Birnentausch beim Golf IV

MaLa

Erfahrener Benutzer
Beiträge
88
Hallo,

da mein Golf IV ein regelrechter Birnenvernichter ist, was normales Abblendlicht angeht, läuft deren Wechsel inzwischen auch recht fix - und das sogar bei der Fahrerseite, wenn die Batterie raus muss.
wink.gif


Aber nun hat sich das Standlicht verabschiedet und nachdem ich eine ganze Weile vergeblich versucht habe, das Birnchen raus zu bekommen, habe ich entnervt aufgegeben: Das Ding wollte nicht raus (mal abgesehen davon, dass man da echt miserabel dran kommt)!

Gibt es einen Trick, wie man das Teil rausbekommt? Drehen kann ich es - aber raus geht es deswegen noch lange nicht...

Gruß
MaLa
 
Was meinst du mit Vernichter? Hast du mal geschaut wie die Glühfäden zerschmelzen?
Wenn sich kleine Kugeln am Ende des Glühfadens bilden ist dies ein Hinweis für eine mögliche Überspannung, vor allem wenn es oft vorkommt. Würde mal die Lima prüfen lassen, eventuell ist der Spannungsregler der Lima defekt bzw arbeitet nicht sauber.

MfG joe
 
Originally posted by joesan
Was meinst du mit Vernichter?
biggrin.gif
Mein das so, wie ich es geschrieben habe. Habe seit ich das Auto besitze (im Sommer drei Jahre) schon unzählige Birnen gewechselt. Will jetzt nicht übertreiben, aber zwischen 15 und 25 waren es definitiv. Und das ist nicht normal. Jedenfalls in meinen Augen nicht. Seltsamerweise haben das Problem fast alle, die ich kenne und einen Golf IV fahren. Wir schicken uns manchmal nur noch eine SMS mit dem Inhalte "Rate mal, was mir heute beim Autofahren passiert ist..." und dann weiß man direkt Bescheid. Bin bisher davon ausgegangen, dass das so eine typische Golf IV - Macke ist...

Originally posted by joesan
Hast du mal geschaut wie die Glühfäden zerschmelzen?
Nein - wußte nicht, dass man so etwas beachten kann/muss um Hinweise auf Ursachen zu erhalten. Aber werd mir das nächste Mal die Sache genauer ansehen (dauert sicher nicht lange
wink.gif
).

Originally posted by joesan
Würde mal die Lima prüfen lassen, eventuell ist der Spannungsregler der Lima defekt bzw arbeitet nicht sauber.
Und sowas hätte nur Auswirkungen auf die Birnen des Abblendlichts? Die sind es ja, die bei mir dauernd den Geist aufgeben. Ansonsten hält sich alles in Grenzen: Einmal die Armaturenbeleuchtung der Mittelkonsole, Bremslichter und Heckleuchten und vor kurzem ein Blinker, der sich verabschiedet hat. Aber das würde ich im Rahmen des normalen Verschleißes ansehen.
 
Und sowas hätte nur Auswirkungen auf die Birnen des Abblendlichts?
schon möglich. um maximale lichtausbeute rauszuholen (speziel die 30+ und 50+ birnen) wird die glühwendel so klein wie möglich gehalten. je kleiner sie natürlich ist, um so empfindlicher sind sie natürlich auch. bei den anderen birnen ist der efekt nicht da, weil diese nicht so auf ausbeute gelegt sind. nun ist die elektrik im golf schon irgentwie nicht die beste, so das ein hoher birnenverschleiß nichts so ungewöhnliches ist. abhilfe schaffen da meistens spezielle birnen (gibbts z.b. von hella, nennen sich longlife oder so). die sind etwas robuster ausgelegt, dadurch aber nicht so hell wie zum beispiel die 50+ superbrenner.

Das Ding wollte nicht raus (mal abgesehen davon, dass man da echt miserabel dran kommt)!

dranbleiben, det geht

Drehen kann ich es - aber raus geht es deswegen noch lange nicht...

dran ziehen. die birne steckt in einem "träger". das ist das teil welches du drehen kannst und wo die beiden mettalstiffte dran sind. der träger ist sehr fest im reflektor eingesteckt. drehen kann man ihn, nur raus geht er net. da hilft nur ziehen und fummlen. mit den fingern bekommsten manchmal net richtig angefasst, da muß dann ne kleine zange ran (aber sachte)
 
Hab nen 4 er Golf seit einem Jahr und nen Passat und die haben Birnentechnisch keine Probleme. Beim Passi waren in 3,5 Jahren 2 H7 Lampen fällig sonst keine einzige Lampe ausgefallen. Kenne das Problem aber wie gesagt schon von Berichten anderer Passatfahrer und die haben das prüfen lassen mit der Lima und es lag wohl an etwas zuviel Spannung vom Regler.
 
Hmm. ich glaube OSRAM LIGHT@DAY heißen die, kosten ein Vermögen, sollen ordentliches Licht haben und 2100 Stunden halten, so lange, wie Longlife ben halten sollte
 

Sucheingaben

bremslichtbirne golf 5

,

bremslichtbirne Golf 5 wechseln

,

golf 4 bremslicht birne wechseln

,
golf 4 bremslicht birne
, http://www.pkw-forum.de/25324-birnentausch-beim-golf-iv.html, bremslichtbirne golf 4, golf 5 bremslichtbirne wechseln, golf 4 bremslicht tauschen, golf 5 bremslicht birne wechseln, Golf IV Variant bremslichtbirne wechseln, bremslichtbirnchen tauschen vw golf 5 variant, 4er golf licht wechseln, 4er golf birnen, Golf 4 bremslicht wechseln, vw golf 4 überspannung, golf IV bremslicht birne, 4er golf abblendlicht wechseln, golf 4 Überspannungsschutz, golf 4 bremslichter wechseln, licht 4er golf, birne wechseln hinten golf 5, golf 4 birne wechseln hinten , bremslicht golf 4 wechseln, bremslichtbirne golf 5 wechsel, golf 4 bremslichtbirne
Zurück
Oben