Blinkeransteuerung von der Funkfernbedienung

eddieromm

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute,

bei meinen B5 fehlt leider ne Funkfernbedienung, deshalb habe ich mir eine bei eBay besorgt.

Klick mich

Und jetzt frage ich mich ob ich die Blinkeransteuerung auch anschliessen muss, weil wenn ich das Auto mit dem Schlüssel abschliesse, dann Blinken die sowieso. Liegt wahrscheinlich an der Innenraumüberwachung.

Im Forum sind ja auch schon ein Paar Beiträge zum Thema Funkfernbedienung vorhanden, nur gehen da die Meinungen etwas auseinander.
Im Handbuch für die FFB steht, dass man die vorne an die ZV-Steuerung anschliessen soll.
Ok, aber wo verstau ich das Ding dann am besten? Und wo liegt die ZV-Steuerung genau? (Bevor ich das Halbe Auto ausander nehme )

Dann hab ich im Forum noch gefunden, dass es schlau wäre diese an den Knopf anzuschliessen, der das ganze Auto von Innen verrigelt. Aha auch ok, welche Kabel wohin?

Und dritte Möglichkeit wäre wohl das Ding irgendwo im Kofferraum rechts anzuschliessen.

Also was jetzt?
Ich hoffe es wird sich jemand finden der genau so eine FFB im B5 angeschlossen hat oder weiss wie es am besten wäre.
(Wäre nett, wenn ihr zu der besten Mögleichkeit auch die Vorgehensweise dazu schreiben könntet)

Danke im Voraus
mfg

Hallo,
ich habe die selbe FFB, habe die an die ZV-Pumpe rechts im Kofferraum angeschlossen mit Blinker ca. 2Stunden.
Muss halt auspassen bei mir waren die Kabelfarben von auf und zu falsch beschrieben, habe ich halt durch messen rausgefunden.
Die FFB ist sehr gut, um den Empfang zu senken habe ich die Antenne gekürz und trotzdem sind es locker 30m.

Also das ist dann wohl die beste Möglichkeit.

Weisst du zufällig noch, welche Kabel vertauscht waren? (Farbe würd mir reichen)
Oder wenn du das nicht mehr weiss, wie kriegt man sowas durch messen raus?

Was natürlich absolut perfekt wäre, wenn du so ungefähr beschreibst wie du vorgegangen bist, ich hab zwar im Forum schon was gefunden aber das scheint ne andere FFB zu sein. Auch im Hersteller Forum ist zu nen B5 nicht viel zu holen.

War bei dir auch so, dass das Auto geblikt hat, nachdem du es mit dem Schlüssel zugemacht hast, bevor du die FFB eingebaut hast. Ich glaube nämlich, ich kann mir die Blinkeransteuerung sparen, denn die werden wahrscheinlich auch nach dem Einbau von der FFB noch funktionieren.

mfg

Dann zuerst damit ich hier nicht eine ganze Geschichte schreiben muss

Wieviel ahnung hast du von Elektrik und dem Umgang mit einem Multimeter?

Hab ich schon mal gehört.
Ne, Spass bei Seite, es hält sich wirklich in Grenzen, wobei ich z.B. bei meinen früheren Auto die Musi Anlage komplett selber verkabelt habe und es hat dann auch funktioniert.

So ganz detailiert brauche ich´s garnicht, nur so ungefähr und vor allen wo man aufpassen muss, irgendwelche Plastikteile, die schnell abbrechen, sowas halt.

Und wenn ich irgendwas nicht verstehe, dann tuts der Kumpel, mit dem ich´s vorhab es zu machen, ganz bestimmt.

Aber noch ne Frage davor, ist das nicht auch von den Baujahr abhängig, wo man die einbaut?
Beim suchen in verschieden Foren ist mir so der Eindruck entstanden, kann mich natürlich auch irren.

mfg

Einbauort: Du kannst immer wählen zwischen vorne unterm Lenkrad oder an die ZV-Pumpe, ich weis nur nicht wo die beim Avant sitzt.

