Bremsscheiben zu stark abgenutzt

ilo

Neuer Benutzer
Beiträge
4
Hallo,
ich bin neu in diesem Forum und brauche dringend eure Hilfe.
Ich habe einen Audi A3 Baujahr 07/2009. Beim Reifenwechsel ist mir aufgefallen das die Bremsscheiben, vorne wie hinten, tiefe Rillen haben. Nach Rücksprache mit jemandem der sich auskennt hieß es das bei einem relativ neuen Auto keine so starken Abnutzungen sein dürften.
Ich also zum Audi-Händler, (war nur der VW Experte da), dort hieß es ich hätte wohl eine Vollbremssung gemacht und deshalb wären die starken Abnutzungen. Soll aber bitte nächste Woche nochmal kommen wenn der Audi-Experte da ist. Heute also bei diesem Experten, dort hieß es ich würde zuwenig fahren und bremsen, also genau das Gegenteil von vorher. Auf Kulanz geht gar nichts, ich kann die Scheiben austauschen lassen, was mich ca. 500,-- Euro kostet. Das Auto ist noch keine 2 Jahre und hat gerade mal 16.400 km. Ich war schon im März in der 1. Inspektion, damals hat mich auch keiner auf die Bremsscheiben hingewiesen. Was kann ich machen, ist das ein Kulanzfall oder nicht? Wer hilft mir weiter, der Händler nämlich nicht.
Gruss
ilo
 
Bei der Kilometerleistung können die Scheiben unmöglich untermaß haben, also eingelaufen sein. Hast du denn irgendwelche Probleme, also pulsierendes Pedal oder sonstige Probleme beim Bremsen? Weil ansonsten ist da eigentlich überhaupt kein Handlungsbedarf.

Wenn du zu wenig bremst, dann kann das durchaus sein, dass sich Rost an den Scheiben bildet und auch so intensiv wird, dass er bleibt. Viel gefahren wird das Fahrzeug ja auch nicht bei der geringen Kilometerleistung auf die Zeit.
 
Ich habe keineProbleme beim Bremsen oder sonst bei irgendwas. Es sind nurdie tiefen Rillen die mich stutzig machen. Beim Händler hat man mir auch gesagt ich könnte ohne Probleme weiterfahren. Das macht nichts aus. Aber wie ist das wohl bei der nächsten Inspektion, wenn die 2 Jahre Garantie vorbei sind. Heißt es dann, so jetzt müssen wir aber die Bremsscheiben tauschen? Ich weiß das die Bremsscheiben Verschleißteile sind, aber doch nicht nach dieser kurzen Laufleistung.

Ich habe die Rillen auch mit anderen Autos verglichen, die erheblich mehr Kilometer haben und ungefähr gleich alt. Meines ist am tiefsten eingelaufen.

Das ich zuwenig fahre, höre ich immer wieder aber soll ich jetzt in der Gegend herumfahren und viel bremsen oder wie stellen die sich das vor?
 
Nö, aber das ist halt die Ursache. Ich kenn genügend Leute/Fahrer, die alle 2 Jahre hinten neue Bremsen bräuchten, weil das Fahrzeug zu wenig oder zu wenig sportlich gefahren wird. Die Bremsanlage ist nun mal auf Maximalbeanspruchung ausgelegt und Wenigfahrer haben da halt ein Problem.

Ist es möglich, dass du mal ein Bild davon machst, damit ich mich selbst davon überzeugen kann, wie das Tragbild der Scheibe aussieht?

Der einzigste, der dir "vorschreiben" kann, dass du deine Scheiben erneuerst, das ist eine der Überwachungsorganisationen, aber keinesfalls Audi bei einer Inspektion! Wenn die Scheiben geschädigt sind oder halt kein allzu schönes Tragbild aufweisen, dann wird halt der Satz Beläge noch runtergefahren und beim nächsten Belagwechsel bekommt er halt neue Scheiben. Die Beläge dürften selbst bei sehr sportlicher Fahrweise gut an die 50.000-60.000 km halten.
 
Ich hoffe Du erkennst etwas auf dem Bild. Dieses Bild ist von vorne. Es sieht aber an allen 4 Rädern so aus.
 

Anhänge

  • IMG_1844.jpg
    IMG_1844.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 470
Du meinste die Rille im rechten Teil des Bildes, richtig?

Oder geht es dir um die Verfärbung außen an der Scheibe?

Es ist wirklich kein Handlungsbedarf!
 
Ja ich meine die starken Rillen. Sie sind an allen 4 Rädern ziemlich gleich tief. Ich kenne mich damit nicht aus, aber mehrere Freunde haben mich deswegen verrückt gemacht, es wäre einfach nicht normal. Und wie bereits geschrieben ist es an Ihren Autos wirklich nicht.
Eines interessiert mich jetzt noch, bremse ich jetzt zuwenig oder zuviel? Da waren die Meinungen ja widersprüchlich. Es heißt doch immer, wir Wenigfahrer bremsen viel zuviel durch die Kurzstrecken. So wie ich Dich verstanden habe ist es aber umgedreht. Ich kann auch wirklich nicht sagen das ich einen Omastil fahre.
 
Das kommt öfter vor, als du denkst.

