Brauche Hilfe bei Golf 3 GTI

Mr. Brown

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Hallo,

bin ganz frisch hier und am verzweifeln...

Ich bin vor einem halben Jahr mit meinem 94er Golf GTI mal liegen geblieben.

Hab den Schlüssel ins Schloss gesteckt, rum gedreht und nix blinkt ...
der Anlasser dreht, aber Kombiinstrument und Motorelektrik haben keinen Saft!

Dachte eigentlich es wäre der Zündanlassschalter, aber als wir von der Zündspule zur Baterie gebrückt haben, hatte ich wieder Saft.

Es hat den Anschein gemacht, als hätte ein Relais nicht richtig angezogen...

Das Problem hatte ich gestern wieder, nur das diesmal das Brücken nichts geholfen hat.
Sobald ich die Brücke von Zündspule zur Baterie wegnehme ist wieder alles tot!

Die Vermutung liegt nahe, dass der Sicherungskasten durch ist, also hab ich mir heute vom Schrott nen neuen geholt, aber das Problem besteht weiterhin...
So verzweifelt wie ich war, bin ich zum Atu und hab mir zur Sicherheit noch nen Zündanlassschalter besorgt, den hab ich eingestöpselt und mal getestet, hat aber nix gebracht.

Bin momentan ziemlich ratlos, kann mir jemand von euch vielleicht nen Tipp geben???

Was könnte die Ursache fürmein Problem sein???


Hat jemand evtl. einen Stromlaufplan

MKB 2E


Danke und Gruß

Christian
 
In Sachen Eletrik sollte immer der erste Schritt sein, die Sicherungen zu überprüfen!
Danach solltest du die Relais überprüfen!

Dann sind auch schon schnell und einfach die meisten elektrik Probleme behoben!

Es tritt nur selten ein Kabelbruch auf!
Allerdings ist es auch möglich, dass sich bei dir ein Mader den Appetit gestillt hat!

Da solltest du einfach mal alle Kabel im Motorraum überprüfen!
Falls du schon eine Schallschutzwanne hast, solltest du da nach Kratzspuren oder Kabelresten suchen...

Wenn dies alles nicht zutrifft, könnte das ein Problem werden
wink.gif

Aber mach erstmal das, was ich dir gesagt habe. Falls es nicht hilft... du weißt ja, wo du uns findest
wink.gif


MfG

DarthDestroyer
 
erstmal danke für die fixe Antwort,

habe natürlich alle Sicherungen überprüft und fast alle Relais (durch welche vom Schrott) tauschen können.

Könnte es an der WFS liegen???
Bleibt dann nicht auch die ganze Motorelektrik/Kombiinstrument tot, obwohl der Anlasser dreht???
 
Hallo,

hast Du eine "echte" WFS mit Transponder im Schlüssel oder extra Chip? Oder hast Du so eine "pseudo" WFS mit DWA kominiert? Die die Elekronik lahm legt, wenn die DWA ausgelöst hat. Sowas hat meiner, und der ist auch Bj. 94. von wann ist denn Deiner genau?
 
Sooo, Zwischenstand:

Habe jetzt mit einer "Dauerbrücke", also Kabel mit Sicherung von der Baterie zur Zündspule (Klemme 15) gebrückt.
Jetzt hab ich wieder Zündstrom und er läuft.
Bin nun also bedingt fahrbereit...
Ist zwar kein Dauerzustand aber immerhin dürfte es bis zur Werkstatt reichen
wink.gif


Wobei ich leiber rausfinden würde woran es liegt...




@ Scavenger:

Habe noch den altenSchlüssel, also ohne Transponder...

Wie löst eigentlich die DWA beim Golf aus?
Kann ich da irgendwas testen???
 
Hallo,

ich wüsste nicht, was es bringt die DWA zum Auslösen zu bringen. Du kannst z.B. die Motorhaube entriegeln, aber zu lassen. Dann Auto absperren und warten, bis der Blinkrhythmus der roten LED in der Türe sich ändert. Dann die Motorhaube ganz öffnen und die DWA löst aus und macht ca. 30 sec Lärm. So bald Du aufsperrst ist die DWA wieder resettet. Also musst Du durchs Fenster klettern und probieren was er dann macht.