Also bei der Limo hinten recht die Kofferraumverkleidung abmontiren so das du an die ZV-Pumpe kommst, die sitzt unten rechts in einem Styroporbehälter (rechtsschreibfehler vorprogrammiert). Den Deckel vorsichtig ab machen und da ist sie mit vielen Kabeln dran.
Erst mal nach Dauerplus und Masse suchen, heisst ohne Zündschlüssel soll da Strom dran sein. Schalte deine FFB dazwischen.
Jetzt schliesst du die Kabel so an wie es in dem kleinen Heftchen steht.
Wenn es nicht klappt muss du durch messen rausfinden für was "auf" und "zu" verantwortlich ist. Wenn du mit dem Schlüssel an der Fahrertür öffnest gibt es am Kabel kurz ca. 12-14V, dann nochmal für schliessen das selbe.

Das war jetzt ganz einfach erklärt.
Wenn ein Problem aufkommt sag bescheid.

Na da bin ich doch gleich schlauer, Danke.

Ist das ZV-Steuergerät und die ZV-Pumpe eigentlich das selbe? Oder verbinden die beiden die selben Kabel, die ich beim Einbau brauche, und deshalb ist es egal, an welchen der beiden Geräte ich die FFB anschliesse?

mfg

P.S.: Wieviel cm hast du an der Antenne drangelassen, ich hab schon oft gelesen, dass das Ding ein wenig zu empfindlich sei.

Alle Kabel die du brauchst sind an beiden geräten vorhanden.

Ich habe ca. ein drittel weggeschnitten.

Habe heute die FFB angeschlossen, jedoch funktioniert die nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe.
Die Innenraumüberwachung geht beim zuschliessen über die FFB nicht an.
helpsmilie.gif

Kann das daran liegen, dass ich die FFB direkt bei der ZV-Pumpe angeschlossen habe?
Würde es was bringen, wenn ich die zwischen die Tür und die ZV-Zenrale anschliesse? Selbe Kabel?

Wenn ja, könnte mir bitte jemand ne gute Anleitung posten, wie ich am besten an die ZV-Zentrale komme?

mfg

Ohne es jetzt zu wissen, aber da es sich um die gleichen Kabel handelt die von der ZV-Pumpe zur Steuerung laufen wird das umklemmen nichts brigen.

Ich dachte weil vielleicht die ZV-Zentrale die Innenraumüberwachung aktiviert.
Und wenn ich die FFB zwischen die Tür und die ZV-Zentrale einbaue, dann bekommt die Zentrale das auch mit, dass das Auto geschlosen wurde. Denn so steuere ich die Pumpe direkt und übergehe die Zenrale. Oder?

Mich würde es zwar wundern wenn das funktioniert denn wenn die Türen zu gehen dan weiss es die zentrale eingentlich den dann geht ja auch sofort das licht aus, aber probier es aus dann weis du es.

SERVUS R-AUDI-S !

Ich habe mir vom ATU eine FFB von In-Pro geholt und die Platinen in Klappsender einbauen lassen weil der Einbau zu riskant ist!

Bei mir in ner 96er Limo ist der von Audi vorbereitete Anschluß unterm Lenkrad,wohlgesagt vom Werk aus.Deckel unterm Lenkrad wegmachen und Plug&Play !

Mein verrückter Wissenschaftler und ich haben versucht eine FFB von Ebay einzubauen!
cool1.gif

Aber vergebens,es sind 5 Fach so viel Kabel an der neuen BlackBox das wir es abrechen mußten.
helpsmilie.gif
!
Mit der von In-Pro gehen die Blinker automatisch an und wenn du Elektrische Fensterheber hast gehen die auch von Auf und Zu !

Gruß
wink.gif

Ja das Problem ist weniger der Einbau und die Funktion an sich.
Es geht nur um das aktivieren der Innenraumüberwachung beim Zuschliessen.

Die eigentliche Frage wäre: Wodurch wird die Innenraumüberwachung aktiviert?

Wenn ich das wüsste, dann könnte ich vielleicht über ne Lösung nachdenken.