Brauche Hilfe beim Ausbau eines VW Radios!!!!!!

S.Eckner

Neuer Benutzer
Hallo,

habe einen Polo6N mit einem VW Radio, dummerweise habe ich die Batterie gewechselt ohne zu wissen das ich dann den code im radio wieder eingeben muss ( den ich nicht mehr habe ). Leider habe ich auch die AusbaubŸgel nicht mehr. Hat jemand einen Rat wie ich das Radio aus dem Schacht bekomme ohne mir die Verkleidung kaputt zu machen. Ein neues Alpine wartet auf seinen Einbau.

Bin Ÿber jede mail dankbar.

Sascha

Hallo,

also falls es nur um den Code geht: Den bekommst Du beim VW-Händler (Angabe der Fahrgestellnummer), wenn es das werksseitig eingebaute Radio ist.

Zum Ausbau:
Dafür brauchst Du spezielle Klammern.
Macht normalerweise auch der VW-Händler für ein freundliches "Bitte" und "Danke".
Die Klammern kann man sich auch kaufen, kosten ein paar €uro (bei ebay i.d.R. teurer!). Aber braucht man nicht unbedingt.
Mach Dich lieber auf den Weg zum Händler, als dass Du Dir Dein Armaturenbrett ruinierst.

Ich hab ein Gamma-Radio im Golf IV. Sind die Klammern da gleich?

Weil ich hab da einfach ne alte Telefonkarte auseinander geschnitten und zwei Streifen in die Schlitze gesteckt, dann gings einfach raus.

Moin!

Mit den Klammern kann man afaik jedes Autoradio, das diese zwei kleinen Löcher übereinander an der Seite hat, ausbauen.

mfg
Karl

Es gibt unterschiedliche Klammern.
Welche für senkrechte und welche für waagerechte "Schlitze"
biggrin.gif
.

Ein Freund von mir hat das mit zwei (Stich-) Sägeblättern gemacht.
Ich ziehe da die Händlervariante vor.
Bei der Gelegenheit kann man gleich mal wieder 'ne Runde im Phaeton rumlümmeln...

Moin!

Ich kannte bisher nur die einen Dinger dafür, aber mit dem Phaeton hast du wohl recht...also auf zum Freundlichen...
wink.gif

mfg
karl

Also es gibt 2 genormte Systeme:

Drahtbügel: Da sind dann 2 runde Löcher an den Seiten des Radios. Verwendet z.B Blaupunkt.

Stecklitzen: 2 (oder 4 bei Navis) ca. 1cm lange Schlitze am Radio. Verwendet z.B im VW-Gamma

Diverse Hersteller verwenden mitunter eigene Stecksystem. Habe mal ein Kenwood Radio verbaut, das extra Litzen hatte, die konnte man auch nciht einfahc so im freien Handel kaufen. Ist teilweise halt Herstellerabhängig.