Boxeneinbau bei B3

itti

Benutzer
Beiträge
5
Hi,

ich erstehe demnächst wohl einen gut erhaltenen B3, Baujahr 87, 1.8S. Hat im Moment das Soundsystem Alpha verbaut. Übergangsweise werde ich wohl erstmal ein anderes Autoradio einbauen. 4x45 Watt, nun glaube ich aber zerschieße ich damit ziemlich zuverlässig die Orginalboxen (2 Vorne im Armaturenbrett)... Wo empfiehlt es sich nun generell im B3 Boxen einzubauen? Ich habe aus meinem alten Auto noch 2 25er, weiß nur nicht wohin damit.
 
ok ich will´s ein wenig konktretisieren. ich habe 2 boxen aus meiner hutablage vom alten golf gebaut. einbautiefe 86mm, einbauausschnitt 202mm... wie ich die themen hier so gelesen habe gibt die hutablage das wohl nicht her. durch den autokauf kann ich mir aber keine anderen boxen leisten und im moment muss ich mit den beiden 10ern vorne leben. was kann ich nun tun? ist es irgendwo anders noch möglich meine boxen anzubringen? evtl. in der tür? hat da jemand ne anleitung dazu?
 
Also bei meinem habe ich das wie folgt gemacht:
Die Werksboxen kann man durch besser austauschen, dann kann man in den Türverkleidungen oben an der A-Säule Tweeties einbauen. In der Fahrer Tür klappt es selbst mit einer Einbautiefe von 4,3cm nicht So recht, Doorboards gibt es dafür aber bei Ebay oder auch woanders. In den hinteren 2 Türen passen auf jeden Fall Boxen rein,zwar nicht unter der Kurbel, dafür aber weiter zur Sitzbank hin, auch wenn es zunächst so aussieht,als ob das mit der Bank nicht passt, die Leistung kommt trotzdem noch. Nun zu der Heckablage:
Beim B3 konnte man die Boxen recht gut einsetztn,da die Heckablage vom Werk aus schon Bohrungen im Blech hatte, die man nurnoch ausbiegen musste. Im B4 allerdings muss man das Blech aussägen, geht mit ner Stichsäge über Kopf im Kofferraum recht gut. Dann von der Ablage selber nur die Pappe wegschneiden und den Filsüberzug heile lassen. Dann noch hinten zwei Tweeties rein und nochn Subwoofer und schon hat man doch ein recht akzeptables Ergebniss. Man brauch so ca 2 Tage für den Umbau wie ich ihn gemacht habe, wenn man weiß, welche Teile man wie ab bekommt!
naughty.gif

Viel Spaß dann, Maga
 
Also wenn man weiss wies geht is das kein Problem! Hab vorne im Amaturenbrett Axton Lautsprecher verbaut die klingen um einiges besser als die Orginalen und passen perfekt rein. Dann an der A-Säule 2 Tweeter an der B-Säule über den Gurthaltern 2 Tweeter is alles kein Problem mit dem Kabel verlegen, macht keine Probleme. Dann hab ich mir die Hutablage,also das Blech darunter mit ner Stichsäge ausgesägt und mir 2 Sony Xplod Lautsprecher verbaut und zum Schluss in den Kofferraum noch 2 30er Rockford Woofer und glaub mir der Klang is echt ordentlich.
cool.gif
 
Also bei meinem B3 habe ich die vorderen Boxen in der Armatur gegen Axton 10cm ausgetauscht und hinten ín den Türpappen habe ich 13er reingeschnitten geht ohne Probleme und sieht gut aus
 
ich hab auch einen b3 baujahr 89 und bis jetzt nur die original audi boxen im armaturenbrett, würde aber auch gern zwei neue boxen in die Hutablage hinten einbauen und hab da n paar Fragen.. :

1. wie läuft das mit dem Verlegen der Kabel vom Radio bis nach hinten unter die Hutablage? Bis jetzt sind da ja normal noch keine Kabel verlegt, wie leite ich die am besten (und unauffälligsten) durchs Auto nach hinten?

2. welche Maße dürfen Lautsprecher haben, mit denen ich die Original Audi LS im Armaturenbrett ersetzen will? (Durchmesser, Einbautiefe, etc.)

3. Wie groß dürfen die Lautsprecher in der Hutablage sein?

4. Kann es irgendwelche Anschlussprobleme geben, wenn ich das Audi beta- Radio durch ein neueres (Sony, JVC oder evtl. pioneer) ersetzen will?


Hoffe mal mir kann jemand helfen..
cool.gif


Danke!

Gruß
 
Moin!

Hab das ganze Prozedere mit Boxen- und Radioeinbau auch erst hinter mir, hoffe mal, dass ich dir dabei noch etwas helfen kann:

zu 1): Die Kabel für die hinteren LS hab ich auf der Fahrerseite unter der Trittleiste in einem Schutzschlauch verlegt, damit sie von den Metallkanten nicht beschädigt werden. Die Leisten vo. und hi. sind nur mit 1-2 Schrauben befestigt und ansonsten geclipst. Gehen ganz leicht raus. Im Fahrerfußraum hab ich sie dann seitlich unterm Teppich hoch verlegt und bin von da aus über die Lenksäule zum Radioschacht gesprungen. Mach die Kabel aber gut fest, damit sie sich nicht durchscheuern.

zu 2): Die Aussparungen im Armaturenbrett bieten Platz für genormte 10cm Lautsprecher. Zur genauen Einbautiefe kann ich nichts sagen, hab aber Pioneer LS mit 80W verbaut, die passen ohne Probleme.

zu 3): In der Hutablage ist Platz für genormte 13cm Lautsprecher und Einbautiefe ist ja mehr als genug vorhanden.

zu4) Du musst entweder den alten Stecker abschneiden und mit Quetschverbindern einen Standard DIN-Stecker anschließen oder du versuchst einen passenden Adapter im Zubehörhandel zu finden, die sind aber meistens sehr teuer.

So, hoffe, dir geholfen zu haben.

Gruß borno
 

Sucheingaben

audi 80 B3 boxen einbau

,

audi 80 b3 lautsprecher hinten

,

audi 80 b3 lautsprecher vorne

,
audi 80 b3 lautsprecher
, audi 80 b3 kabel verlegen, Lautsprechereinbauort Audi80, audi 80 cabrio lautsprecher vorne, audi 80 b3 lautsprecher einbau, audi 80 b3 lautsprecherkabel verlegen, Originale Lautsprecher Audi 80 B3, audi 80 b3 original lautsprecher, audi 80 Lautsprecher vorne, audi 80 b3 lautsprecher einbauen, lautsprecher armaturenbrett audi 80, boxeneinbau b3, passat b3 boxen tiefe, audi 80 b3 boxen hinten, audi 80 b3 boxen einbauen, audi 80 b3 hutablage ausbauen, http://www.pkw-forum.de/7371-boxeneinbau-b3.html, wei kan ich lautsprecher bei audi 80 einbauen, audi 80 b3 ls hinten türen, lausperchereinbau audi 80 b3, türverkleidung ls-einbau b3 audi stichsäge, boxen im armaturenbrett bei audi 80 cabrio austauschen
Zurück
Oben