Bremsprobleme mit Audi 80 2,6L

spoony

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Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit meinem Audi 80 Avant 2,6L.
Die Bremsen schleifen vorne etwas. Es passiert auch immer wieder, dass er anfängt zu vibrieren. Wenn ich dann kurz anhalte und wieder anfahre ist das Problem für die nächsten Kilometer wieder gelöst. Nachdem ich den Bremssattel nun abgebaut habe und etwas eingefettet habe lief es wieder 1000Kilometer ohne Probleme. Nun ist das Problem wieder stärker da. Was kann es sein? Bremssattel? Belege? Scheibe?

Wäre super wenn ihr mit helfen könntet,

danke

Fabian
 
...es könnte sein, daß der Bremskolben schwergängig ist...dazu einfach den Kolben rausnehmen und schauen, ob sich da so ein Dreckring gebildet hat...wenn ja, dann vorsichtig mit Stahlwolle abmachen...alles ein wenig mit Bremsflüssigkeit benetzen (Manschetten) und wieder zusammenbauen....

Wenn Du an die Führungsstifte fett gemacht hast, kann es sein, daß diese wieder trocken laufen, da das Fett meist die Hitze dort nicht verträgt...da braucht man spezielle Paste, die bei Hitze nicht so flüssig wird...

Sind denn die Führungsstifte leichtgängig, oder gehen diese sehr schwer?
 
Hi,

danke erst mal für die Antwort.
Die Stifte gehen eigentlich recht leicht, zwar geht der eine etwas leichter als der andere aber man merkt schon, dass die noch gut gefettet sind.

Aber das mit dem Bremskolben ist ein guter Tip.
Allerdings wie kann ich den denn rausnehmen?

Passiert da nichts wenn ich den raushole?
 
...Du mußt den Bremsschlauch abschrauben und mit irgendetwas verschließen, damit der Bremskreis nicht leerläuft. Den Bremskolben bekommst Du mit Druckluft herausgedrückt....aber sehr vorsichtig Luft reindrücken, sonst schießt Du ihn regelrecht heraus...

Aber das ist eigentlich nur etwas für versierte Schrauber...es ist vielleicht besser, wenn Du das jemanden machen läßt, der Ahnung davon hat...nicht, daß die Bremse nachher gar nicht mehr bremst...

Am Ende müßte dann auf jeden Fall wieder alles zusammengebaut werden...und dann die Bremsanlage entlüften
 
Moinsen!

Ich kann Stummel nur beipflichten, wenn du soetwas noch nielals gemacht hast, oder die Bremsanlage nachher nicht Entlüften kannst...Finger weg davon, denn es kann Lebensgefährlich werden ohne richtige Bremsleistung.

Nun ich habe zwar nur 90PS in meinem B4, habe aber ein ähnliches Problem...

Beim abbremsen hört man ein Hupen von der Bremse vorn, und manchmal ist beim abbremsen ein schlagen in der Lenkung Spührbar..

Grund ist wohl die andere Mischung der Zubehörklötze....und da sie beim zweiten zerlegen der Bremse nach 3mon..trotz grundlicher reinigung der Belagträger innen festsaßen...hatte sich die Bremsscheibe durch die Einseitige erwährmung verzogen...daher das schlagen ...

Nach nochmaligen reinigen der Belagträger und einigen beherzten bremsungen sind die Scheiben nun wieder grade....aber das Hupen bleibt...trotz anschleifen der Beläge......

Das nächste mal bediene ich mich wohl doch wieder besser am Originalteileregal...



cu Tommes
 
...ein kleiner Tip am Rande...durch meine reichliche Schrauberei habe ich herausgefunden, daß es auch im Zubehör richtig geile Bremsbeläge gibt...und nicht zu teuer...

TEXTAR...sind gelbe Kartons...die lassen auch bei starker Erwärmung nicht nach, sondern bleiben bissig...und von der Haltbarkeit sind diese Bremsen durchaus mit Originalen vergleichbar...
 

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