Blinkerrelais

Steffan.Kiel

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Moin Moin!

Ich habe mir gestern vorgenommen, mein Blinkerrelais umzulöten. Hab mir also bei Elektronik Schmidt in Kiel einen 22 Mycro-Farad (Oder so ähnlich) Kondensator gekauft und diesen parallel zu dem bereits vorhandenen Kondensator gelötet.

Hat alles wunderbar geklappt, nur ist der Blinker glaub ich zu langsam geworden.
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Im Netz stand, ab 50 Mycro-Farad wirds arg langsam, aber das hab ich jetzt schon. Ca. alle 4 Sekunden wechselt das Relais.

Ihr habt sowas doch bestimmt auch schonmal gemacht, was habt ihr für einen Kondensator verwendet? Habt ihr den parallel dazugelötet oder habt ihr den alten ausgewechselt?
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mfg

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Steffan

Golf III CL - 1,8 - 66 kw - 09/94 - 3-Trg. - Dkl.-blau-Metallic
 
Also klingt ja interessant dein Problem, zumindest für mich als Elektroniker.

Also, ich hoff du hast dir einen Elektrolyt Kondensator gekauft (ELKO heißt der in der Kurzform). Dieser ist zylinderförmig und gepolt was sehr wichtig ist. Baust du nähmlich den ELKO verkehrt rum ein, fliegt er dir in die Luft, es fängt an zu schneien und es stinkt nach fisch (wie auf einem Fischmarkt oder na ihr wisst schon
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).

Nun zu der größe des Kondensators, bei den VAG Modellen sollte der ELKO einen Wert zwischen 25 und 30 Mykro-Farad (µF) haben. Deiner liegt darunter, sprich es sollte eigentlich hinhauen.

Tja das du ihn parallel einlöten musst weißt du ja schon, du solltest eben nur die Polung beachten!

Umso höher die Kapazität des zweiten Elkos, umso langsamer wird die Blinkerfrequenz!

So long
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Golf III GTI
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Hi, die STVZO sagt, die Blinkfrequentierung liegt bei 50 Hz mit ner Toleranz von +/- 30Hz. Also minimum 20 mal pro Minute und max. 80 mal.

cu Mike
 
Find es irgenwie Blöd, wenn die Dinger so langsam laufen. Die normale frequenz ist doch in Ordnung. Ok, was ich überhaupt nicht mag, ist wenn die Blinker wie ein Blitzlichgewitter aufleuchten. Dann lieber doch so langsam wie ne Schnecke.
 
Moin!

Ich habe gestern den 22 µF rausgelötet, einen 10 µF eingelötet und getestet. Da mir der Blinker immernoch zu langsam war, habe ich diesen wiederrum gegen einen 4,7 µF Elko getauscht.
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Das Resultat ist eigentlich ganz in Ordung, wenn das erste Blinken nicht viel länger dauern würde. Der Original-Elko hat einen Wert von 125 µF und ich werde das weitertesten, bis ich meinen gewünschten Takt bekommen habe. (2 µF?)
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Ich halte euch auf dem laufenden...

Gruß,

Steffan
 
50 Hz mit ner Toleranz von +/- 30Hz
Weißt du wie schnell 50 Hz sind? 50 Hz ist die Frequenz des Stroms in Europa. Diese 50 Hz bedeuten das der Strom bzw. die Spannung ihre Polarität 50mal in der Sekunde wechseln! Also wenn dann sag bitte 50 mal in der Minute.

Ich für meinen Teil mag schnelle Blinker
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Steffan, wenn du dich traust kannst du auch den Original-Kondensator ausstauschen, mach einfach mal ein Foto vom Relais und poste es bitte hier damit ich dir keinen Mist erzähl.

Das Resultat ist eigentlich ganz in Ordung, wenn das erste Blinken nicht viel länger dauern würde.
Der Kondensator ist ein nichtlineares Bauelement das Spannung aufnimmt. Sprich wenn du ihn an Spannung legst ladet er sich auf, bei Kurzschluss der Kontakte wird er dann entladen. Sprich der neue Kondensator ist ungeladen und muss sich erst aufladen.

So long
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Golf III GTI
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Hi!

Ein Foto? Hm, mal sehen, ob ich das heute hinbekomme. Auf jeden Fall werde ich mal die genaue Bezeichnung von dem Ding posten.

Werde gleich mal zu meinem Elektronik-Fritzen fahren, um kleinere Elkos zu holen. Gehe mit dem Wert runter, bis ich den gewünschten Effekt erziehle.

Wo wir gerade bei Elektronik sind:

Hat einer von euch schon Erfahrung mit einem Dimmer für die Innenraumbeleuchtung? Hab mir bei Ebay so'ne Blaue LED-Sofitte ersteigert. Ausleuchte ist 1a, aber zur Beleuchtung im Innenraum, wenn man einfach so längere Zeit im Auto sitzt, ist sie einfach schon ein bißchen hell (
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blendet). Möchte mir deshalb einen Dimmer einbauen. Mit einem Drehregler Höhe Ablagefach o. ä.
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mfg

Steffan
 
Ja mach das Steffan. Denk daran, wenn man Kondensatoren parallel schaltet addieren sich die Kapazitäten, in deinem Fall sind es im Moment: 125 µF + 4,7 µF = 129,7 µF.

So ein Dimmer ist eigentlich nichts weiter als ein variabler Widerstand (Potentiometer). Sowas könnte man sich mit ein wenig Geschick und Know-how selber bauen.
Nun zum Prinzip: Bei der normalen Beleuchtung hast du eben die Lampen bzw. LEDs die direkt an der Spannung hängen. Bei dem Dimmer musst du den Plus-Pol der zu den LEDs geht abhängen und über das Potentiometer führen, also dazwischen Schalten. Durch das Verändern des Potentiometer fallt nun eine gewisse Spannung ab was wiederrum dazu führt das die LEDs nicht mehr so hell leuchten.

So long
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Golf III GTI
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Hey!

Gestern kam mir was dazwischen aber heute habe ich mir schonmal zwei weitere Elkos gekauft. 2,2 und 1,0!

Werde die morgen mal einlöten, Ergebnis wird natürlich gepostet.

So long...

Steffan
 
Tja solltest du noch immer nicht das erwünschte Ergebnis haben dann kannst du auch noch nach unten gehen mit dem Wert. Nach µ (Mykro) kommt n (Nano).

So long
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Golf III GTI
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So, da bin ich mal wieder.
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Habs gestern umgelötet und die Lösung mit dem 2,2 µF ist meiner Meinung nach die beste. Hatte zuerst den 1,0 µF drin, aber da ist fast kein Unterschied zu dem normalen Serienblinker. Mit dem 2,2 ist's halt nur ein Tick langsamer.

So long....
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Steffan
 

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