Bremsanlage A4 Avant 8e BJ 05/2002

passatm

Neuer Benutzer
Beiträge
3
Hallo !!
Hatte an meinem A4 Avant 1.8 T (8E) aus BJ 05/2002
Bremsentotalausfall bei Tempo Einhundert(100)!!

Meine Werkstatt meinte, dass der Hauptbremszylinder Korossion angesetzt hätte
und deshalb nicht mehr hätte bremsen können.
Wie soll das bei einem geschlossenen System gehen?
Hatt ein Auto nicht zwei Bremskreise? Können beide ausfallen?

Jetzt soll auch noch der Bremskraftverstärker defekt sein.

Hier das Erlebte:
Bei einer ersten Bremsung lösten sich die Bremsen nicht mehr und dass Auto lies sich
somit auch nicht mehr bewegen. Motor ausgeschaltet etwas gewartet und dann konnte ich weiterfahren und bremsen.

Dann auf einmal bei einem weiteren Bremsversuch konnte ich das Bremspedal in keinster Weise niedertreten hatte also keine Bremswirkung.

Panik machte sich breit angesicht einer immer näher kommenden 90° Rechtskurve. Puh habe es gerade so geschafft rumzu kommen.

ADAC kommt guckt unter die Haube stellt nichts fest, ich starte den Wagen erneut und er bremst als sei nicht gewesen.

Ab zur Werkstatt zwecks Konntrolle.

Kosten der Instandsetzung ca. 900,- Euro.
Kulanz angeblich nicht möglich bei einer Lauflaustung von 52.000 Km in 4,5 Jahren,

Scheiß auf das Geld. Aber das Vertauen in Audi und seine Bremsanlage ist ersteinmal dahin. Ich werde Audi anschreiben und den Wagen so schnell wie möglich abstoßen.
 
Hallo.
Also, großes Problem! Dieser Fehler wird meistens durch Wasser im Wasserkasten(so heist der Raum, wo die Batterie und der BKV mit Hauptbremszylinder verbaut sind) verursacht. Das Wasser kann ,durch Laub und anderen Dreck verstopften Ventil, nicht mehr ablaufen. Deswegen hätte Dein Audi in die Audiwerkstatt gemußt- da gibts einen Rückruf.
Als nächstes! Nicht in einer freien Werkstatt rep. lassen! Sofort zu Audi und eine Anfrage starten! Bei Bremsversagen aufgrund solcher Probleme gibts bestimmt eine Sonderkulanz und Audi wird einen Teil oder sogar alles übernehmen.
Bitte nicht auf mich berufen-der Tip kommt von internen Erfahrungen.
Schönen Gruß vom Audianer
 
DANKE für die Beantwortung!!!!

Die Anwort war genau richtig.
Es war Wasser im Wasserkasten der den Bremskraftverstärker hat voll mit Wasser laufen lassen. (Ich denk der ist mit O-Ringen und Simmerringen dicht)

Den Hauptbremszylinder hat man vorsorglich mit gewechselt.

Reparaturkosten 834.- Euro.
Audi übernimmt nun 524.-Euro des Schadens auf Kulanz.
Es bleibt also ein Rest von 310.- Euro.
Werde versuchen hier alles wieder zu bekommen da wie
Du schreibst es eine Rückrufaktion gegeben haben soll.
Weißst Du wann das ungefähr war?
 
Na wenigstens einen großen Teil hast du schon auf Kulanz bekommen. Die Aktion begann meines Wissens nach im Sommer letztes Jahr und läuft auch noch,ist also noch aktuell.Ich weiß allerdings nicht, ob Dein Auto mit dort reinfällt, das geht nach Fahrgestellnummer.
Gruß Dirk
 

Ähnliche Themen

Dayline Xenon Scheinwerfer für Audi A4 8E B6, Stellmotoren funktionieren nicht mehr.

Probleme mit Bose-System im A4 Avant (8E)

Navi Plus A4 8E Avant Bj.2004 will nicht!

Audi A4 Avant, Bj. 2002, Beulen in Heckklappe - Produktionsfehler?

Sucheingaben

rückrufaktion audi a4 8e

,

f

,

audi A4 bremskraftverstärker defekt

,
rückruf audi a4 8e
, audi a4 8e rückrufaktionen, bremsanlage a4, bremsen komplett audi a4 avant 2002, audi a4 b6 wasserkasten, a4 bremse, audi a4 b6 rückrufaktionen, audi 8e rückruf, kosten bremsen a4, audi a4 8e Rückrufaktion, was für eine bremssystem audi a4 2002 hat, hauptbremszylinder defekt Audi A4, audi a4 8e bremse fest, audi a4 8e bremskraftverstärker ausbauen, audi a4 8e wasserkasten, hauptbremszylinder wechseln kosten a4, kosten bremsen a4 b6, wasser im audi a4 bj 2002, AUDI A4 B6 RÜCKRUF, bremskraftverstärker Audi A4 Avant Bj.2002, bremskraftverstärker audi a4 8e wechseln freie werkstatt, audi b6 rückruf
Zurück
Oben