can bus

oembr

Benutzer
alles spricht vom can bus - wie toll und so.

das display in der mitte vom a4 bekommt die daten ja auch über den can bus. gibt es eigentlich irgendwelche autoradios mit can bus? (außer den audi dingern die schweine teuer sind und nix können) ????

thomas

kann ich mir nicht vorstellen ... canbus hat für den "freien" carhifi markt nur nachteile .. abgesehen davon könnte ich mir vorstellen, dass canbus autoherstellerspezifisch sein dürfte ... deswegen gibt es ja den iso standard, an den sich aber leider letztendlich fast kein autohersteller hält

naja

naja, der can bus muß schon eine norm haben - denn die adapter vom dietz gehen ja auch für audi, bmw, mercedes etc.....

Original geschrieben von oembr
naja, der can bus muß schon eine norm haben - denn die adapter vom dietz gehen ja auch für audi, bmw, mercedes etc.....

Selbstverständlich ist CAN BUS genormt. Aber im Zweifelsfalle hilft es nicht! Weil nur der Bus und nicht die Applikationen genormt sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was bringt CAN bus speziell bei den radios? Oder ist das nur als eine Hürde für die Autoradio Nachrüster gedacht? Die Autoradios werden ja auch immer mehr in die Mittelkonsole integriert, so dass die Nachrüstung eines Radios erstens nicht ohne speziellen (teuren?) adapter funktioniert und zweitens sich meist nicht ins Design der Mittelkonsole einfügt.

Wo liegen also die Vorteile für das Autoradio? Oder sorgt CAN Bus lediglich dafür, dass man beinahe schon gezwungen ist, ein teures Hersteller-Radio zu kaufen?

can bus in Autoradios ist völlig überflüssig. Ich wüsste nichts was ein Autoradio über Can Bus ein bzw. ausgeben könnte was in "Echtzeit" mit einer so grossen Datenmenge Fahrzeugspezifisch überwacht werden müsste. Das Einzige was am Autoradio grosse Datenmengen baraucht ist das digitale SPDIF Signal vom Wechsler wobei das ja genormt ist und ausserdem die Steuercodes für jeden Wechsler ja dann eh wieder verschieden sind. Dann kann gleich wieder das Analoge Line Signal nehmen. Die anderen Steuersignale wie Licht, Gala, ZündungPlus, Batt+12V, GND etc. sowieso nur Statussignale sind macht Bus bzw. CanBus überhaupt keinen Sinn. CanBus verbindet im Fahrzeug alle Steuergeräte und Sensoren miteinader und lässt sie in Echtzeit miteinader "kommunizieren" was extrem schnell und mit einer enorm grossen Datenmenge geschieht.

Gruss
Simon

Original geschrieben von Vincent

Wo liegen also die Vorteile für das Autoradio? Oder sorgt CAN Bus lediglich dafür, dass man beinahe schon gezwungen ist, ein teures Hersteller-Radio zu kaufen?

Das könnte man zwar böswillig vermuten, und sicher ist auch was dran.
wink.gif

Aber der Hauptvorteil liegt darin, daß das Radio und Boardelektronik miteinander reden können.

Man braucht nicht zig Steuerleitungen, um dem Radio zu sagen, daß es draußen hell ist, das Licht an ist, man schnell oder langsam fährt. u.s.w.

Diebstahlsicherung geht auch darüber, weil das Radio weiß, ob es im richtigen Auto eingebaut ist. Und in Richtung Auto geht der Informationsfluß natürlich auch. Anzeige der Funktionen im Autodisplay, Übertragung der Verkehrsinfos ans Navigationssystem und noch diverses anderes Zeug.

Daher würde ich kein anderes Radio einbauen, obwohl die Audi Radios maßlos überteuert sind.

@siq

Ob man die Datenrate braucht oder nicht, ist ja vollkomen egal. Oder ziehst Du den DSL Stecker (so Du einen hast) immer aus der Dose und kramst das Modem hervor, weil das für das Schreiben in Foren vollkommen ausreichend ist.
wink.gif

Hi

naja der Vergleich hinkt vielleicht etwas aber ok. Ist natürlich klar dass die Hersteller das Autoradiodisplay in zukunft "missbrauchen" wollen. Es kann dann ein zusätzliches Display für die Boarddaten eingespart werden. In einem solchen Fall ist der Can Bus natürlich erforderlich. Ich persönlich finde jedoch dass die allermeisten ab Werk eingebauten Autoradios absoluter Schrott sind, ausser vielleicht die Beckers in den MB und Porsches. Diese sind meistens jedoch abgespeckte Normalvarianten. Für mich ist ein Auto mit nicht auswechselbarem Autoradio ein Killerkriterium dafür das Auto nicht zu kaufen, denn für mich steht die Klangqualität im Vordergrund. Das Nachrüsten eines Autoradios wenn man sich ein gescheites aussucht ist immer eine Verbesserung. Der ab Werk eingebaute Müll inkl. den Pseudo Klangprozessoren und Eierschalenkartontönern ist als Listenpreis sowie zum Nachrüsten mindestens Faktor 2 überteuert. Zum gleichen Preis bekommt man anständige Lautsprechersets mit die dan bem Berieb an einem richtigen Verstärker dann auch um Welten besser klingen sogar abgesehen vom Autoradio. Bis jetzt war es immer das Schöne dass das Autoradio eigentlich eine autonome Einheit im Fahrzeug war und jeder für seinen Geschmack was gefunden hat.

Gruss
Simon

So ein wenig ist es doch wohl auch das Problem, dass man die Fahrzeugspezifischen Daten wie Geschwindigkeit etc. gar nicht anders bekommt von der Boardelektronik, um sie zu verarbeiten.....

Von daher fast schon Zwangs"pfand" beim Radio.

Du darfst es nicht einfach so wegschmeissen
wink.gif

Anhänge

• gamma___wechsler.jpg
    gamma___wechsler.jpg
    12,1 KB · Aufrufe: 233