Bremsen Quietschen / Ruckeln

Passaniac

Neuer Benutzer
Hi,
ich hab Probleme mir den Bremsen. Die Bremskraft fühlt sich ok an. Aber beim Bremsen aus niedrigen Geschwindigkeiten quietscht es und manchmal hört man so ein Knattern und merkt ein Ruckeln am Bremspedal. Was kann das sein??

Scheiben und Beläge sehen noch erträglich aus!

Danke für alle Hinweise!

P.S. Noch eine absolute Newbie-Frage: Wollte die Abblendlicht-Birne wechseln aber ich kam net ran. Wie geht das?

Scheiben und Beläge sehen noch erträglich aus!

hast du auch mal von innen einen blick auf scheiben und klötze geworfen ? gerade die klötze sind innen häufig mehr verschlissen als aussen. das könnte das quietschen erklären. was heisst bei dir "erträglich"? scheiben haben meist ein eine verschleissgrenze von originaldicke minus 2mm! d.h. ein fühlbarer rand innen sowie aussen heisst verschlissen...
das ruckeln bedeutet meistens eine unwucht der bremsscheibe...

Moin erst mal,

hast du in letzter Zeit die reifen gewechselt oder sie abgenommen, weil es kann sein das sich die bremscheiben zumindest vorne etwas verkeilen wenn sie die M6 kreuzschlitzschraube zum festhalten der Scheibe nicht mehr haben.

Dann solltest du mal die reifen runter nehmen und in diesem zuge mal die bremmssattel anschauen ob die führungsbolzen unter der gummitülle auch ausreichend gefettet sind bzw. freibeweglich sind.

Beim Aufsetzen des rades sostest du drauf achten die Schrauben über kreuz anzuziehen und die Bremsscheibe muß plan draud sein.

MfG
Nokiakiller

Achso,

zum knattern und ruckeln kann ich dir vorsichtig sagen,
das du evtl. auf glatter oder nasser Fahrbahn gebremst hast und dein ABS angeschlagen hat, das nämlich spürst du am Bremspedal.

Und wenn es nicht so war solltest du mal dein Fehlerspeicher auslesen lassen ob dein ABS ok ist.

MfG
Nokiakiller

weil es kann sein das sich die bremscheiben zumindest vorne etwas verkeilen wenn sie die M6 kreuzschlitzschraube zum festhalten der Scheibe nicht mehr haben.

halte ich mal für unwahrscheinlich...wenn das rad vernünftig angezogen wurde.... bei vielen herstellern gibt es z.b. soeine schraube gar nicht...z.b auch audi (ausser a2,a3)...

Tja VAG Forumwächter,

auch du kannst dazu lernen, denn wenn ich so etwas schreibe, dann nur weil ich es selber schon hatte und als ich mir neue reifen auflegen lassen habe war meine Bremsscheibe nicht fixiert.

Ich hatte die selben geräusche, also reifen runter bremse angeschaut: alles ok; Bremsscheibe hatte an teilstellen Riefen, anschließend habe ich die Scheibe fixiert und siehe da die Geräusche waren weg und meine Scheibe ist blank.

Ausserden sagte ich nicht das es so sein muß, es könnte so sein!

MfG
Nokiakiller

hab ja auch nicht geschrieben, das es nicht sein kann, lediglich dass ich es für unwahrscheinlich halte, da bei vielen autos überhaupt keine schraube zum fixieren vorhanden ist. die scheibe wird durch das rad selber ausreichend fixiert, sofern das rad richtig montiert ist.
...und mir ist es in den letzten 4 jahren noch nicht untergekommen...

... sei es drum,

ist ja nur eine Möglichkeit von vielen die noch kostengünstig wäre, bevor man sich eine neue Bremse anschafft obwohl evtl. die alte noch intakt ist.

Ich hatte dieses Phänomen, jetzt habe ich es nicht mehr und bin froh dadrüber.

MfG
Nokiakiller