Boxen selber bauen

Giftzwerg

Erfahrener Benutzer
Beiträge
31
Hey,
hab mal ne Frage wie man am Besten Boxen selber baut! Hab meinen Kofferraum ausgebaut bzw. bau ihn noch aus! Und jetzt wär ich sehr dankbar wenn ich mal ein paar infos bekommen würde wie man Boxen selber baut!

Bau ich einfach nur ne leere Kiste oder muß ich in die Box noch was rein bauen? Irgendein Brett oder wie? Hab echt keine Ahnung!

Ich weiß nur das ich zwei Subwoofer brauch mit 25-3000Hz! Aber wie ich da Low und Kickbässe raushol weiß ich nicht!

Also bitte um Hilfe!

Thx im vorraus!
 
Originally posted by Giftzwerg@06.09.04 - 19:40
Ich weiß nur das ich zwei Subwoofer brauch mit 25-3000Hz!
[/quote]

??? Warum von 25 - 3000 Hz? Ein Sub sollte bei etwa 80 Hz getrennt werden. Für Kickbass sind die TMTs des Frontsystems zuständig.

Um ein Gehäuse für deinen Sub zu berechnen braucht man die TSPs des Subs. Dann kann man mit dem Programm WinISD ein passendes Gehäuse berechnen (einfach nach dem Prog googeln).

Es gibt drei Varianten von Gehäusen:

geschl. Gehäuse
sehr audiophil, also so wie es auch zu klingen hat. Kickt schön, kleine Abmessungen -->für sehr guten Klang

Bassreflex
Frequenzgang entweder erweitert oder erhöht werden kann. Kann man durch verschieden lange BR-Rohre variieren. Hat nen besseren Wirkungsgrad als geschlossen, dafür klingt der Tiefbassbereich immer etwas schwammiger und leicht verzögert. -->guter Klang, guter Wirkungsgrad

Bandpass
Ein Resonator der eigentlich weniger mit Klang zu tun hat. Durch die angeregte Luftsäule im Kanal kommt es zu hörbaren Schwingungen. Das funktioniert aber nicht bei allen Frequenzen sondern nur bei einer ganz bestimmten (der Abstimmfrequenz). Ausserhalb dieser Frequenz fällt der Pegel wieder leicht ab. -->Sehr guter Wirkungsgrad
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Durchgetrichenes P alle Gänge leuchten auf, Passat Highline Halbautomatik

Subwoffer kiste Bau, brauche Tipps

golf 3 anlage tipp

VW-Autoradio "Gamma" wechseln ? ....

Sucheingaben

boxen selber bauen

,

wie baut man boxen selbst

,

boxen für auto selber bauen

,
einfacher lautsprecher selber bauen
, golf 4 lautsprecher selber bauen, lautsprecher in die hintere tür bauen, einfache boxen selber bauen, wie baut man bei audi a 2 box gehäuse, einfacher lautsprecher selber basteln, wie baut man selber einfacheboxen
Zurück
Oben