Brauche Hilfe - Bremse hinten Lupo

• Ersteller Ersteller Nessie89
  • Erstellt am Erstellt am
N

Nessie89

Hallo, ich brauche bitte eure Hilfe. Hat der Lupo hinten Scheibenbremsen oder Trommelbremsen? Ich kann die Handbremse einfach nicht mehr festziehen, also sie hält nicht mehr. Und nun möchte ich rumfragen was das kostet aber dazu muss ich wissen was für Bremsen das sind. Danke für eure Hilfe.

Gibts sowohl als auch und ist eigentlich auch sehr schön zu sehen, wenn man in die Felgen reinschaut.
Wenn dann braucht man schon mehr an Fahrzeugdaten oder schau am besten direkt beim Fahrzeug nach, da manche auch die Bremsanlage mal umbauen.

Rein das zu wissen, bringt dir aber noch absolut garnichts bezüglich der Kosten, denn du kennst ja die Schadursache nicht.

Hey,

ein Kumpel hat mir gesagt, wenn die Handbremse nicht mehr fest geht, dann müsse hinten die Bremse erneuert werden. Entweder neue Beläge wenn Scheibenbremse oder so ein Bremstrommelkit wenn es eine Bremstrommel ist. Hat er damit nicht recht?

Also so eine pauschale Aussage kann man sicherlich nicht treffen. Da muss man schon explizit die Schadursache am Fahrzeug ermitteln.

Das ist einfach blinder Aktionismus, den er hier starten würde. Wenn er Glück hat wird der Fehler damit behoben - heißt jedoch nicht, dass nicht auch eine günstigere Reparaturvariante möglich gewesen wäre und wenn er Pech hat, dann ist der Fehler nachher immer noch vorhanden.

Also ich hab jetzt mal nicht seinen Rat befolgt sondern bin in eine Werkstatt. Die haben mir gesagt, sie müssten mal schauen ob man die Handbremse nachstellen kann. Hab nächste Woche Termin. Ist es damit schon erledigt?

Evtl. ja. Allerdings stellt man die natürlich nie vorne an den Seilen nach, sondern hinten an der Bremse. Die Selbstnachstellung funktioniert so gut wie nie, vorallem nicht bei einer alten Bremse - höchstens bei einer neuen.