CAN im Bora Variant MJ 2001

@ SiPiYou, AndreasK und SonGoku:

vielen Dank für Eure Tipps!
Werde mich also demnächst daran machen, die Tacho-Einheit auszubauen, und den CAN-Bus zu suchen!

Ich werde Euch dann berichten.

Danke
ZYLORIC
 
High Bus und Low Bus sin die Datenleitungen des CAN Bus.

Ich gehe bei meinen weiteren Aussugen vom TDI aus, da ich einen fahre.
smile.gif


Beim 98er golf hängen mit ausnahme des Kombiinstruments die gleichen systeme am Bus wie beim 99er modell.

zur überprüfung kannst du dir gerne mal die Stromlaufpläne zum ALH 98 und 99 im vergleich anschauen. der einzige unterschied ist, dass beim 99er noch zwei CAN Leitungen vom Wasserkasten zum Kombiinstrument verlaufen.
 
CAN Busse anzapfen

@ALL,

die Erwägung einen CAN bus anzuzapfen halte ich nicht für ratsam. Der Grund hierfür ist, dass die Anzahl der Bus"teilnehmer" den Bus belasten und zu Kommunikationsfehlern beitragen können. Man sollte bedenken, dass Sicherheitstechnische Komponenten (Airbag) an diesem System angeschlossen sind. Ausserdem liegen die Funktionen des CAN-Busses im Wesentlichen in der Softareversion der "Schalttafel" bzw. des Kombiinstrumentes.

Also lasst Vorsicht walten, - Klaus_the_Insider
 
@klaus: halt ich für nicht bedenklich.

@songoku: ich gehe vom benziner aus. da gibts die can-vernetzung nicht zum MSG.
ich werd mir mal den alh mal morgen genauer unter die lupe nehmen.

@captain blaubär: uninteressant
smile.gif

man kann den can-bus nicht mit einem multimeter diagnostizieren...
außerdem dürften die rechtecksignale etwas zu schnell für's menschliche auge am oszi vorbeirauschen, da die daten transferrate doch etwas höher ist...
 
CanAlyzer

Hi Captain Blaubär,

ich kenne den CanAlyzer und ich kenne auch das Canoe Tool, selbst programmiere ich mit dem Canview (www.rmcan.de).
Ich bin HW-Ingenieur und habe schon ein CAN-Gateway designed, mit dem wir unsere CAN Radios in einem NICHT-CAN Fahrzeug ansteuern (GALA, Motordrehzahl, Ignition, S-contact. ect.)

Greets, Klaus_the_Insider
 
@blaubaer
nun... wenn ich wissen möchte, ob der can-bus auf den beiden pins belegt ist, kann ich den stecker rausziehen und schauen, wieviele leitungen am diagnosestecker dran sind oder ich fahre zu vw und lasse überprüfen, ob per diagnose-software mein can diagnostiziert werden kann. vondaher weiß ich gerade nicht, was du mir da wirklich mitteilen möchtest...

der can-bus interessiert mich soweit eigentlich überhaupt nicht - jedenfalls die genaue funktionsweise, da ich nicht zusätzliche hardware/software dafür schreiben möchte - es ist lediglich ein bus-system, wo man bis zu n-teilnehmer ranhängen kann.

sicherlich wird es irgendwann probleme mit den signalen geben, wenn ich die can-leitungen um einige hundert-meter erweitere, aber dies ist nicht der fall.
alles, was hinzugefügt wird sind etwa 0.5m kabel, die vw bei den älteren modellen "vergessen" hat.

und um nochmal auf die eigentliche diskussion zurückzukommen:
mein MSG ist doch per CAN mit dem abs-steuergerät verbunden, songoku hatte recht.
weiterhin ist das MSG sogar per CAN mit dem Kombi verbunden.
aber dazu gibts später in einem anderen topic mehr infos.
 
Hallo

Hinter der Schalttafel der Grüne Stecker

orange /schwarz can high
orange/grau can low
 
da ich auch vorhabe mein Alpha durch ein Delta zu ersetzen,
würde ich gern mal wissen ob es denn jetzt jemand geschafft hat den
CAN-Bus anzuzapfen.
Und sind dann alle Funktionen nutzbar ??
 
den fehler mit der Kabelfarbe hab ich schon bemerkt

T32a/27 - CAN high or/sw
T32a/28 - CAN low or/br

das müßte doch eigentlich funktiionieren ?
 
Hi,

ich glaube nicht dass das funktioniert, weil diese zwei Leitungen für den Can-Antrieb sind, sprich Motor, ABS, Airbag usw. Dieser Bus läuft mit einer Übertragungsgeschwindigkeit von 500 Kbits/s. Das Radio müsste wenn dann an den Infotainment Bus (weiss nicht obs den beim Golf schon gibt) oder was wahrscheinlicher ist an den Komfort-Bus, dieser läuft mit max. 100 Kbits/s. Dessen Kabelfarben sind or/gn or/br. Da drauf läuft Komfortsteuergerät, Türsteuergeräte, (Climatronic)....
 
