Bordcomputer-Anzeige nach KI-Tausch

  • Ersteller Ersteller wahnfried
  • Erstellt am Erstellt am
W

wahnfried

Hallo,

bin kürzlich auf einen A4 8D 1,8T 110kW von 8/96 gekommen, da ich ein Auto mit Gasanlage suchte...

Der Tacho im Kombi-Instrument war defekt, so dass er nur heraufregelte und nur beim Zündung-Ausschalten wieder herunter.

Habe ein gebrauchtes Ersatzteil besorgt, das hinten von der Platine und der Anordnung der Bauteile identisch aussieht, den "passenden" DZM enthält und von einem Fahrzeug mit Bordcomputer stammt.

Der Tacho geht jetzt wieder, aber die Bordcomputer-Anzeige funktioniert nur zum Teil:

Es werden nur die waagerechten Striche angezeigt und wenn der BC piept, verschwindet der mittlere der drei horizontalen Striche für kurze Zeit, es werden aber keine Symbole angezeigt. Auch die Bedienung des BC am Wischerhebel führt zu keinerlei Anzeigen von Daten/Durchschnittswerten.

Die Piepsignale kommen in den vergleichbaren Fahrzuständen wie vor dem KI-Tausch, meist bei untertourigem Fahren und heißem Motor (Autobahn-Abfahrten oder beim "Dahingleiten" lassen und Drehzahl unter 1700, Öltemperatur aber recht gleichmäßig nur 65°C).

Der Verkäufer meinte, der BC müsste noch programmiert werden, jemand Anderer sagte, dass dies nur helgen würde, wenn die BC-ANzeige zu sehen sei, aber die angezeigten Werte nicht passen.

Woran kann es liegen, dass die BC-Anzeigen nicht dargestellt werden?

Grüsse, Wahnfried
 
So wie du es schilderst könnte man meinen, dass hier das Display defekt ist. Lass eine Stellglieddiagnose durchführen, dann weißt du es. Das FIS hatte er ja vorher auch schon, denk ich mal?
Die Teilenummer der Kombiinstrumente muss halt identisch sein oder es handelt sich um die Nachfolgervariante.
 
Bordcomputer-Anzeige nach KI-Tausch: das alte KI...

Hallo und Dank für die Info,

...ja, das FIS hat(te) er - und mit dem alten KI wurde ja auch alles gut angezeigt. Nur spinnt bei dem alten KI der Tacho.

Ich habe es eben herausgekramt und finde daran nur ein Etikett mit folgenden Aufdrucken:

8D0 919 . . . . . . . .|
110.008/837/002 . .| . 034 F (groß gedruckt, das "8D0 919" mittelgross)
2.1016.02.051296 . |
(die Punkte dienen zum "Abstand-erzeugen")

Auf der Leiterbahnfolie beifahrerseitig ist noch ein rechteckiges teils überstempeltes Etikett mit

110.902.270/016

und noch ein kleineres (auf der Fahrer-Seite) mit

992650166


Für eine Stellglieddiagnose muss ich mich wohl mal nach Jemand umsehen, der das machen kann... Habe zwar mal ein Verbindungskabel Notebook-VAG-Diagnose-Stecker für ältere VAG-Modelle mit einem Compaq E500 ersteigert, aber seitdem schlummert das Teil im Regal. Ob das passt und ob auf dem Notebook noch die Software drauf ist (nach der Erinnerung nicht...), muß ich mal ergründen...

Grüsse, Wahnfried
 
Kabel und Interface...

...ist ein RS232-"ProChip"-Interface 9141 ("OBD II/ISO").

Daran hängt ein Kabel mit einem trapezförmigen Stecker, Kontakte in 2 Reihen zu 8 Stiftplätzen, es sind aber nur 4 Stifte vorhanden (in der Reihe auf der breiten Steckerseite der zweite und fünfte, auf der anderen Reihe der erste und zweite - jeweils von oben gezählt bei Blick auf den Stecker, breite Längsseite rechts.

Verwendbar oder Schrott?

Grüsse, Wahnfried
 
Die Teilenummer lautet also 8D0 919 034 F.

Da es keinen Nachfolger von diesem gibt, brauchst du wieder solch eines. Ich denke mal du hast das jetzt von deinem alten KI abgelesen. Das ist für Fahrzeuge mit FIS und Ottomotor ab einer bestimmten Fahrgestellnummer.

Ja das ist halt ein Interface, das du da hast. Ob das was taugt oder ob du es gebrauchen kannst, weiß ich nicht. Die Teile gibts wie Sand am Meer, aber wertvoll ist eigentlich mehr die Software. Hochwertige Systeme funktionieren auch nur mit den originalen Interfaces, da dort ein Dongle verbaut ist.

Wenn dann kannst du es ja mit VCDS-Lite oder WBH-Diag versuchen. VCDS-Lite unterstützt in der Lite-Version aber glaub ich keine Stellglieddiagnose.
 
Ersatz-KI

Hallo Fuchs_100,

genau - die Nummer habe ich vom alten (defekten) KI abgelesen.

(...und jetzt mal nachgeschaut: Das Ersatz-KI, das die Bilder und Meßwerte nicht anzeigt, ist ein 8D0 919 033P)

Heute früh ist mir ein 8D0 919 034F bei ebay durch die Lappen gegangen, da noch zu dem Zeitpunkt auf der Straße...

8D0 919 034FX würde dann NICHT passen ? (oder doch ??)

Mit dem Interface und der Software-Anbindung werde ich mich später befassen.

Erstmal vielen herzlichen Dank für die hilfreichen Infos

und frohe Weihnachten!!

Wahnfried
 
8D0 919 034 FX = 8D0 919 034 F

Das X steht nur dafür, dass das Bauteil auf Tausch geht und ist somit eigentlich nur im Ersatzteilkatalog relevant. 8D0 919 033 P ist zwar auch für einen Benziner, jedoch aus einem anderen Verbauzeitraum.
 

Sucheingaben

8DO 919 034 F

,

8do 919 034 f folie fis

,

audi a4 b5 tacho nur striche

,
919 034f tacho
Zurück
Oben