Ich bin leider über die Feiertage unterwegs und habe die Stromlaufpläne in Frankfurt. Aber am Montag Abend könnte ich nachsehen. So lange müssten wir warten, oder hat jemand anderes hier einen Stromlaufplan vom 2E?

Edit:
Ich denke nicht, dass es die WFS ist. Hast Du schon die Relais getestet/getauscht. Ich weiß leider nicht auswendig, welches für die Zündung zuständig ist. (Steht im schlauen Buch) Oder ein Kabelbruch wäre auch möglich.
 
hi...das hört sich wirklich nach der diebstahlwarnanlage an...das steuergerät befindet sich hinter dem lichtschalter. du mußt dazu nur deine linke fußraumverkleidung ausbauen(5 schrauben) und dann solltest du auf dem darunterliegenden metallträger oben links eine 6mm mutter sehen können. diese losschrauben...und dann kannst du das dahinter liegende diebstahlwarnanlagensteuergerät auch schon nach unten herausnehmen.

wenn du nun an diesem wackelst oder klopst...wirst du wahrscheiinlich schon erfolg haben und die kiste springt an.

du kannst nun zum einen hingehen...und dir das steuergerät genaustens anschauen und die kalte lötstelle beseitigen(was für spezis)...

ein neues bzw ein gebrauchtes holen...

oder überbrück dieses steuergerät einfach...(dafür solltest du aber schon einen stromlaufplan haben...bzw infos ..welches kabel es ist)...keine angst...damit wirst du schon nicht deine diebstahlwarnanlage nicht komplett ausscgalten...denn schließlich schaltet sie nicht nur die kraftstoff und zündanlage still....deine anlassersperre wird ja auch weiterhin aktiv sein...


eine alarmauslösung ist auch einfacher zu bewerkstelligen...fahrertür auf....den türkontaktschalter in der b säule gedrückt halten...dabei das auto mit dem schlüssel wieder veriegeln...ne minute ca warten(bis diodenblinken sich ändert) und dann den knopf loslassen....


gruß mickey
 
Dankeschön für die vielen Tipps!

War gestern beim ATU, da ist ein Bekannter Werkstattmeister, der wusste aber auf Anhieb auch nix...

Nach Rücksprache mit der "Technikabteilung" (Die Profis für Spezialfälle) kam dann die oben besagte kalte Lötstelle zur Sprache, wobei dieses Relais nirgends zu finden war (nach ca. einer Stunde suchen, da der Einbauort nicht genormt sein soll).

Dann hieß es, dass wohl das Motorsteuergerät defekt wäre.
War natürlich nicht der Fall
(bin ich ja auch schon drauf gekommen und habe das zweite, was ich hier noch liegen habe, mal angehängt...)

Da kommt auf einmal mein alter pensionierter VAG-Meister vorbei...
Er meinte, dass wenn es an der DWS/WFS hängt, dass Kombiinstrument immernoch Saft hat.

Es ging ja schließlich garnix mehr was an Klemme 15 hängt.
Also musste es wohl irgendwo zwischen Zündschloss und Sicherungskasten liegen.

Sicherungskasten und Zündschalter waren ja wie erwähnt i.O.
dann habe ich mal das blau/schwarze Klemme 15 Kabel vom Schloss zum Kasten auf Durchgang geprüft und es ist in der Tat ein Kabelbruch gewesen.


Also, der Golf läuft wieder und ich werde wohl nicht allen "KFZ-Meistern" mehr glauben schenken, die meinen einen Problem zu kennen!
Systematisches Vorgehen ist immer der beste Weg...
Jetzt hab ich mir tierisch Stress gemacht, anstatt systematisch vom Schloss aus weiter zu gehen, dann wäre der Fehler innerhalb von 10 Min. lokalisiert gewesen...
Die "Meister" hätten mir wohl noch ein neues Motorseuergerät verkauft...
 
Ich denke nicht, dass es die WFS ist. Hast Du schon die Relais getestet/getauscht. Ich weiß leider nicht auswendig, welches für die Zündung zuständig ist. (Steht im schlauen Buch) Oder ein Kabelbruch wäre auch möglich.[/b]
Hallo,

herzlichen Glückwunsch! Und so schlecht war mein Tip dann nicht.
 
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