Hallo,
ich fahre seit 4 Jahren einen 2000er 8L 1.6er Ambiente und habe seit KM-Stand ca. 30.000 (heute: 82.000) ein zunehmendes Brummen, was neuerdings in Dröhnen ausartet. Genauer:
Z.B. Autobahn, 5. Gang bei 130 - Gasgeben bis 160 (brummenderweise), dann Geschwindigkeit halten und beim Zurücknehmen vom Gas ein ziemlich lautes Dröhnen von vorne (ca. bei 1/3 des Gaspedalweges). Geht auch in anderen Gängen, tritt jedesmal bei über 3.500-4000 Umdrehungen auf. Ich dachte erst, der Auspuff hat irgendwas, klingt aber anders. Übrigens - wenn man das Gas ganz wegnimmt und bei z.B. 160 auskuppelt und rollt ist das Dröhnen weg. Tritt man bei 160 nur die Kupplung und hält die Drehzahl bleibt es. Fahrwerk könnte ich damit glaube ich ausschliessen.
Die Werkstatt hatte nur wieder mal ein defektes Motorsteuergerät festgestellt (das zweite neue in 6 Monaten), sonst aber nichts. Was mir sonst noch aufgefallen ist, daß im Leerlauf (Stand) neben den üblichen Drehzahlschwankungen ein leichtes Vibrieren zu spüren ist (z.B. am Lenkrad). Die neueste Vermutung ist die Motoraufhängung, hmmm. Im unteren Drehzahlbereich verhält er sich aber recht normal. Kann doch nicht wahr sein, daß ich mit der Kiste nur noch 100 auf der BAB fahren kann, ohne gleich wie ein Panzer zu klingen...
Hatte das jemand mal gehabt bzw. wie kann man den Fehler genauer eingrenzen (direkt oder indirekt). Wodurch könnte das (neue) Motorsteuergerät sich verabschiedet haben? Hat das vielleicht was miteinander zu tun?
Ich weiss nimmer weiter...
Gruß A3eicher
ich fahre seit 4 Jahren einen 2000er 8L 1.6er Ambiente und habe seit KM-Stand ca. 30.000 (heute: 82.000) ein zunehmendes Brummen, was neuerdings in Dröhnen ausartet. Genauer:
Z.B. Autobahn, 5. Gang bei 130 - Gasgeben bis 160 (brummenderweise), dann Geschwindigkeit halten und beim Zurücknehmen vom Gas ein ziemlich lautes Dröhnen von vorne (ca. bei 1/3 des Gaspedalweges). Geht auch in anderen Gängen, tritt jedesmal bei über 3.500-4000 Umdrehungen auf. Ich dachte erst, der Auspuff hat irgendwas, klingt aber anders. Übrigens - wenn man das Gas ganz wegnimmt und bei z.B. 160 auskuppelt und rollt ist das Dröhnen weg. Tritt man bei 160 nur die Kupplung und hält die Drehzahl bleibt es. Fahrwerk könnte ich damit glaube ich ausschliessen.
Die Werkstatt hatte nur wieder mal ein defektes Motorsteuergerät festgestellt (das zweite neue in 6 Monaten), sonst aber nichts. Was mir sonst noch aufgefallen ist, daß im Leerlauf (Stand) neben den üblichen Drehzahlschwankungen ein leichtes Vibrieren zu spüren ist (z.B. am Lenkrad). Die neueste Vermutung ist die Motoraufhängung, hmmm. Im unteren Drehzahlbereich verhält er sich aber recht normal. Kann doch nicht wahr sein, daß ich mit der Kiste nur noch 100 auf der BAB fahren kann, ohne gleich wie ein Panzer zu klingen...
Hatte das jemand mal gehabt bzw. wie kann man den Fehler genauer eingrenzen (direkt oder indirekt). Wodurch könnte das (neue) Motorsteuergerät sich verabschiedet haben? Hat das vielleicht was miteinander zu tun?
Ich weiss nimmer weiter...
Gruß A3eicher