Das allgemeine Erscheinungsbild der Scheiben deutet darauf hin, dass du zu wenig fährst. Nicht, dass du zu wenig bremst, sonder die Strecken scheinen zu wenig zu sein. Fahrzeug steht vermutlich immer wieder mal ne Zeit. Man sieht, dass hier schon stärkere Rostansätze waren und das wieder freigebremst wurde. Zu viel Bremsen, das geht eigentlich nicht. So wie du fährst, das passt schon.

Man kann auch nicht ganz so pauschal sagen, ob man im Stadtverkehr mehr Bremsvorgänge mit mehr Verschleiß hat als auf Langstrecke. Das kommt immer drauf an, wie man fährt. Ein Langstreckenfahrer, der alle 5 Kilometer sein Fahrzeug von 200 auf 100 herunterbremsen muss, hat mit Sicherheit nicht weniger Verschleiß als im Stadtverkehr. Andersrum kann ich eine Langstrecke auch fast ohne Bremsungen zurücklegen und dann hätte man im Stadtverkehr mehr.
 
Hallo, bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen. Mein Audi A3 Bj: 06/2010 hat die gleichen tiefen Riillen an den hinteren Bremsscheiben. Werkstatt sagt, man müsste im Winter öfter eine "Vollbremsung" machen und lange Standzeiten im Winter vermeiden. Bei einem nagelneuen Premiumprodukt dass erst ca. 10.000 km gelaufen ist erwartet man das aber jedoch nicht. Kullanzanfrage von Audi wurde ebenfalls nicht stattgegeben. Für mich ist das eher ein Qualitätsproblem.
 
Dann solltest du dich vielleicht mal etwas mit der Technik auseinandersetzen!

Eine Vollbremsung ist quatsch, du sollst mehr bremsen.

Natürlich gibt es Produkte, wo solche Probleme weniger vorhanden sind, aber das ist eine ganz andere Preisliga: Keramikbremsanlagen. Sowas kannst fahren, wenn du nen Porsche oder nen A8 hast, aber nicht im A3.

Dass der Kulanzantrag abgelehnt wurde, ist nicht verwunderlich, den hätte ich auch abgelehnt. Ist ja schließlich nur ein optischer Mangel, der vom Besitzer herbeigeführt wurde und nichts mit einem Qualitätsmangel, Produktionsfehler oder sonst was zu tun hat.
 
Tiefe Rillen in den hinteren Bremsscheiben sind bei dieser Laufleistung und nach nur 11 Monaten nicht normal, und sprechen eher ganz klar von Pfusch. Ich versuche demnächst ein Foto der Bremsscheiben hier rein zu stellen. Aber wie man hier in mehreren Beiträgen lesen kann ist das wohl kein Einzelfall...In der Werkstatt wird wirklich von richtigen "Vollbremsungen" gesprochen. Aber ob dann dort der eine oder andere Mechaniker, überhaupt wissen von was sie reden ist die andere Frage. Aber vielen danke für die Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist in der Tat kein Einzelfall und ist im Prinzip vorallem ab einer gewissen Altersgruppe (der Fahrer) stark verbreitet und bei Wenigfahrern. Das ist ein markenübergreifendes Problem, das so gut wie alle Wenig- und Defensivfahrer haben. Die Fahrzeuge müssen mit allen Komponenten auf Maximalbelastung ausgelegt werden. Wenn dann jemand wenig fährt oder nur dahinschleicht, dann entstehen solche Schäden.

Sowas seh ich fast täglich. Von 50 Fahrzeugen hat vielleicht mal einer an der Hinterachse ein astreines wunderschön sauberes Tragbild und das sind dann meist Langstreckenfahrer, die dem Fahrzeug auch mal ordentlich aufbrennen und ihn dadurch natürlich auch wieder runterbremsen.

Das kann schon sein, dass dir jemand Vollbremsung gesagt hat, aber es geht hier im vermehrtes, stärkeres oder normales Bremsen. Eine Vollbremsung bringt dir nix und wenn du es blöd anstellst, hast danach auch noch einen Satz kaputte Reifen, wobei sowas mit ABS schwierig wird.
 

Ähnliche Themen

Touareg Flop?

Sucheingaben

wann sind bremsscheiben verschlissen

,

bremsscheibe hat rillen

,

abgenutzte bremsscheiben

,
bremsscheibe abgenutzt
, wie müssen bremsscheiben aussehen, Audi A3 Bremsen Wechseln Kosten, audi a3 bremsscheiben wechseln kosten, audi a3 8p bremsen wechseln kosten, audi a3 bremsbeläge wechseln kosten, abgenutzte bremsscheibe, bremsscheiben haben rillen Audi A6, bremsscheiben vorne eingelaufen, audi a3 8l bremsen wechseln kosten, wann ist eine bremsscheibe verschlissen, audi a3 8p bremsen wechseln, bremsscheibe tragbild mangelhaft, wann sind die bremsscheiben abgenutzt, BREMSEN ABGENUTZT, audi a3 8p bremsscheiben wechseln, audi a3 bremsscheiben kosten, wie sehen abgenutzte bremsscheiben aus, scheibenbremsen rillen, bremsscheibe verschlissen, bremsscheiben audi a3 kosten, passat bremsscheiben riefen
Zurück
Oben