Bordcomputer-Anzeige nicht leserlich!

Quattro

Erfahrener Benutzer
Hallo

Wenn das Fahrzeug kalt ist (morgens), ist die Anzeige gut leserlich, sobald es aber etwas wärmer wird verschwinden die Zahlen langsam, sodas man sie gar nicht mehr erkennen kann.
Hatte jemand von euch ähnliche Probleme? Welche Möglichkeiten gibt es da zur Reperatur, ausgenommen austauschen.

mhm, ist der A4 schon etwas älter?
Denn 98/99 gab es da einen Fehler in der Fertigung bei VDO. Da sind viele VW und Audi von betroffen.

Das Display wird mit der Zeit vom Rand nach innen immer dunkler.

Da hilft dann leider nur ein Austausch.

Hallo SonGoku,

Ja, es ist ein 98'er Baujahr (05/98).
Wenn es aber ein Fehler in der Fertigung war müsste ich dann doch einen neuen auf Kullanz bekommen, oder ist es jetzt dafür zu spät?
Weisst du zufällig wieviel ein neuer Bordcomputer kostet? Muss da der ganze Tacho ausgetauscht werden oder kann man das Anzeige-Display einzeln austauschen?

Also ich hab vor ca. 8 Wochen für meinen 4/98er von VW eine Absage bekommen. Wie Audi das handhabt weiß ich nicht. Es muss jedenfalls das komplette KI getauscht werden. Bei mir wären das Kosten von ca. 440€ :mad:

Bin grad dabei von VDO mal ne Aussage zu bekommen.

also bei meinem Golf war die MFA Anzeige zweimal schon defekt >> austausch immer komplette Einheit...(KOsten beim letzten mal 270Euro..auf kulanz) Aber bei Audi is da bestimmt noch ein Aufschlag fällig...
sad.gif

grüße
bernd

Hi,

hatte ich auch mal bei einem A4. Zerleg deinen Schalttafeleinsatz und mach den Leitergummi, plus Leiterkontakte sauber. Bis jetzt keine Probleme mehr.

ähm, beim Golf sind ja auch solche Gummis drin. Aber was sollen die leiten? die stehen doch einfach nur in dem plastegehäuse und stützen das display!?

mfa1.JPG

Ansonsten könntest da ja recht haben....
confused.gif

soweit ich mich erinnern kann sind es beim Golf keine Leitergummis, sondern eine Leiterfolie zum MFA, aber reden wir nicht von einem A4? Golf IV hat nur für das Uhr und Kilometerdisplay Leitergummi. Aber beim alten A4 waren noch Leitergummis verbaut welche gerne mal keinen Kontakt mehr herstellten.

Ist das Zerlegen aufwendig? Kommt man an die Leitergummis leicht ran oder muss man die komplette Tachoeinheit zerlegen?
Ich kann mir aber nicht vorstellen dass die Strom-Kontakte verschmutzt sind, da kann ja kein Dreck hinkommen. Ausserdem ist die Anzeige eben bei niedrigen Temperaturen besser leserlich als bei hohen.

leiter warm leiter kalt??? Sicherlich kommt es dort zu Verschmutzungen durch Staub etc. Musst das ganze Kombiinstrument zerlegen, um hinzukommen.
Ansonsten wüde ich alle Lötpunkte (gerade die vom Steckeranschluss) überprüfen und ggf. nachlöten.

Hatten wir das Thema nicht schon mal?
Da hatte es doch definitiv mit der Temperatur zu tun, oder?
Irgend wer hatte sogar die Idee einen Lüfter im KI zu verbauen.
In der Suche habe ich nichts gefunden. Muss so ca. ein halbes bis dreiviertel Jahr her sein....

Kann sich noch jemand erinnern???

bin ja fast der meinung, dass das dort der übertäter beim golf tacho ist!?
confused.gif

mfa3.JPG