Brauche Hilfe : Zündanlage 2,3l 20v

quattro20v

Neuer Benutzer
Beiträge
3
Hallo,


ich hätte da mal ein kleines problem... Keinen zündfunken.

Zur vorgeschichte: Auf einer autobahnfahr hatte es den verteiler zerlegt, spirch das zahnrad hatte sich zerfetzt.
Den verteiler hab ich nun bereits ersetzt und auch die sicherung, welche es in mitleidenschaft zog. Zudem habe ich gleich die verteilerkappe, zündleitungen, kerzen gewsechseln, zur info.

So nun habe ich aber immernoch das problem das ich keinen zündfunken habe.

Ich habe folgende sachen bereits überprüft... Am verteiler liegt versorgungsspannung an, auch während des startens. Wenn ich das signalkabel auf masse lege und die hochspannungsleitung der zündspule an masse lege habe ich keinen funken.

Mein verdacht beschränkt sich nun auf den Transistor oder die zündspule... auch diese teile habe ich durchgemessen... Der transistor ( zündsteuergerät, blackbox) bekommt am stecker rot/braun=masse; Schwarz=Masse/15 wenn zündung an; grün/weiß masse. Den transistor an sich habe ich nicht gemessen, habe keine sollwerte.
An den beiden anschlusskabeln der zündspule messe ich je 15, während zündung an und des startens. Die widerstandswerte der spule sind i.o


So was sagt ihr dazu ?!


Meine fragen sind nun... kann es sein das an den 2 anschlusskabeln der zündspule (die mit den kappen) je 1x plus anliegt oder is der transistor zerschossen ?!





Danke für antworten. GreeTZ
 
Moinsen!

Na das kommt mir doch irgendwie bekannt vor!

Habe letztens mal nen Zylinderkopf bei einem 2,3l 20V MKB 7A runter gehabt....und danach hatte das Ding, obwohl vorher gelaufen, auch keinen Zündfunken....hab fast alles getauscht...Zündspule...und selbst das Motorsteuergerät......keine besserung......

Des Rätsels Lösung:

Dieser Motor hat an der Schwungscheibe neben dem OT-Geber noch einen Geber für Zündzeitpunkt.....wusst ich bis dahin auch nicht....ist halt ne Japanische Motorsteuerung.....

Der Verteiler wird nicht wie üblich mit dem Verteilerfinger auf die Markierung ( Kerbe am Verteiler) eingestellt, wenn Motor auf OT.....sondern es wird ein Spezialwerkzeug....eine Art Kunststoffkranz auf den Verteiler gesteckt...und der Verteiler so in seine Grundeinstellung gebracht....und nur dann gibt es auch den erhofften Zündfunken......ein weiteres einstellen der Zündung ist dann nicht notwendig...das macht das Motorsteuergerät...........

Fals das Spezialwerkzeug nicht vom Freundlichen zu besorgen ist, den Verteiler wie Gewohnt einstellen....und dann immer in kleinen Schritten weiter verdrehen....und zwischendurch durch Starten, testen ob der Funke da ist....ist er es nicht weiterdrehen.......leider kann ich es nicht mehr sagen in welche richtung gedreht werden muss.....ist aber nicht mehr als 15° in jede Richtung.........sollte mit etwas geduld aber glücken....

Beschäfftige mich schon seid nun guten 10 Jahren mit Audi...aber so ein eigenwilliges system ist mir bissher nur bei diesem Motor untergekommen...gott sei dank

schreib mal ob es dir weitergeholfen hat...

cu Tommes
 
Danke für deine antwort.

Was war mit dem geber an der schwungscheibe, war er defekt?!

Das mit dem spezialwerkzeug wußte ich nicht, danke. hast du evtl die teilenummer davon ?!

Den verteiler verdreht und gestestet habe ich auch schon... der 7a bekommt 4...8°vor ot, in diesem bereich habe ich mich auch bewegt kein funke.

Im grunde ist es ja auch egal wie weit die zündung verdreht ist, einen funken müßte ich ja trotzdem abnehmen können, selbst wenn der motor nicht startet.

Ich schließe es eigentlich aus das es mit dem verteiler zu tun hat, da ich ja wenn ich den stecker abziehe und der signalleitung masse gebe, den verteiler umgehe aber trotzdem keinen funken an der mittelelektrode abnehmen kann. sprich es muss sich dooch auf die bauteile... transistor und spule beschränken ?!



GreeTZ
 
so hab transistor und spule erneuert, wie gut das es die nur zusammen gab. er hatt wieder nen funken, allerdings möchte er nicht so richtig anspringen...

Die zündfolge ist doch ganz normal 1-2-4-5-3 oder irre ich mich da ?!
 
Moin!
Das Problem kenne ich!Als ich den Motor vor kurzem habe rund erneuern lassen, da habe ich festgestellt das bei meinem Zündverteiler ein Zahn abgebrichen war, er lief zwar noch mit dem alten, aber das kann man ja so nicht lassen!Also habe ich mir einen neuen besorgt und ihn ein gebaut!Danach wollte er auch nicht anspringen!Also habe ich gedacht, das der neue Verteiler im Arsch is, wollte zum Freundlichen hin und das Dingen umtauschen, aber dann war des Rätsels lösung, das der wohl irgendwie falsch drinne saß, also umgedreht und ele vola das Baby lief geschmeidig wie eine Katze!

MFG Coupeheiza
 

Sucheingaben

Audi 90 7a Grundeinstellung starten

,

Audi 7a Zündung einstellen

,

audi 20v zündung einstellen

,
, audi 2.3 20v zündzeitpunkt einstellen, Audi 20v 7a zündverteiler wechseln, zündung einstellen audi 90 20v, audi Transistor zündspule messen, zundung nachstellen audi 7 a, audi 90 20v zündung steuergerät, Stromlaufplan audi 7a, zuendreihenfolge audi 90 20v, zündzeitpunkt audi 90 20v, zündung einstellen 7a, audi 20v zündung prüfen, audi 90 20v kabelfarben ot geber?, 0h, audi 90 20v zündfolge, audi 90 zündfolge, audi 7a zündverteiler einstellen, Audi 90 7a Zuündung einstellen, zündung einstellen audi 90 7 a motor, ausbau ot geber audi a4, was macht der vorwiderstand audi 20v, audi 90 20v keine zündung
Zurück
Oben