Blinkergeräusch geht nicht mehr

Bernd512

Benutzer
Beiträge
5
...und auch die Warntöne, z.B. wenn man vergisst, das Licht auszuschalten, sind bei meinem Polo 9N nicht mehr zu hören.

Ich vermute, dass der Warnsummer im Kombiinstrument defekt ist. Kann man diesen einzeln austauschen oder muß ich gleich ein ganzes Kombiinstrument kaufen? Ich würde ja mal mein Kombiinstrument ausbauen und reinschauen, habe aber die Befürchtung, dass nach dem Abklemmen der Batterie und dem Ausstecken des Kombiinstruments hinterher irgend etwas mit der Elektronik dann nicht mehr funktioniert und in der Werkstatt wieder eingestellt werden muß.

Ansonsten würde ich am liebsten ein gebrauchtes Kombiinstrument kaufen und von diesem den Warnsummer in meines einbauen, dann würde auch der Tachostand hinterher noch stimmen, im Gegensatz zum kompletten Austausch des Instruments.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.


Schöne Grüße
Bernd-Ulrich
 
Ja so wird es wohl sein, wie du vermutest. Wenn du Glück hast, ist es nur eine kalte Lötstelle. Wenn du Pech hast, ist es nichtmal der Warntongeber sondern ein anderes vorgeschaltetes Bauteil. Rein durch Abstecken stellt sich kein Problem ein. Es darf währendessen die Zündung nicht eingeschaltet sein, ansonsten werden zwar anschließend 2-3 Warnlampen kurz erscheinen, die aber nach ein paar 100 Metern wieder erlöschen. Wird das KI getauscht gegen ein anderes, dann muss die Wegfahrsperre angepasst werden.
 
Bin gerade in einem anderen Forum auf das gleiche Thema gestoßen. Dort nennt ein Teilnehmer eine Bezugsquelle für den besagten Lautsprecher. Der kostet dort im Viererpack gerade mal 1,99 Euro, ist aber im Moment nicht lieferbar. Der Austausch ist laut Forumsteilnehmer von jedem Laien machbar.

Gruß
Bernd-Ulrich
 
Muß aber sicher gelötet werden das ganze. Weißt du das zufällig?
 
Ja denke ich doch. Für den Preis würde ich zur Not noch die Lieferzeit abwarten. Im Prinzip kommen dort ja immer irgendwelche bereits vorhandenen Bauteile vom Markt zum Einsatz. Also nicht ganz verwunderlich, wenn hier Sachen von Reichelt, Conrad und Co. zum Einsatz kommen.
 
Habe jetzt mal das Kombiinstrument ausgebaut und geöffnet. Der Lautsprecher ließ sich nicht besonders einfach herauslöten, da die Lötstelle schlecht zugänglich ist. Man braucht eine ruhige Hand, um mit dem Lötkolben nicht andere Bauteile zu beschädigen.

Ich habe dann mal einen gerade herumliegenden, etwas kleineren Lautsprecher provisorisch festgelötet und der hat funktioniert. Es war also wirklich nur der LS kaputt.

Es handelt sich um einen LS mit Mylar-Membran und 50 Ohm. Bei Conrad gibt es ein paar LS in ähnlicher Größe wie das Original, allerdings anderer Ausführung, zu Preisen zwischen 3 und 4 Euro. Da werde ich mir jetzt mal ein paar bestellen. Ich hoffe nur, dass die Lautstärke des Blinkers und der Warntöne dann ähnlich ist wie zuvor, wobei etwas leiser auch nicht schlimm wäre.
 

Ähnliche Themen

Audi Sound Plus im TTS Testbericht

Sucheingaben

blinkergeräusch

,

golf 5 kein blinkergeräusch

,

polo 9n blinker ohne ton

,
polo 9n blinkergeräusch
, vw fox blinker ton, polo 9n kein blinkergeräusch, golf 5 kein blinkerton, golf 5 blinker ohne geräusch, kein blinkergeräusch, vw polo blinker macht kein geräusch, vw polo 9n blinkergeräusch, blinkergeräusch geht nicht, kombiinstrument warnton polo 9n, vw polo blinkergeräusch, polo blinker geht nicht, blinkergeräusch vw polo, polo 9n blinker geht nicht, blinkerton funktioniert nicht, polo blinker kein ton, blinkergeräusch vw, Vw Fox kein Blinkergeräusch, vw polo blinker geht nicht, lautsprecher kombiinstrument polo 9n, Polo Blinkergeräusch, VW Fox blinker signal
Zurück
Oben