Bora Radio + Navigationssystem

ebelling

Neuer Benutzer
Beiträge
2
Hallo zusammen!

Momentan fahre ich ein drei Jahre alten Bora und möchte mir einen neuen zulegen. Der jetzige hat das "gamma" Radiosystem mit acht Lautsprechern und die Autotelefonfreisprecheinrichtung von VW .
Im neuen Bora möchte ich das Navigationssystem "Becker Traffic Pro 4720" nachrüsten, da mir die von VW angebotenen NAVi`s zu unflexibel und zu teuer sind.
Jetzt stellt sich die Frage, da VW nicht "nur" die Radiovorbereitung anbietet, ob ich das "gamma" bestelle, kosten incl. der acht Lautsprecher 740 EUR + 375 EUR für die Telefonvorbereitung mit Freisprecheinrichtungoder oder ob ich die acht Lautsprecher sowie die Freisprecheinrichtung selbst einbaue bzw. auch einbauen kann.
Gibt es da Lautsprechersysteme / Freisprecheinrichtungen speziell für den Bora und wie aufwendig ist die Installation?
Kann ich die Antenne, soll für Radio und Mobiltelefon sein auch selbst nachrüsten?
Sind in den Kabelbäumen des Boras alle Leitungen für das Radio und das Navigationsystem vorhanden?

Fragen über Fragen :-(

Danke schonmal für Tips.

Gruß Ernst
 
Hi!

Also der Tip von der autohifi war, ein billiges Radio mitzubestellen und dann sofort rauszuwerfen. Wenn Du ohne Radio bestellst, ist nicht mal das Zündungsplus gelegt und die Kabel in den Türen natürlich auch nicht. Das ist etwas Aufwand, dies alles nachzurüsten, für den Laien etwas schwieriger.

Kannst Du nicht das beta mit 8 Lautsprechern bestellen?

Ich würde Dir aber eh raten, nur 4 Lautsprecher zu bestellen, das Becker einzubauen und die vorderen Mitt/Tieftöner nach hinten zu verfrachten (für den Rearfill reichen die voll aus) und vorne ein anständiges (z.B mbquart) LS-System einzubauen.
 
Hi Julian,

leider kann man nach Aussage meines Händlers das "beta" nur mir vier Lautsprechern bestellen. Werde es dann wohl auch so machen, damit die Kabel zumindest verlegt sind.
Kann ich dann ohne weiteres das "beta" gegen das "Becker Traffic Pro 4720" tauschen oder muss ich für das neue Radio/Navi noch Kabel ziehen? Muss da nicht eine Einspeisung vom Tacho kommen.

Danke und Gruß

Ernst
 
HI!

Es muß erstmal eine GPSantenne verlegt werden. Dann muß das ABSsignal angezapft werden, damit er die Ungenauigkeit der GPSdaten ausgeleichen kann und in einem langem Tunnel noch weiß, wo er ist.
Acuh das Rückfahrsignal muß er haben, damit er weiß, wann Du wendest oder wohin DU gerade fährst. Das ABSsignal greift man bei der Steckverbindung unter dem Haubenentriegelungsknopf ab, das Rückfahrsignal am Getriebekasten (unter dem Schalthebel). Die GPSantenne entweder auf das Aramturenbrett zwischen Luftdüse und Scheibekleben oder die Triplexantenne von VW besorgen, die GPS, Handy und Radio beinhaltet. Heirfür müssen die Kabel aber nachhinten ans Dach gelegt werden.

Sonst gibt es Adapterkabel, damit Du das Radio einfach ansteckst. Also LS und Stromversorgung.
 
Julian, bist du sicher, dass der GPS Stecker der Triplex-Antenne zum Becker-Navi Passt?

Glaub das Becker Navi braucht kein ABS-Signal, sondern das Signal vom Tacho. Wenn es
an das ABS Signal geht, würde ich das lieber den Fachmann lassen machen. Wenn du das Steuergerät lieferst, wird es sehr sehr teuer.
Ansonsten würd ich auch das billigste Radio bestellen und dann die Boxen durch höherwertige aufrüsten. Ist zwar ein großer Aufwand. Aber es lohnt sich. Die Serien-Boxen sind ja nicht
gerade der "bringer"


......ist das VW-MCD so viel teuerer als ein VW-Radio + Becker Navi????

/edit

Vergisst das mit dem ABS-Signal

Bei Werkseitig verbautem Radio gibt es bei VW keine Probleme einen TP nachzurüsten. Alle Anschlüsse liegen im DIN ISO Stecker. Es muss nur die Klemme 30 (Dauerplus) und Klemme 15 (Zündungsplus) getauscht werde. Hierfür gibt es auch Adapter.
Es könnte evtl. sein, dass Du einen Phantomspeisungsadapter benötigst, damit dein Antennenverstärker (Radioantenne) seine Betriebsspannung erhält.
Navi- Signal wird über Gala eingespeisst.
Blauschwarze Rückfahrlichtkabel im linken Fussraum.
Dann muss nur noch softwaremässig die Reifengrösse eingeben.
 
@Daniel: Denke schon, aber da gibts dann sicherlich Adapter, weil ich schon öfters VWantennen mit Beckernavis gesehen habe.
 
@ Julian,
weisst du die Gewindegröße der Triplex Antenne?
M5 od M4


dieser Beitrag wird gleich wieder gelöscht

Bitte Edit des obrigen Beitrag beachten
 
Die 22er Nuss brauchst du für die Antenne zu wechseln.
Meinte das Gewinde für den Antennenstab
Will eine kleinere Antenne. ......mein Fehler
 

Sucheingaben

bora radio

,

navi getauscht bora

,

bora radio mit anzeige

,
becker navi für bora
, bora telefonvorbereitung, Bora-radio, was für bora radios gibt es, autoradio einbauen anleitung bora 1992, vw bora 2002 navigation system, Audi a3 Navisignal, bora radio klemme 30, bora navigationssystem nachrüsten
Zurück
Oben