Blinklicht in der Fahrertür

import_uwlo

Erfahrener Benutzer
Hi
Habe folgendes Problem: Nachdem die ZV vom Golf IV umprogrammiert wurde, blinkt die LED neben dem Türknopf auf der Fahrerseite nicht mehr. Die Werkstatt will das Steuergerät für die ZV austauschen, kann aber nicht für eine Fehlerfreie Funktion garantieren. Die einzelnen Türzylinder kommunizieren nämlich nicht mehr mit dem Steuergerät. Wer kann mir helfen ???

Uwlo
s_top

Hi

Vielleicht wurde bei der Programmierung ja etwas falsch gemacht.

Was wurde denn umprogrammiert.

Es wurde folgendes umprogrammiert:
einmal mit Schlüssel aufschließen = nur Fahrertür öffnen
zweimal mit Schlüssel aufschließen = Zentralverriegelung öffnen

Auch das Umprogrammieren in den Ausgangszustand (Aufschließen=Zentralverriegelung auf) bringt nur noch Fehlermeldungen, daß die Türzylinder nicht reagieren.

Uwlo
s_top

Hi

Kann mir nicht vorstellen, dass durch richtiges programmieren auf einmal das Steuergerät kaputt geht.

Warst du in einer VW-Werkstatt??

Die müssen dann doch den "Folgeschaden" ihrer Arbeit (SG umprogrammiert) übernehmen, oder nicht???

Ist ein VW, Audi, Seat, Skoda-Händler.
Vermutung ist, daß das Türschloß den Schaden hat. Da wäre Garantie drauf. War gestern bei einem VAG-Händler, der den Garantiefall beheben sollte, der hat aber vorgeschlagen, das Steuergerät für alle Türen zu tauschen, da ist aber keine Garantie mehr drauf. Wollte 65% Kulanz geben. Werde mal demnächst die Türverkleidung abmachen und die Kabel überprüfen, stand schonmal im Forum, daß die Diebstahlwarnanlage dadurch Probleme gemacht hat.

Uwlo
s_top

Hi

Kann auch der Kabelstrang zwischen Türe und Rahmen sein - wäre aber ein grosser Zufall, dass der Fehler genau jetzt auftriff.

Den habe ich schon mal kurz kontrolliert, hatte aber keine Zeit, tiefer einzusteigen.
Wenn ich mal wieder Zeit habe und die Kabelpläne genauer studiert habe, nehme ich mich der Sache an.

Uwlo
s_top

Kann es sein,dass beim Umprogramieren die SAFE-Sicherung deaktiviert wurde?
confused.gif

Möchte ich auch gerne wissen !!!
Kann die wieder mit VAG-COM aktiviert werden ???

Uwlo
s_top

@uwlo
denke mal schon

@Martin R
Die SAFE-Sicherung soll verhindern, das du die Türen durch rausziehen des Knopfes oder betätigen des inneren Türöffner öffnen kannst.

@SonGoku
Aber wieso kann auf einmal das Steuergerät nicht mehr mit den Türschlössern kommunizieren ???
Unter welchem Steuergerät kann ich denn die Safe-Sicherung finden?

Uwlo
s_top