Ob Anzapfen so gut ist..?

Bleibt nur die Frage, ob sich dann das Radio am Gateway selbst anmeldet oder ob man das manuell machen kann.....?!
rolleyes.gif
 
Ich kenn mich mit dem Delta auch nicht so gut aus. Sind denn auf der Pinbelegung des Radios Can HIGH und Can LOW angegeben? Da hat doch mal einer ein Pic gehabt oder?
Hab schon gefunden Sorry! Hat denn vielleicht einer einen Stromlaufplan vom Delta?
Ich glaub wenn müsste man das Gateway codieren. Gibts das Delta im Golf original?
 
das Delta gibt es auch ab Werk im Golf und Anschlüsse Can-high und Can-low sind auch vorhanden.
es gibt doch im Golf sicher auch einen Can-Bus-Verteiler,(kenn ich vom Mercedes C-Klasse) weiß jemand wo der sitzt.
 
vielleicht könnte ja mal ein Delta-Besitzer
nach den Kabelfarben für den Can-Bus auf der Radiorückseite schauen um sicher zu gehen.
Ein Schaltplan für die Delta-Radioverkabelung wäre natürlich optimal, leider arbeite ich nicht bei VW, könnte mir aber vorstellen das hier einige auf sowas Zugriff haben
 
@pitcock

du hattest recht, es ist der Komfortbus
ich war eben beim Freundlichen und habe mir mal die Pläne vom Delta ab 02/2001
geben lassen.
or/br - Low-Bus - B230
or/gn - High-Bus - B229

wird laut Plan im Leitungssatz Innenraum abgegriffen (auch die Punkte fürs MFL)

weiter Abgriffspunkte wären dann noch

B229 - T32a/8 - Diagnoseinterface für Datenbus, im Schalttafeleinsatz
B230 - T32a/9 - Diagnoseinterface für Datenbus, im Schalttafeleinsatz

oder

B229 - T23/9 - 23poliger Stecker am Zentralsteuergerät für Komfortsystem, hinter der Schalttafel links
B230 - T23/6 - 23poliger Stecker am Zentralsteuergerät für Komfortsystem, hinter der Schalttafel links

die Frage ist jetzt noch, an welchen Punkt kommt man am einfacher ??
 
Hi,

den Punkt im Leitungssatz wird sehr schwer zu finden sein. Am schnellsten ist der Schalttafeleinsatz ausgebaut. Würde mich dann interessieren obs funktioniert und mit welcher Codierung.
 
komm fruehestens in 2 Wochen dazu das auszuprobieren,
glücklicherweise stellt Daimler seine C-Klasse auch gerade um auf MOST-System, da kann ich wahrscheinlich an den Stecker fürs Delta kommen, ist der selbe den Daimler ab dem nächsten Modelljahr auch verwendet.
geb dann hier auf alle Fälle Bescheid, was bei raus gekommen ist
 
wer nicht wagt der nicht gewinnt
mein Delta ist jetzt drin und hat volle Funktionalität, d.h. dimmbar, GALA, und behält auch seinen Code.
Habe den Bus am grünen Stecker vom Schalttafeleinsatz angezapft und hat auf Anhieb funktioniert.
Also wenn jemand nähere Infos möchte bin ich gern bereit.

@ZYLORIC
hab mir den Adapter nun selbst gebaut, danke trotzdem für dein Angebot
 

Sucheingaben

can bus vw bora

,

bora can bus

,

komfortsteuergerät pinbelegung golf 4 variant

,
CAN-Leitungen vw golf 4
, audi a8 einbaulage geschwindigkeitssensor getriebe, bora can anschluss, stromlaufplan komfortsteuergerät a4, stromlaufplan infotainment datenbus (most ring) audi a6 4f, vw bora mj 2001, golf iv golf 4 stecker t32a pin, b³¹d nr 19559 w audi a3 co to jest, Stromlaufplan A4 MJ2001, komfortsteuergerät steckerbelegung passat 3b, audi a3 09 8p can bus orange/schwarz, golf 4 geschwindigkeitssensor einbauort, vw bora stromlaufplan dwa, vw bora variant sitz der diagnosebuchse, pkw-forum.de passat b5 abs schalttafel, 3b passat komfortsteuergerät schaltplan, stromlaufplan bora airbag, bora can bus system, pin belegung für abssteuergerät golf 4 baujahr, golf 4 t23 stecker, golf 4 2001 k line anzapfen, golf 4 schaltplan k-line
Zurück
Oben