B
Batida444
Hy zusammen, (explizit wohl eher fuchs_100, der hier der Standheizungsguru zu sein scheint :D )
Ich hab folgendes Problem mit meiner BW50:
Vorab: Sie war in meinem Golf vorher eingebaut, lag nun aber knapp 2 Jahre rum... aber da es ja nun immer kälter wird, hab ich mich dann doch mal dazu entschlossen, sie in meinen neuen Wagen einzubauen....
Sie lief bis zum Schluß im Golf einwandfrei, ohne Störungen, ohne Mucken....
Jetzt will sie aber nicht mehr so richtig... wenn ich über die Zeitschaltuhr eine Zeit vorgebe (oder manuell das Heizen aktiviere), fängt der Prozess ganz normal an, alles läuft tutti... sie heizt, fährt hoch, regelt sich runter und dann wieder hoch usw....
Allerdings nur max. 3/4 Mal... dann geht sie in den Störmodus, legt aber lustigerweise keinen Fehler im Speicher ab....
Ich kann sie dann direkt wieder neu starten und das Spiel beginnt von vorn....
Ist natürlich nicht wirklich das Gelbe vom Ei, und warm wirds dann morgens auch nicht...
Hab mal die Diagnosesoftware angeklemmt und so einiges ausprobiert/protokolliert:
- Komponententest: Alle Komponenten lassen sich einwandfrei ansteuern...
- Eine komplette Diagnose gefahren, Ergebnis:
Protokollierung gestartet: 10.12.12 12:37:11
Diagnose gestartet: 10.12.12 12:37:31
Thermo Top (98)
Wakeup...
AUS -> FLA (0s)
FLA -> VGL1 (0s)
VGL1 -> SZ1 (32s)
SZ1 -> STZ (43s)
STZ -> ZST2 (20s)
ZST2 -> BBVL (60s)
BBVL -> SZ2 (11s)
SZ2 -> STZ (2s)
STZ -> ZST2 (20s)
ZST2 -> SZ2 (59s)
SZ2 -> STZ (3s)
STZ -> ZST2 (20s)
ZST2 -> SZ2 (54s)
SZ2 -> STZ (3s)
STZ -> ZST2 (20s)
ZST2 -> NST1 (52s)
NST1 -> NST2 (35s)
NST2 -> STV (95s)
Diagnose beendet: 10.12.12 12:46:38
Dazu folgender grafischer Mitschnitt:
Man kann gut sehen, wie nach dem 3. Mal anheizen auf einmal alles auf null geht... die Standheizung schaltet einfach ab, bzw. geht in den Störungsnachlauf, bis dann "Störverriegelung" im Status der Software zu lesen ist...
Aber wie gesagt: Es wird kein Fehler abgelegt.... und ich kann sie direkt wieder neu starten, ohne Probleme....
Bis zum Abschalten scheint sie ganz normal zu arbeiten... man kann hören wie gezündet wird, wie die Verbrennung stattfindet, es kommt heisse Luft aus dem Abgasrohr, das Wasser wird erwärmt... alles normal... doch dann.... ZACK... geht sie auf Störung....
Ich bin mit meinem Latein am Ende... bin zwar selber Mechaniker, aber mit Standheizungen hatte ich bisher eher weniger zu tun....
Bräuchte da also dringend n bissl Hilfe
Greetz
Batida444
Ich hab folgendes Problem mit meiner BW50:
Vorab: Sie war in meinem Golf vorher eingebaut, lag nun aber knapp 2 Jahre rum... aber da es ja nun immer kälter wird, hab ich mich dann doch mal dazu entschlossen, sie in meinen neuen Wagen einzubauen....
Sie lief bis zum Schluß im Golf einwandfrei, ohne Störungen, ohne Mucken....
Jetzt will sie aber nicht mehr so richtig... wenn ich über die Zeitschaltuhr eine Zeit vorgebe (oder manuell das Heizen aktiviere), fängt der Prozess ganz normal an, alles läuft tutti... sie heizt, fährt hoch, regelt sich runter und dann wieder hoch usw....
Allerdings nur max. 3/4 Mal... dann geht sie in den Störmodus, legt aber lustigerweise keinen Fehler im Speicher ab....
Ich kann sie dann direkt wieder neu starten und das Spiel beginnt von vorn....
Ist natürlich nicht wirklich das Gelbe vom Ei, und warm wirds dann morgens auch nicht...
Hab mal die Diagnosesoftware angeklemmt und so einiges ausprobiert/protokolliert:
- Komponententest: Alle Komponenten lassen sich einwandfrei ansteuern...
- Eine komplette Diagnose gefahren, Ergebnis:
Protokollierung gestartet: 10.12.12 12:37:11
Diagnose gestartet: 10.12.12 12:37:31
Thermo Top (98)
Wakeup...
AUS -> FLA (0s)
FLA -> VGL1 (0s)
VGL1 -> SZ1 (32s)
SZ1 -> STZ (43s)
STZ -> ZST2 (20s)
ZST2 -> BBVL (60s)
BBVL -> SZ2 (11s)
SZ2 -> STZ (2s)
STZ -> ZST2 (20s)
ZST2 -> SZ2 (59s)
SZ2 -> STZ (3s)
STZ -> ZST2 (20s)
ZST2 -> SZ2 (54s)
SZ2 -> STZ (3s)
STZ -> ZST2 (20s)
ZST2 -> NST1 (52s)
NST1 -> NST2 (35s)
NST2 -> STV (95s)
Diagnose beendet: 10.12.12 12:46:38
Dazu folgender grafischer Mitschnitt:
Man kann gut sehen, wie nach dem 3. Mal anheizen auf einmal alles auf null geht... die Standheizung schaltet einfach ab, bzw. geht in den Störungsnachlauf, bis dann "Störverriegelung" im Status der Software zu lesen ist...
Aber wie gesagt: Es wird kein Fehler abgelegt.... und ich kann sie direkt wieder neu starten, ohne Probleme....
Bis zum Abschalten scheint sie ganz normal zu arbeiten... man kann hören wie gezündet wird, wie die Verbrennung stattfindet, es kommt heisse Luft aus dem Abgasrohr, das Wasser wird erwärmt... alles normal... doch dann.... ZACK... geht sie auf Störung....
Ich bin mit meinem Latein am Ende... bin zwar selber Mechaniker, aber mit Standheizungen hatte ich bisher eher weniger zu tun....
Bräuchte da also dringend n bissl Hilfe
Greetz
Batida444