BITTE UM PROBLEMLÖSUNG: ER SPRINGT EINFACH NICHT MEHR AN!!!

Laura15072009

Neuer Benutzer
Beiträge
4
Hallo an alle,

also, ich fahre folgendes Auto:

• Audi A3 1,9 TDI Motorcode AGR 90PS
• Baujahr: 1/96
• Eventuell wichtig (?): Chiptuning

Problematik:

Mein Auto ist morgens erst schlecht und dann gar nicht mehr angesprungen.

Gewechselt wurden schon an dem Auto:

• Batterie
• Dieselfilter
• alle 4 Glühkerzen
• Kühlmitteltemperaturgeber
• Vorwärmeinrichtung am Dieselfilter
• ein Rückschlagventil hinter der Einspritzpumpe verbaut
• Dieselleitung zum Tank wurden testweise auch umgangen, indem die Kraftstoffleitungen mit einem daneben stehenden Kanister gespeist wurden – gleiche Problem; müssen demzufolge auch in Ordnung sein

Es wird von einem Mechaniker geraten, die Einspritzpumpe(Kosten ca. 1100€) zu wechseln, weil das bei Audi auch so gemacht wird.

Das Problem ist, dass nach längerer Standzeit in den Dieselleitungen Luft drin ist und die Einspritzpumpe es nicht schafft, den Druck aufzubauen, der benötigt wird, vernünftig einzuspritzen.
D.h. es wird der Diesel auf den Kolben nur drauf geträufelt und nicht gesprüht.

Seltsam ist nur, das der Motor bei ca. 10°C problemlos anspringt, zwar mit ein wenig leiern lassen, aber er kommt.

Bei kälteren Temperaturen springt der Motor nur an, wenn man mit Starthilfespray nachhilft.

Ist er dann angesprungen und man wartet nicht zu lange(bis zu einer Stunde) springt er auch ohne fremde Hilfe von allein an.

Winterdiesel wurde auch getankt.

Hat jemand noch eine Idee, woran das alles liegen könnte?

Für eure Antworten schon mal Dankeschön!!!
 
Was steht im Fehler Speicher des MSTG ?


Wurden die Steuerzeiten mal Kontrolliert ?
 
Es sind keine Fehler im Steuergerät; der Zahnriemen wurde im November gewechselt; der Wagen ist aber vorher schon schlecht angesprungen. Die Steuerzeiten sind jetzt Ende Dezember nochmals kontrolliert wurden und passen ganz genau. Wenn der Wagen einmal an ist läuft er ja wie eine Biene. Der Motor läuft ruhig und macht keine seltsamen Geräusche.
 
Ich Würde auf das AbstellVentil Tippen Das Hatte ich auch schon Mal bei Einen Peugeot im Kalten Zustand ist er Angesprungen jedoch ab einer Gewissen Motorwärme dann mal schon und auch wieder nicht !

mfg Hermann
 
Also sicher, dass der Diesel zurückläuft?
Dann ist das Problem ja klar und logisch, dass er nicht sofort anspringt. Das Rückschlagventil hat dann aber auch nicht wirklich geholfen.

Die Pumpe wird halt irgendwo undicht sein. Du kannst sie auch bei Bosch überholen lassen, sofern es noch Sinn macht (Laufleistung), ansonsten halt eine neue Einspritzpumpe.
Alle anderen Lösungsansätze machen dann wenig sinn, wenn es so ist, wie du schreibst, außer evtl. noch eine elektrische Vorförderpumpe zu verbauen. Der Förderbeginn wird übrigends nicht nur mechanisch über den Passbolzen bestimmt, sondern wesentlich wichtiger dynamisch mittels Tester. Das sollte auch nach jedem Zahnriemenwechsel durchgeführt werden.
 
An eine elektrische Vorförderpumpe hab ich auch schon gedacht. Hab heute die Rücklaufleitung von der Pumpe zum Dieselfilter durch eine durchsichtige Leitung ersetzt und gesehen das in der ersten Minute der Diesel sehr schäumig war. Die Saugleitung hingegen nicht. Nach ca. einer Minute, die der Motor lief, war der Diesel wieder klar und durchsichtig. Deswegen vermute ich, das die Pumpe auf der Saugseite beim Abstellen des Motors Luft zieht.
 
Der Vorlauf kann nie verschäumt sein, das geht nicht, denn dazu müsste ja dort irgend eine Aktion stattfinden. Er könnte höchstens verschäumt sein, wenn eine Vorförderpumpe verbaut wäre und durch vorhandene Luft in dem Bereich könnte es dann so werden.

Wo er die Luft reinzieht, ist unklar, es wird aber mit Sicherheit nicht im Vorlauf sein, da man dann bei laufendem Motor auch permanent Luftblasen sehen würde und wenn das Leck zu groß ist, hätte er auch Leistungsprobleme und Aussetzer. Also bei laufendem Motor müsste es dann noch schlimmer sein, als bei stehendem Motor, da er die Luft ja dann förmlich reinsaugt, was so nicht der Fall ist. Es wird ganz einfach die Pumpe intern undicht sein, wie es öfters mal der Fall ist.

Vorförderpumpen sind aber teuer und müssen nicht unbedingt Erfolg versprechen. Du beseitigst damit im Prinzip ja auch nur ein Symptom und nicht die Ursache.
 
Vielleicht am besten gleich das ganze Fahrzeug, oder bist du in der Lage, den Förderbeginn später auch dynamisch wieder korrekt einzustellen, also mittels Tester?
 

Ähnliche Themen

Audi springt schlecht an, nach Werkstatt Aufenthalt

Audi A3 8L 1.6 Springt nicht mehr an

Audi A3 Pumpe Düse Elemente alle auf einmal defekt???

Sucheingaben

http://www.pkw-forum.de/30312-bitte-um-problemloesung-springt-einfach-mehr.html

,

audi a3 springt manchmal nicht an

,

audi a3 springt nicht mehr an

,
octavia springt nicht an
, octavia tdi springt nicht an, rückschlagventil a3 1 9 tdi 8l, audi springt nicht und diesel tropft nur aus dem rücklauf, golf 4 luft in der dieselleitung, audi a3 8l 1 9 tdi springt nicht an, audi a3 8l 1 9 tdi springt nicht an, audi a3 diesel springt nicht an, vorförderpumpe audi a4 diesel, audi a3 1.9 tdi springt nicht an, audi a3 springt nicht an, octavia diesel springt nicht an, golf 4 agr springt nach motorwechsel nicht mehr an, golf 3 1 9 tdi springt nach einspritzpumpen wechsel nicht mehr an, audi a6 tdi rücklaufventil, dieselfilter audi a 6 by.99 probleme, passat 3b springt manchmal nicht an, vw passat tdi abstellventil, vw golf 1 9dti benzin getankt springt nicht mehr an, audi a6 1 9tdi springt nicht an, tdi einspritzpumpe rückschlagventil, passat 3b diesel rückschlagventil
Zurück
Oben