchbare Anschlusspläne ist sehr schwierig, ich würde mal zum Freundlichen gehen und ihn mal um Hilfe bitten(Schaltpläne usw)

Ist auf dem Radio zufällig die Pinnbelegung aufgedruckt? Wenn ja mach doch mal ein Bild und stells ins Forum, vielleicht kann ich dir dann weiterhelfen.

Der Freundliche kann dir auch sagen ob dein Auto CAN BUS hat oder nicht. Ich würde eigendlich vermuten das ein 97 Audi sowas schon hat.

MfG joe
 
Das Problem, das cb3000 mit seinem Consert hat, ist IMO folgendes:
Die Beleuchtung des Radios, die automatische Abschaltung und diverse andere Funktionen werden über den CAN-Bus gesteuert. Das Radio hat KEINEN eigenen Anschluss für Zündung, Dimmer etc.
Deswegen kann die Beleuchtung nicht gedimmt werden. Und das Radio "denkt" (Das Radio denkt, der Mensch lenkt) die Zündung sei aus, und schaltet sich deshalb nach 60 Minuten aus....

Ausser einem CAN-Adapter oder einer Umprogrammierung des EPROM hilft cb3000 nur ein neues Radio.
Und hier sind die Audi-Radio-Experten gefragt.

Unten habe ich mal eine Anschlussbelegung des VW-Delta eingefügt.
@cb3000: Schaut das bei Deinem cb3000 genauso oder ähnlich aus?
 
dark-audio-club

danke erstmal für die tips,

mitlerweile habe ich weiter gelernt:
mein auto hat keinen CAN-BUS.
wenn es eine möglichkeit gibt, das concert II mit einem adapter anzuschließen, dann bitte mitteilen, wo man das ding bekommt, daß alle funktionen (auf gala würde ich sogar verzichten) funzen. wie sagte ein anderer so schön: willkommen im club der dunklen autoradios.
biggrin.gif

eine andere lösung hat sich aber auch noch aufgetan:
ich tausche das concert II gegen ein concert I und schließe einen wechsler an.
oder fremdes autoradio.
sad.gif


also nochmal: sagt mir wo es so einen adapter gibt, mit dem meinem concert II das licht aufgeht und es länger als eine stunde läuft.
ich will eigentlich nicht an eproms oder stecker herumlöten, weil wer weiß, ob ich mich mal von meinem wagen trennen muß und dann sollte doch nichts "verbastelt" sein, oder?

grüße an alle audifahrer/innen

cb3000
 
@ First Member of the Dark-Audi-Club:

Hast Du meine Bilder mal angeschaut? Schaut Dein Anschluss auch so aus?
Dann könnte ich Dir evtl. mit einem professionellen Adapter weiterhelfen.....
 
also meine stecker schauen anders aus.

sind Dir die stecker vom concert II nicht bekannt?

also eine din für strom (schwarz)
ein din für lautsprecher (braun)
ich suche mal die pin belegung raus.
dauert aber bisserl, ich muß das ding mal ausbauen.
 
... und die Stecker so:
braun für Lautsprecher, schwarz für Strom
 
ja, das kommt schon eher hin.
audi hat dann noch einen dritten stecker, der hochkant neben den beiden din-iso steckern sitzt.
zusätzlich sind am autoradio noch in einer dritten vierten leiste über den beiden din-isos eine steckerleiste in der 3 kleinere stecker platz haben. nehme an für telefon, navi und wechsler.
 
Die obere Leiste schaut ungefähr so aus, oder?

vw.gif


Ja, die ist für Wechsler-Ansteuerung, Verstärker und Telefon.
Also, scheinen die Stecker selber gar kein Problem zu sein, denn das ist ja alles ISO.
Der vertikale Stecker ist wohl für CAN. Und daran scheitert es wohl grundsätzlich.....

Wahrscheinlich kommst Du um einen Austausch gegen ein Concert I nicht herum.
Oder was meinen unsere CAN-Experten?
 
Das müsste Concert I sein:

st3.jpg


und das Concert II:

st4.jpg


Naja, da schaut das IIer ja schon um Längen besser aus
cool1.gif
 
Ich hätte Dir evtl. einen vermitteln können, wenn Du den großen Anschluss wie beim Delta hättest (s.o.).
Aber Deinen Adapter müsste es aber IMO regulär geben.
Ich suche mal ein bisschen, wenn ich fündig geworden bin, kriegst Du Bescheid.
 

Sucheingaben

AUDI tt concert 2 einbauen

,

herausfinden der can bus anschlüsse

,

audi tt 8n can bus

,
radio chorus mit zündung schalten
, autoradio concert II schaltet nach 1stunde ab, audi tt 8n concert 2 was für can bus , audi concert schaltet nach 1 Stunde ab, concert 2 ohne can bus, concert 2 ohne canbus, wie kann ich radio anchlisen bei audi a6 2003, autoradio einbauen ohne can bus, Audi A1 consern radio navi daten, audi A6 4b radio ohne Zündung, audi tt 8n concert 2 ohne can bus einbauen, vw cd radio ohne can-bus?, audi a3 radio schaltet nach einer stunde, concert ii schaltet sich nach 60 min aus, a4 b8 concert display beleuchtung, audi a6 can-bus anschließen, concert 2 beleuchtung ohne can, ohne can bus, audi A6 2003 can bus anschluß, Audi A6 4B 2003 Radio Beleuchtung über can bus, radio delta ohne can bus, radio delta ohne can bus
Zurück
Oben