Bremse lässt sich bei meinem Polo 6KV2 1,9 tdi nicht entlüften

ranchero500

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Servus an alle. Ich bin Maddin und fahre seit über 20 VW und habe jetzt ein echtes Problem mit meinem Polo Classic 6KV2 1,9tdi mit 110PS Bj. 2000. Ich habe für den Tüv meine Bremsen inkl. Scheiben vo. u. hi. erneuert. Danach habe ich keinen richtigen Druck mehr auf das Bremspedal bekommen, obwohl ich nichts aufgemacht hatte!!!!! Erste Maßnahme, da die Handbremse einseitig gezogen hat, beide Bremssättel hinten erneuert. Danach immer noch keine Besserung. Hauptbremszylinder gewechselt, immer noch keine Besserung, danach ABS Block getauscht immer noch keine keine Besserung. Dann stellte ich fest, dass meine Bremse während der Fahrt fest wird. Darauf hin wurde der Bremskraftverstärker und die Bremsschläuche vorne getauscht. Und nun mein Problem: Ich kann meine Bremse nicht entlüften, es kommt weder vorne noch hinten Bremsflüssigkeit an. Der Hauptbremszylinder arbeitet einwandfrei, nur aus dem ABS Block kommt nichts raus, weder mit dem alten noch dem neuen. Ich bin mit meinem Latain absolut am Ende. Kann mir vielleicht einer von euch helfen??

LG Maddin
 
Da muss was kommen. Evtl. sind die Leitungen verstopft oder die Entlüfterventile verklebt, also mal mit höherem Druck (Pedaldruck) testen. Das Aggregat muss bei dem normal noch nicht angesteuert werden mittels Tester. Aber selbst wenn man das nicht macht, sollte schon Flüssigkeit kommen, nur man bekommt halt nicht die ganze Luft raus.
 
Soweit komme ich ja gar nicht. Wenn ich vom ABS Block z.B. die Anschlussleitung für das re. Vorderrad abschraube, dann kommt da kein Öl raus, auch wenn ich das Bremspedal drücke. Ich habe auch schon den Stecker vom ABS Block überprüft, da sind alle Pins gerade, nichts verbogen.
 
Zündung bleibt aus, da muss die Flüssigkeit so durchlaufen, selbst wenn das Aggregat abgesteckt wäre. Waren vielleicht irgenwo Stopfen drin in den Verschraubungen, die du vergessen hast zu entfernen? Das Teil muss dann auf jeden Fall nochmals zerlegt werden. Evtl. ist das Aggregat auch defekt, sofern es nicht neu war.
 
Ich habe hier zwei ABS Blöcke liegen, der alte wurde ja nur auf Verdacht gewechselt, der hat ja funktioniert. Ich habe jetzt beide probiert und bei beiden das gleiche Problem. Ich selber bin Kfz Mechaniker, aber übersteigt meinen Horizont.
 
Dann liegt halt dein Problem noch weiter davor oder dein Entlüftergerät ist schadhaft.
 
Fehler gefunden, der neue Hauptbremszylinder den ich am 3. Februar eingebaut habe war defekt, er hat nicht mehr genug Druck aufgebaut. Nachem ich jetzt alle Teile vom Bremskraftverstärker bis hin zu den Bremssätteln gewechselt hatte habe ich den neuen Hauptbremszyliner ausgetauscht und siehe da ich habe wieder Druck auf der Bremse. 3 Tage arbeit um diesen Fehler zu finden, Hammer.

LG Maddin
 
Den Hauptbremszylinder kann ich natürlich zurück geben, aber die ganze Arbeit, ich denke mal so ca. 20 Arbeitsstunden bezahlt mir leider niemand!!!! Ich habe wirklich jedes Bauteil vom Bremssystem ausgetauscht und wieder angefangen zu testen, Gott sei Dank bin ich selber Kfz Mechaniker, so etwas kann einen finanziell ganz schön mitnehmen, wenn das bei VW gemacht werden muss. Ich habe bis auf das Bremspedal und die Metallleitungen alles ausgetauscht!!!!!!!!

LG Maddin
 
Wenn es VW gemacht hätte, dann tragen die die Kosten (bzw. bei VW-Teilen sind solche Defekte eigentlich nicht vorhanden). Und wenn du einen guten Zulieferer hast, dann übernimmt der die Reparaturkosten (erneuter Ein- und Ausbau).
 
Ich habe nur neue original Ersatzteile verbaut, nur den ABS BLock habe ich gebraucht gekauft, der war mir mit 1322€ doch etwas zu teuer!!!!!

Die Aussage das VW die Kosten bei einer Falschdiagnose übernimmt stimmt so aber auch nicht. Bei meinem Schwiegervater hat VW / Audi auch das halbe Auto auseinander genommen und diverse Steuergeräte / Sensoren ausgetauscht und hat dafür sage und schreibe 1.700€ kassiert bis der wirkliche Fehler gefunden wurde. Hier hat der Computer so wie bei mir auch keinen Fehler ausgelesen.

Ich selber habe mal einen Audi A8 gefahren, der hat im Urlaub dann plötzlich das quitschen vorne rechts angefangen, bin dann zu VW / Audi Schneider nach Donaueschingen gefahren um sicherzustellen dass das Auto noch verkehrssicher ist. Die haben mir gesagt, Querlenker oben ist defekt, kann aber ohne Probleme die 750km nach Bremen fahren. Zuhause habe ich dann meinen A8 zu Audi Bremen Vegesack gebracht, die haben dann den oberen Querlenker getauscht Kostenpunkt 355€. Bei der ersten Fahrt war das Quitschen immer noch da und siehe da es ist der Querlenker unten gewesen!!! Kostenpunkt noch einmal 410€ Ich musste auch beides bezahlen, hier wurde auch nicht fachgerechnet gearbeitet, geschweige denn eine Probefahrt nach der Reparatur durchgeführt.
 
Man muss ja auch unterscheiden, wie ein Vorgang abgelaufen ist. Ich weiß auch nicht ob du als Privatperson oder als Firma agierst. Als Firma kann ich jederzeit die Mehrarbeit, die ich durch ein defektes Ersatzteil hatte bei einem guten Zulieferer auch in Rechnung stellen.

War eine Fehlersuche entsprechend aufwändig und wurde der Fehler halt erst auf dem 2. oder 3. Anlauf gefunden oder war eben mit entsprechender Suchzeit verbunden, so hat das natürlich der Kunde zu zahlen. Wo kämen wir denn da hin, wenn das anders wäre.

Es geht mir hier rein um einen Mehraufwand aufgrund mangelbehafteter Ersatzteile bei dem Verbau durch eine Fachbetrieb.
Wenn du als Privatperson agierst, ist das dein Privatvergnügen.
 
sollche defekte kannst du überall haben auch bei VW-Originalteilen.
Arbeite selber bei Mercedes und auch dort sind schon defekte Teile verbaut wurden, is halt nur blöd wenn man an sich schon selber zweifelt, da man doch gerade den einzig möglichen Fehler behoben haben MÜSSTE ...

Finger heb .... kenn ich
 
Sicher kann man die dort auch haben, nur meine langjährige Erfahrung zeigt definitiv auf, dass die Qualität der Originalteile besser ist. Hier hab ich wesentlich weniger Probleme, als mit Zubehör-Ware. Was ja auch logisch ist, denn sollten sich hier vermehrt Ausfälle bei Teilen zeigen, dann wird der Lieferant gewechselt.
 

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