Bremsenprobleme bei Nässe beim A6

  • Ersteller Ersteller diesel andi
  • Erstellt am Erstellt am
D

diesel andi

Bremsenprobleme bei Nässe beim A6

Hallo liebe Audi Freunde,

als "Erstbenutzer" in diesem Forum möchte ich mal um Euren Rat bei einem ich glaube nicht ganz unbekanntem Problem bitten:

Mein A6 zeigte schon im ersten Winter extreme Bremsprobleme bei starker Nässe und Salzwasser, bei trockener Fahrbahn greift die Bremsanlage dagegen kräftig zu.

Tritt man nach einiger z.b. Autobahnfahrt bei Nässe auf die Bremse, ist zunächst sehr schwache Bremsleistung vorhanden. Nach ca. 100 m "erholt" sich die Bremsleistung wieder. Auch zieht der Wagen bei Nässe und schwacher Bremsleistung schief. Die Bremsleistung ist so schwach, daß bei voll getretenem Pedal das ABS nicht anspricht, ist auch schon mal bei Tempo 30 vorgekommen, daß ich fast einen Fußgänger umgefahren hätte.

Auf Reklamation in der Werkstatt bei km 22.000 wurden neue Beläge und Scheiben vorn montiert sowie kleine "Wasserabweiser" im Radkasten. Über den Sommer kam das Phenomen dann nicht so drastisch vor.

Jetzt im Winter wieder das gleiche Problem. (eventuell sprühen die Winterreifen (Fulda) stärker als Sommerreifen.)

Bei erneuter Reklamation in der Audi Werkstatt sagte man mir, daß das Problem wohl bekannt sei, man könne allerdings nichts machen und ich müsse entsprechend vorsichtig fahren!- man glaubt es kaum. Die Bremse wurde bei kontrolliert und auf trockener Fahrbahn ausprobiert, ohne Probleme - welch Wunder.

Mit diesem erheblichen Sicherheitsproblem will ich mich natürlich nicht abfinden zumal es 2x fast zum Crash gekommen wäre (bin kein Raser,aber viel unterwegs)

Weiß jemand Rat oder hat ähnliches erlebt?

Vielen Dank für Eure Kommentare vorab!

Gruß, Diesel Andi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hy

Ich weiß ja nicht, wie es Geldmäßig bei Dir ausieht, aber ich kann Dir mal www.nordmannbremsen.de empfehlen.

da giebt es gelochte Bremscheiben mit ABE für fast alle Autos, wenn Du die bei dir einbaust, sollte das Problem weg sein.

sind übrigents höchst wahrscheinlich billiger als die originalen von Audi
smile.gif



mfg Marian
 
Many thanks,

sollte die Audi Werkstatt keine "eigene" Lösung haben (der Wagen war bei auftreten des Problems noch in der Garantie), werde ich Deine Lösung mal vorschlagen. Vielleicht wäre Audi dann evt. sogar bereit, Kosten für die Umrüstung zu übernehmen, da dies ja offenbar ein gravierendes Problem im Hause darstellt. Ist übrigens ein Dienstwagen, so daß kostenmäßig das letztendlich nicht so tragisch wäre.

Gruß, Andi
 
Von ATE gibt´s die Powerdiscs, das sind gerillte Bremsscheiben die sind bei Nässe tendenziell besser als die normalen Scheibenbremsen. Als Nachteil sollen die Dinger aber schneller verschleissen. Das dieses Bremsproblem bei Nässe immer noch beim aktuellen A6-Auftritt war mir persönlich neu.
Normalerweise helfen die kleinen Wasserabweiser das Problem zu lindern
sad.gif
 
Hy

die ATE Power Disk, sollten auch das Problem beseitigen, allerdings habe ich schon gehört, das die sich bei einigen nach gewissen fahrleistungen so stark verzogen haben, das sie vibrationen im Lenkrad hervorgeufen haben.

kann aber auch daran liegen, das sie kurz vor einer Pfütze stark abgebremmst haben, und durch das wasser so ungleichmäßig abgekühlt haben, das sie sich deswegen verzogen haben.

bei normaler Fahrweise sollte das aber nicht problematisch sein.

Und die Gelochten, sind sicher noch besser von der Kühlwirkung, als normale innenbelüftete Power Disk.


Wegen der Kulanzsache muß ich Dich leider entäuschen, da im Falle einer Kulanz NUR original Audi Teile eingebaut und bezahlt werden. und keine aus dem Zubehör. auch wenn in Deinem Falle die teile teurer als zubehör währen.


mfg marian
 
Bremsen von Zimmermann...

Hallo,

ich habe vor kurzem erst meine Bremsscheiben und Bremsbeläge an meinem A8 gewechselt.

Habe mir gelochte "Zimmermann" Bremsscheiben gekauft. Vorher hatte ich normale Serien-Bremsscheiben drauf.

Hab sie bei www.kfzdonner.de gekauft. Die waren im Vergleich zu den Original AUDI Scheiben echt super günstig, Lieferzeit war ebenfalls kein Thema, einen Tag später bekam ich die Ware geliefert. Kann ich nur empfehlen. Also eins ist sicher nie mehr was anderes wie gelochte Sport-Bremsscheiben. Wer die erst mal hat gibt sie nicht mehr her.

Was die Bremsbeläge angeht, bei AUDI kosten die fast 250,- Euro, beim Donner hab ich sie für knapp ca. 90,- Euro bekommen. Was will man mehr. Nur als kleiner Tip für alle A8'ler.


