Bremse hinten beim Typ 89 ändern

Typ89

Neuer Benutzer
Beiträge
2
Hi Leute!


Ich habe immer wieder Ärger mit der hinteren Scheibenbremse meines Typ89, BJ. 91.
Trotz der geringen Motorleistung von 90 PS hat Audi das Auto mit einer Scheibenbremsanlage hinten gebaut - die Anlage gammelt aber immer wieder fest. Um das ständige Gangbarmachen endlich loszuwerden,
habe ich überlegt, an Stelle der Scheiben eine Bremsanlage vom Passat 35i anzubauen.
Frühere Typ89 haben zwar auch Trommeln hinten, soweit mir bekannt ist, verfügen diese allerdings nicht über einen ABS-Sensor. Das ABS meines 80ers wollte ich aber beibehalten, ich glaube auch nicht, dass der TÜV den Ausbau des ABS so toll finden würde.

Die Bremsanlage eines Passat 35i müsste es als Trommelversion mit ABS-Sensor geben. Allerdings hat die Achsnabe des Passats einen Lochkreis von von 4/100, der Audi-Lochkreis und damit auch der Lochkreis der insgesamt acht Felgen (Sommer und Winter) beträgt aber 4/108.
Ein Lochkreisadapter würde dieses Problem lösen, ich hab allerdings noch keinen Hersteller gefunden, der einen solchen anbietet.

Was könnt ihr mir raten?
Wie die Lösung letztendlich aussieht, ist mir relativ egal. Sie muss nur halbwegs kostengünstig und eintragunsfähig sein. D.h., dass ich auch an anderen Vorschlägen, die mein Ursprungsproblem beheben, Interesse habe. Ein Umbau auf die Passatbremse erscheint mir bislang als halbwegs umsetzbar.

Danke im Voraus.
 
hi
bevor du dir den aufwand eines bremsenumbaus antust, würde ich mir erstmal überlegen, WARUM deine bremse festgammelt.
bin mir jetzt nicht sicher, ob du z.b. einen bremskraftregler hast, aber evtl funktioniert dieser ja nicht mehr richtig und es wird kaum bremskraft an die hinterachse gegeben... einfach nur so, gammelt ja keine bremse fest...
 
Hallo,


zunächst einmal danke für Deinen Beitrag.
Die Bremse gammelt stetig fest, weil meine Mutter das Auto bewegt. Sie fährt sehr vorausschauend und bremst wenig. Hinzu kommt, dass sie aus gesundheitlichen Gründen die Handbremse max. 1-2 Zähne anziehen kann und somit auch nicht viel Bewegung in die Bremse kommt.

Ich hab schon eine geraume Zeit überlegt, was die sinnvollste Alternative darstellt. Mit einer Trommel an der Hinterachse wären alle Probleme dieser Art gelöst. Ich würde hin und wieder die Handbremse richtig betätigen, damit die Nachstellung funktioniert und das wars. Wer die Trommelbremse von VAG kennt weiß, dass sie seeeehr lange hält und dabei nicht festgammelt.
Wichtig für mich zu wissen wäre, ob es einen Adapter von 4/100 auf 4/108 gibt.

Greetz
 
Moin!
Also an deiner Stelle würde ich eher eine Bremse aus einem anderen Audi vorziehen, zum Bleistift aus einem Audi 80 oder einem etwas älteren Coupe, das sollte mehr oder weiger Problemfrei ablaufen, nur es ist ne mords arbeit den Kram umzubauen!
 
Tag,

also so viel Arbeit ist das nun auch nicht - es wäre aber in der Tat das Sinnvollste wenigstes die Trommeln vom Audi reinzubasteln - damit würdest du dir deine Suche nach den Adaptern sparen, womöglich auch nett Kohle weil die Dinger falls zu beschaffen bestimmt nicht billig sind und außerdem auch das Eintragen was wiederum Kohle kosten würde - es interessiert nämlich kein Schwein beim TÜV wenn du in deine 90 PS Kiste ORDNUNGSGEMÄß Trommelbremsen einbaust die es in diesem Modell auch (meist) serienmäßig gab. Also hol dir lieber vom Schrott Auditeile - evtl. kriegst gar noch ein brauchbares Handbremsseil und das Ganze wird eine runde Sache

mfg
 

Sucheingaben

audi 80 b3 bremsbeläge wechseln

,

audi 80 bremse hinten

,

audi 80 b3 bremsen hinten wechseln

,
audi 80 Hinterachse umrüsten
, audi 80 b3 handbremsseil wechseln, audi 80 b3 handbremse nachstellen, audi 80 bremsen wechseln hinten, audi 80 b3 handbremse fest, audi 80 cabrio bremsen hinten erneuern, audi 80 bremsscheiben hinten wechseln, audi b3 hintere bremsen, audi 80 trommelbremse hinten erneuern, audi 80 cabriolet hintere bremsbelaege wechseln, audi b3 bremsbeläge hinten wechseln, audi b3 trommelbremse, bremsen umbau hinten audi 80 b4, ubausatz audi b3 bremse hinten, audi b3 bremsenumbau, audi 80 bremstrommel fest, audi 80 b3 bremse hinten probleme, audi bremssattel hinten fest wechseln, audi 90 b3 bremsscheibe vom b4 umbau, audi b3 bremse hinten nachstellung, audi 80 coupe bremsscheiben hinten wechseln, audi b3 bremsen hinten wechseln
Zurück
Oben