Bremspedal tritt durch: HILFEEEEEE!

Suzi_Q.

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Hallo
Habe eine Riesenproblem!!
Vor 3 Wochen habe ich meiner Bremse neue Beläge verpassen wollen, weil Belag Beifahrerseite schon bis aufs Metall runter, was mich schon verwundert hat, weil eigentlich viel zu früh...
Also Beläge gekauft. Wechsel vorne Fahrerseite, Belagstärke ca. 4mm, gewundert, Beifahrerseite Belagstärke Innenseite ca.4mm, Außenseite fast 0, Kolben im Sattel bombenfest. Sättel bei ATU bestellt, geht eben schneller als Raparatur mit Reparatursatz, und ich bin Pendler und brauche die Karre. Also Bremse Beifahrerseite wieder mit alten Teilen zusammengebaut, um den Wagen aus der Garage zu bekommen. Dabei stellte ich fest, daß sich das Pedal langsam ganz durchtreten lässt. Gewundert. Naja, erstmal Neuteile und Flüssigkeitswechsel, ist vielleicht beiom Kolbenrückdrücken irgendwie Luft reingekommen.
2 Tage später Sättel bekommen, eingebaut mit neuen Schläuchen, auch gleich neue Beläge hinten mit Zylindern. Beim Entlüften schon das Problem, daß keine Flüssigkeit kam. Also entlüftet bei laufendem Motor und gewundert...
Danach: Pedal lässt sich nach wie vor durchtreten bei laufendem Motor (nicht im stillstand). Fahre seit 14 Jahren den verdammten Golf Diesel, I, II, jetzt III, und immer Bremse selbst gemacht, nie Probleme gehabt. Um nicht aufs Geratewohl Hauptbremszylinder zu tauschen oder Bremskraftverstärker, die Karre in die Werkstatt gebracht. Dort wieder entlüftet. Nix gebracht. Neuen Hauptbremszylinder eingebaut. Nix gebracht. "Kann ja nur noch am Bremskraftverstärker liegen."
Also auch diesen neu.
Nix gebracht!!!!!! Pedal lässt sich nach wie vor lanmgsam durchtreten!!! Versuchsweise Bremskraftregler, der vor der Hinterachse sitzt, getauscht.
Nix gebracht.
Der Meister ist mit seinem Latein am Ende. Sowas ist ihm noch nie vorgekommen. Ich weiß auch nicht weiter. Was kann es sein?
 
hast du aus den neuen sätteln die verschlussstopfen rausgemacht (kunststoff), da wo eben die leitungen reingeschraubt werden.

komische sache was du da erzählst, ich mache es auch schon immer selber aber sowas hatte ich noch nie.
 
Die Stopfen sind natürlich ´raus!
smile.gif
 
flüssigkeitskeitswechsel machst denn nach der 2-helfer methode oder hast ein gerät zum absaugen?
 
irgend wo muss der druck ja weggehen.alles 100%ig dicht?
das mit dem entlüften ist ja reichlich merkwürdig.
 
Mit neuen Bremsbelägen ist das Pedal immer etwas weicher... nicht das du keinen Fehler hast... lass doch mal den Bremsdruck messen... wie sind die Bremsbacken und Trommeln hinten?? Schon mal geprüft??
 
Bremsbacken sind nicht eingelaufen, Beläge sind neu. Entlüftet habe ich nach "altbewährter" Methode als auch die Werkstatt mit entsprechendem Gerät.
Das Problem tritt bei laufendem Motor auf, bei ausgeschaltetem Motor nicht!!!! Kann also nur mit Teilen zu tun haben, die nur in Funktion sind, wenn Motor/Zündung ein ist, also Vakuumpumpe bzw. Bremskraftverstärker. Der Verstärker ist neu!!, die Pumpe liefert Vakuum!!!!
 
verbindungsschlauch vom bremskraftverstärker zum abgaskrümmer dicht.

wenn der neu ist, habt ihr die leitungen richtig angeschlossen an den hauptbremszylinder?? soll keine dumme frage sein, kann unter umständen einfach mal passieren.
 
Den neuen Bremskraftverstärker hat die Werkstatt eingebaut. Werde mal nachsehen nach dem Schlauch. Weisst du, welchen Unterdruck die Vakuumpumpe liefern soll? Habe ein Unterdruckmeßgerät (Synchronuhren für Motorradvergaser) und werde mal den Wert messen. Aber ohne Wissen um Sollwert hilft mir das nicht allzuviel.
Aber schonmal Danke für deine Mühe!!
 
hat n 92er golf ne hydraulische kupplung? nicht dass da der hund begraben liegt ...
 
wenn du ne hydralische kupplung hast, wird diese auch mit bremsflüssigkeit betätigt... da wären also geberzylinder am pedal und nehmerzylinder am getriebe...die gehen auch mal kaputt und so könntest du luft im system haben...was natürlich nicht unbedingt das verhalten motor läuft bzw nicht läuft erklärt ...
guck doch mal, wenn du ne hydraulische kupplung hast, ob am bremspedal oder am getriebe (muss dann ja ne "bremsleitung" ans getriebe gehen), ob du dort undichtigkeiten feststellen kannst...
 
Seilzugkupplung!
Aber selbst wenn es eine hyydraulische wäre, wäre es ein eigener Kreislauf. Schon wegen bestehender Sicherheitsvorschriften.
 
Hallo
Du hast ja eine Trommelbremse hinten , hast du mal nachgeschaut ob vielleicht bei dem automatische Nachsteller die Zähne rund sind ??
Da kann es passieren das der Kegel immer hoch und runter rutscht !
 
Tja, so´n Sch...
Werde die Karre dann nach VW bringen und dir sagen, was es war.
 

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