BORA 115 PS TDI PD ruckelt

JRS

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Hallo,

seit der 60.000 Km Inspektion und dem damit verbundenen Wechsel des Zahnriemens ruckelt mein Bora 115 PS TDI PD. Das Ruckeln äußert sich wie folgt:

Im 6. Gang ab ca. Tempo 120 bis Tempo 140 tritt das Ruckeln am häufigsten auf. Das Ruckeln tritt meist nur in diesem Bereich auf ( bei einer Drehzahl von 2000 sinkt die Drehzahl beim Ruckeln um etwas 200 Umdrehungen und steigt schlagartig wieder auf den normalen Drehzahlbereich). Nach passieren der 140 km/h ist das Ruckeln nicht mehr da.

Das Ruckeln tritt sehr häufig auf wenn ich das Gas wegnehme und anschließend wieder Gas gebe.

Das Ruckeln tritt stellenweise auf längeren Fahrten gar nicht auf, oder nur äußerst selten. Auf manchen Fahrten jedoch sehr häufig.

Weis jemand einen Rat?
 
Einspritzzeipunkt nachprüfen, Stellung der Nockenwelle zur Kurbelwele prüfen, Prüfung der Dichtheit des AGR-Ventils (sonst wird zuviel Abgas rückgeführt->Ruckeln aufgrund schlechter Verbrennung)

Ist alles Werkstattarbeit, ich würde das auch sofort reklamieren, wenn es erst nach dem Riemenwechsel aufgetreten ist!!! Reklamation!
 
wie julian schon richtig geschrieben hat :

kurbelwelle, nockenwelle und dieseleinspritzpumpe sind über den zahnriemen miteinander verbunden und müssen bezüglich Ihres drehwinkelzustandes zueinander exakt abgestimmt sein.

diese steuerzeiten müssen nach jedem zahnriemenwechsel überprüft bzw neu eingestellt werden, ansonsten kann es wie von dir beschrieben zu ruckeln und leistungsverlust führen.

hier hat deine werkstatt geschlampt, sofort reklamieren !!!!!
 
Original geschrieben von frank010
... dieseleinspritzpumpe sind über den zahnriemen miteinander verbunden ...

Dieseleinspritzpumpe beim Pumpe-Düse Motor??? Wo???
Der PD hat nur vier Einspritzdüsen mit integrierter Pumpe, daher auch der Name - Pumpe Düse.

Der Pumpe Düse Motor ruckelt gerne wenn die Vorförderpumpe im Tank defekt oder die Tandempumpe (rechts am Zylinderkopf) den nötigen Vordruck für die PD Elemente nicht aufbringen kann. Möglicherweise ist da beim Zahnriemenwechsel was schiefgegangen.

Wie Julian schon schriebt würde ich auch mal den AGR Zweig überprüfen, denn wenn da jemand was falsch zusammengebaut hat siehts schlecht aus.
 

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