Bordelektronik quetiert beim Start mit einem Piepton

chris551

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Ich dachte nicht, das ich das Forum einmal brauchen würde. Guten Tag, liebe Gemeinde, jetzt habe ich
doch ein riesiges Problem. Seit dem Frühjahr fährt mich meine Frau mit unserem 3B5 durch die Gegend, weil ich zwei Schlaganfälle hatte. Heute Nachmittag wollten wir zur Therapie und dann fing er an zu spinnen:
Nach dem Starten lief er kurz (3-6 Sekunden) dann ging der Motor aus und alle Kontrollleuchten brannten, begleitet
von einem Piepton, den ich vorher noch nie gehört habe. Nach dem 3. Start sprang der Motor jetzt nicht mehr an, jedoch ist der Piepton immer noch da. Ich bin erledigt, wenn ich meine Therapie nicht erhalten kann. Ich muss noch
erwähnen, das seit einiger Zeit im "Mäusekino" Service aufleuchtet. Hängt es damit zusammen? Wir wohnen auf dem Land, keine fähigen Nachbarn, alles Bauern oder Hochschullehrer mit zwei linken Daumen. Weil ich hier im Forum gelesen hatte das Feuchtigkeit im Fußraum rechts Schuld sein könnte, hat meine Frau gerade nachgesehen: alles trocken. Sicherungen OK. Ich habe eben die Batterie abgeklemmt, nicht das die auch noch leer wird, dann weiß ich keinen Rat mehr. Ich bleibe jetzt online, vielleicht hat ja jemand eine Idee!!?? Ich danke Euch im voraus für Eure Hilfe. Grüße Chris
 
HURRA!!! Ich bin mit meinem Rollstuhl zu meinem Passettilek gefahren, habe das Batteriekabel wieder draufgesteckt und habe mit einer Pulsfriquenz von 120
den Schlüssel gedreht und siehe, er sprang an, alle Kontrolllampen sind aus , bis auf die Leuchte Airbag, er lief im Stand ganz ruhig und fuhr auch
ganz normal an, ohne irgendwelche Mucken! Lasse morgen aber trotzdem den Fehlerspeicher in der Werkstatt auslesen, nicht , das noch irgendwo ein
elektrisches Problem versteckt ist. Jedenfalls bin ich nun ein Forum Mitglied denn mein neues Passat, ein 2008er B6 C5 steht schon für die Anmeldung
bereit. Trotzdem jedem, der meinen Hilferuf gelesen hat und noch eine Idee hat , meinen herzlichsten
Dank. Meine Grüße an alle, die nicht soviel Glück hatten wie ich und meinen Block gelesen haben, bis bald?
Gruß Chris
 
Die Service-Meldung hat damit nichts zu tun. Je nach Modell, kann sie sowohl optisch, als auch akustisch beim Start erscheinen. Aber wenn der Warnton für dich neu war, dann hat es damit nichts zu tun. Nach längeren Startversuchen, kommt die Öldruckwarnung, möglicherweise war das der Warnton, den du vernommen hast.
Auch die Airbaglampe hat damit nichts zu tun. Kann durch das Batterieabklemmen oder auch durch die Startvorgänge jedoch jetzt erscheinen und hier müsste der Fehlerspeicher gelöscht werden, sofern es ein Fehler wie "Unterspannung" wäre.

Ansonsten kannst du den Fehlerspeicher der Motorsteuerung auslesen (lassen), ich mache dir aber nicht viel Hoffnung, dass du was findest. Den Fehler einzugrenzen ist eine größere Geschichte und ich weiß nicht, ob du die Energie noch reinstecken willst, wenn das neue Fahrzeug schon bereit steht.
Das kann von Spannungsversorgung der Motorsteuerung, Wegfahrsperre über Kraftstoffversorgung oder Zündanlage beim Benziner alles sein.
 
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