Brauche Tipps und Antworten, Anlage aufrüsten!

WJ 28

Erfahrener Benutzer
Beiträge
447
Hallo,
habe mir einen 4 Kanalverstärker gekauft, es ist ein Soundstream Picasso 4640 und will meine ebenfalls neu gekauften Magnat Xtrema 1620 (Heckablage) und eventuell ein Sub im Kofferraum betreiben! So zu meiner Frage, ist es sinvoll 2 mal Cinchkabel vom Radio zu verlegen oder reicht da einer und dann einfach am ende mit Y steckern zu versehen mein Radio ist ein JVC KDLHX 501?
Wie findet ihr eingentlich die Anlage so?
Könnt ihr eventuell paar Tipps geben zum Einbau?
Lohnt sich ein Kondensator sich anzuschaffen?
Ich weiss viele fragen, bitte beantwortet ein paar davon will nächste Woche mit dem Einbau beginnen
smile.gif
 
hi erstmal

wieso 2 x Chinch???

wenn du vom radio auf den verstärker willst brauchst du doch nur eins oder?

da, wenn du noch nen sub mit reinhauen willst, du diesen ja auf low-freq filter schalten musst. sub und hohe töne
nerves.gif


reicht doch wenn du die magnat direkt ans radio hängst.


das ist zumindest meine meinung.



frage:

warum MAGNAT??? günstig geschossen?
 
Hallo,
ich bräuchte schon zwei den es ist ein 4 Kanalverstärker nur die frage ist ob ich ein mal Cinch legen kann und am ende mit Y Steckern die sache lösen kann, dann hätte ich ja am ende 4.
Die Magnat Xtrema 1620 kennst du glaube ich gar nicht oder? Ist ja auch nicht schlimm habe die für 80 EUR gekauft das ist sehr günstig im Laden kriegst du meistens das alte Model 162 und die kosten 120 EUR ungefähr. Die Sinusleistung von einem Lautsprecher beträgt 120W! Da reicht nicht das Radio aus!
 
die magnat kennen? naja nur die daten die magnat selbst veröffentlicht.

bin halt absolut kein fan dieser firma, da ich mit früheren produkten auf die schnauze gefallen bin.

es soll sich ja einiges getan haben in sachen qualität bei der firma aber naja ich bin ein wenig nachtragend.



ok, bleibt weiterhin die frage

ok 4 kanal ist schon klar das du dann auch 4 chinch ranmachen kannst.

ABER, kannst du zB. 2 kanäle über den low-freq filter der endstufe laufen lassen und die anderen beiden über normal?



achja und als antwort auf deine frage:

wenn ich die magnat mit an den Amp hauen will, würde ich 2 mal chinch legen, da du dann einstellungstechnisch mehr machen kannst, als wenn du am ende nen verteiler drauf haust.


weil, so könntest du 2 kanäle für sub nehmen und da schön einstellen wieviel bass du haben willst ohne das die magnat verstellt werden.

in dem fall wäre meine frage von da oben schon fast wieder hinfällig, ist nur aus rein privater neugier
wink.gif
 
Danke für eine schnelle antwort!
Die Kanäle kann ich einzeln ansteuern z.b 2 normal und zwei über low freg! Mit den einstellungen haste schon recht wäre besser zwei mal Cinch zu verlegen!
Zu der Sache mit den Magnats kann ich auch dein Denken verstehen das die meistens nur mist auf den Markt bringen! Aber ist gibt auch von der Firma Magnat Lautsprecher und Endstufen die zu der Oberklasse gehören! Bevor ich die mir gekauft habe habe ich einige Test von "CAR HIFI" und "AUDIO HIFI" gelesen und da ist es auch so Magnat Classic serien, oder alle mit dem Köter drauf von Rapbull bis Pitbull sind scheisse! Aber die Xperienc und Xtrema die besten übrigens die es von Magnat gibt können absolut mit alles Marken mithalten!
Na ja jeder hat hallt sein Favoriten!
 
wenn er in den test von "CAR HIFI" und "AUDIO HIFI" gut abgeschnitten hat, wirst du sicher nichts verkehrt gemacht haben.

ein lob vor allem, in einer Welt in der alles um den niedrigsten preis geht in fachzeitschriften auf die qualität zu achten und dann erst zu kaufen ist meiner meinung nach immer noch der beste weg zu einem guten ziel.


ich kenne genug leute die in einen expert, saturn oder megamarkt gehen und sich dort vom billig angebot locken lassen und hinterher am jammern sind, weil die gekauften gegenstände einfach nicht das sind was sie eigentlich kaufen wollten (qualitativ gesehen).

ein tip noch am rande:

den dran Strom und chinch nicht auf der selben seite zu verlegen, das "kann" zu störungen und somit zu einer verschlechterung der soundqualität führen.
 
Ich bin ganz deiner meinung was die läden Saturn, Megamarkt und sonstiges angeht!
Danke für den tipp mit den Leitungen habe auch schon mal was von gehört!

Eine Frage habe ich aber noch und zwarwie gross sollte der Leitungsqeurschnitt sein? Reichen da 10mm2??
 
Ampabsicherung Grundlagen

hoffe der link hilft
naughty.gif



das mit den kabeln ist ganz einfach, die stromleitung erzeugt ein leichtes magnetfeld (hoffe ich sag nichts falsches) auf alle fälle kann es, wenn die beiden zusammen verlegt sind, zu störung oder klangverlust kommen.

ist zwar mehr arbeit, aber vorsicht ist die mutter der porzelankiste
 
Danke für die Tipps und Antworten!
Jetzt kann der Einbau beginnen! :slol:
 
Lass deine anlage doch auf 3-Weg laufen.müsstest bei der endstufe einstellen können.dann musst nur ein chinchkabel verlegen.solltest an der endstufe drei möglichkeiten haben chinch einzustecken.links zwei und rechts einmal.vom radio in eines (Hi) rein und die andern beiden auch mit nem kurzen chinch verbinden.!!!!!

Glaub das hab ich jetzt ziemlich verwirrend aufgeschrieben???!!!

Veil Spaß beim einbau.
 
Danke für den Tipp mit den 3 Wegebetrieb!

Wollte noch wissen, ist es schlimm das von der Hutablage die Abdeckung für die Boxen auf dem Hochtöner aufliegen
sad.gif
! Ich habe ja Coax drin der Hochtöner ist aber mit einem Gitter versehen!
Ist das schlimm?
 

Sucheingaben

golf v anlage aufrüsten

,

serien car hifi anlage aufrüsten

,

vw lupo hochtöner stilllegen

,
magnat extrema 1620 test
Zurück
Oben