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Doris
Ich bin in meiner Verzweiflung auf dieses Forum gestoßen und hoffe, daß mir hier jemand helfen kann.
Ich habe seit Mitte Oktober 2002 einen neuen Audi A3 Edition, 1.9 TDI Pumpedüse, 100 PS. Damit habe ich folgendes Problem: erstens erreicht er wirklich sehr langsam die Betriebstemperatur von 90° (auch bei Temperaturen knapp über 0° dauert das ca. 10 km) - allerdings ohne Zuschaltung der Heizung! Wobei ich zum ersten Mal einen Diesel fahre und ich mir sagen habe lassen, daß der einfach länger braucht, bis er warm ist. Ok. Schalte ich jedoch die Heizung im Fahrzeuginneren zu, so dauert es noch um ein Vielfaches länger UND sobald er die Betriebstemperatur von 90° erreicht hat, fällt er rasant wieder ab!! Steht das Fahrzeug, z.B. an einer Ampel, dann sogar auf 70° zurück. Ich habe auch schon festgestellt, daß das auch passiert, wenn ich von Beginn an die Heizung zugeschaltet habe - er erreicht dann irgendwann 90°, fällt aber sogar WÄHREND des Fahrens wieder ab. Das kann doch nicht normal sein, oder??
Ich hatte ihn deswegen auch schon in der Werkstatt. Dort sagte man zu Beginn, das wäre normal; dann hat man angeblich doch etwas gefunden und den Wärmefühler (oder so) ausgetauscht, und als ich dann meinte, daß das Problem noch immer nicht behoben ist, war es wieder normal?!!
Ich habe einen Freund, der einen Seat Toledo 1.9 TDI fährt, der hat dieses Problem nicht - erreicht sein Auto die Betriebstemperatur von 90°, so bewegt sich die Anzeige keinen Millimeter mehr nach unten. Ein zweiter Freund hat sogar den gleichen Audi A3 und hat dieses Problem auch nicht.
Ich wäre wirklich dankbar, wenn mir jemand einen Ratschlag geben bzw. mitteilen könnte, ob er bei demselben Fahrzeug auch dieses "Problem" hat.
Danke!!!
LG, Doris
Ich habe seit Mitte Oktober 2002 einen neuen Audi A3 Edition, 1.9 TDI Pumpedüse, 100 PS. Damit habe ich folgendes Problem: erstens erreicht er wirklich sehr langsam die Betriebstemperatur von 90° (auch bei Temperaturen knapp über 0° dauert das ca. 10 km) - allerdings ohne Zuschaltung der Heizung! Wobei ich zum ersten Mal einen Diesel fahre und ich mir sagen habe lassen, daß der einfach länger braucht, bis er warm ist. Ok. Schalte ich jedoch die Heizung im Fahrzeuginneren zu, so dauert es noch um ein Vielfaches länger UND sobald er die Betriebstemperatur von 90° erreicht hat, fällt er rasant wieder ab!! Steht das Fahrzeug, z.B. an einer Ampel, dann sogar auf 70° zurück. Ich habe auch schon festgestellt, daß das auch passiert, wenn ich von Beginn an die Heizung zugeschaltet habe - er erreicht dann irgendwann 90°, fällt aber sogar WÄHREND des Fahrens wieder ab. Das kann doch nicht normal sein, oder??
Ich hatte ihn deswegen auch schon in der Werkstatt. Dort sagte man zu Beginn, das wäre normal; dann hat man angeblich doch etwas gefunden und den Wärmefühler (oder so) ausgetauscht, und als ich dann meinte, daß das Problem noch immer nicht behoben ist, war es wieder normal?!!
Ich habe einen Freund, der einen Seat Toledo 1.9 TDI fährt, der hat dieses Problem nicht - erreicht sein Auto die Betriebstemperatur von 90°, so bewegt sich die Anzeige keinen Millimeter mehr nach unten. Ein zweiter Freund hat sogar den gleichen Audi A3 und hat dieses Problem auch nicht.
Ich wäre wirklich dankbar, wenn mir jemand einen Ratschlag geben bzw. mitteilen könnte, ob er bei demselben Fahrzeug auch dieses "Problem" hat.
Danke!!!
LG, Doris