Gruß
Mäkis
 
Bremsprobleme A6

Hollo Leutz,
das Problem mit Nässe insbesondere im Winter ist bei Audi auch bekannt. Hab ich leider selbst schon des öfteren erfahren müssen. Muß man sich in der Tat in der Fahrweise darauf einstellen. Ist aber kein generelles Audiproblem sondern alle Hersteller sind hiervon betroffen. Liegt an den neuen Salzmischungen, die bei den Winterdiensten zur Anwendung kommen.
Tolles Thema bei 32° Temp.!!!
Grundsätzliches Problem ist aber nicht die anfängliche desolate Bremswirkung, sondern vielmehr das einseitige ziehen der Fahrzeugbremse. Da hat man hinterher ganz schön rote Wangen, wenn`s ein hinterher noch gibt. Aber jetz mal zur Kernfrage, da mich die Geschichte mit Nordmann interessiert. Tauchen die denn was? Nicht orig. Teile haben mich schon mal zur Weißglut gebracht. Erwarte von meiner Bremsanalge schon, daß die mich nach mehrmaligen Batätigen nicht im Stich läßt. Also Fading und so. Wie sind denn Eure Erfahrungen mit den Alternativprodukten aus den Zubehörgeschäft?
 
Bremsenprobleme beim A6 bei Nässe und Streusalz

Hallo,
bei mir gab es ein totales Bremsversagen bei Naesse und Streusalz und ich hatte dadurch beim Anfahren an der Ampel einen Auffahrunfall, weil der Rentner vor mir ohne Grund eine Vollbremsung hingelegt hat. Und das wenige Tage nach Kauf des A6 !
Kann mir jemand sagen, ob es erfolgreiche Klagen gegen Audi gibt oder wenigstens entsprechende Gutachten, schliesslich sind die Maengel am A6 Bremssystem seit Jahren bekannt (habe etliche Internetseiten dazu gefunden, sogar der Audi-freundliche ADAC hat Abhilfe gefordert)..

Von Audi bekam ich folgende Antwort :

"Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihr Schreiben vom xx.xx.xxxx. Darin teilen Sie uns mit, dass es am yy.yy.yyyy mit Ihrem oben genannten Audi A6 zu einer Auffahrkollision gekommen sei.

Sie sind der Auffassung, dass ein vermeintlich technischer Mangel am Bremssystem Ihres Fahrzeuges vorläge und die AUDI AG den Schaden zu vertreten hat. Demnach erwarten Sie von der AUDI AG die Übernahme der Reparaturkosten in Höhe von ca. 2.000,00 Euro.

Im Autohaus zzz in aaa konnte kein Anhaltspunkt für einen technischen Mangel an der Bremsanlage festgestellt werden. Das Bremssystem Ihres Audi A6 erfüllt alle technischen Vorgaben und entspricht dem in der Automobilindustrie üblichen Stand der Technik.

Ungeachtet dessen habe ein Mitarbeiter des Autohauses auf die Betriebsanleitung zum Thema „Fahren im Winterâ€? hingewiesen. Demnach betonen wir, dass bei nassen beziehungsweise winterlichen Straßenverhältnissen, trotz der permanenten Produktpflege, die physikalischen Gegebenheiten bestehen bleiben. In den Betriebsanleitungen der Kfz-Hersteller wird auf dieses physikalische Phänomen ausdrücklich hingewiesen.

Mangels Schadensverantwortung der AUDI AG sehen wir deshalb sowohl aus tatsächlichen als auch aus rechtlichen Gründen keine Veranlassung, die Kosten für die Reparatur zu übernehmen.

Für zukünftige Fragen oder Anregungen sind wir gern wieder Ihr Ansprechpartner. Mit freundlichen Grüßen

AUDI AG Kundenbetreuung"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bremsenproblem

Hallo,

also ich fahre einen 97´er A& Avant 2.6 und habe auch schon diese erschreckenden Erfahrungen mit den Bremsen gemacht. Das habe ich bei keinem anderen Fahrzeug vorher erlebt, und ich hatte schon einige.
Daß AUDI so reagiert und das bei den heutigen Fahrzeugen immer noch so ist, ist echt der Hammer!!

Gruß

Jürgen
 

Ähnliche Themen

A6 Probleme Bremsen bei Nässe

Bremsprobleme beim A6

Bremsprobleme bei Nässe (3BG)

Sucheingaben

http://www.pkw-forum.de/18369-bremsenprobleme-naesse-beim-a6.html

,

ate powerdisc audi a6 4f

,

audi a6 4f ate powerdisc

,
audi a6 bremsprobleme
, a6 bremsen probleme, audi a6 4b schwache bremse, Bremsprobleme bei nässe , audi a6 avant bremsen probleme, bremsprobleme a 6, audi a6 4f bremsen probleme, technische Mängel Bremsen A 6, a6 bremse schwach, audi a6 4b bremsleistung schwach, bremsprobleme Audi A6, innenbelüftete scheibenbremsen audi a6 4b, bremsprobleme bei salz audi, audi a6 avant bremsprobleme, schwache bremse audi a6 4b, probleme mit bremsen audi a6, www.ate.de bremse audi a4 b8 gelocht, audi a6 bremsfehler, nassbremslösung audi a4 b6, bremsen audi a6 4f reagieren, innenbelüftete scheibenbremsen a6, audi A6 4f keine bremskraft
Zurück
Oben