Beschleunigungsprobleme beim Lupo

• Ersteller Ersteller Unregistriert
  • Erstellt am Erstellt am
U

Unregistriert

Hallo,

ich fahre einen VW LUpo Bj. 1999 1.4 16V 75PS

letzten Winter hatte ich immer wieder das Problem, das die EPC - Leuchte grundlos anging...
Auch nach mehrmaligem Fehlerauslesen, wurde kein Fehler gefunden!

Seit einiger Zeit habe ich immer wieder das Problem, das er sich wie ein Traktor anhört, blubbert und ich Beschleunigungsprobleme habe! Beim nächsten Mal Starten, ist es dann aber wieder weg!

Vor zwei Wochen hab ich ihn einfach nur kurz abgestellt und als ich dann wieder losfahren wollte - NICHTS!
Es stellte sich dann raus - Anlasser kaputt!

also gut, schön und recht, alles reparieren lassen...

Dachte, jetzt sei alles wieder gut aber nein, das blubber-Problem besteht weiterhin!
Was könnte das sein?? Und wie lange kann ich so noch fahren??

Danke schon mal im Voraus

Kommt es dir so vor als würde er nur auf 3 Zylindern laufen? Dann ggf. mal die Kompression checken lassen.

hmm... Keine Ahnung! :) Ich trete das Gaspedal komplett durch aber es geht halt nix!

Jemand meinte zu mir, es sei die Lamdasonde?!

Ist es 'gefährlich' so durch die Gegend zu fahren?

Gefährlich im Sinne von Folgeschäden: Ja.

Grundlos geht die Leuchte mit Sicherheit nicht an, wie man ja jetzt erkennen konnte. Hat VW versucht den Fehlerspeicher auszulesen oder war es irgend ein anderer Betrieb, der kein markenspezifisches Diagnosegerät hatte?

das die Lampe geleuchtet hat, ist schon lange her...

Nein keine VW Werkstatt, ich denk nicht das die mir den Fehler 'besser' auslesen können!!

Doch, es gibt nämlich entscheidende Unterschiede bei den Diagnosegeräten. Es ist nicht ungewöhnlich, dass universelle Tester schnell an ihre Grenzen geraten. Teilweise sind Fehler nur mit den markenspezifischen Diagnosegeräten sichtbar bzw. überhaupt ein Zugriff möglich. Die Tiefe des Zugriffs ist sowieso mit dem spezifischen Tester besser.

Es ist auch nicht ganz schlau, einfach weiterzufahren, wenn eine Warnlampe aufleuchtet. Weil dann hätte man sich die Warnlampen gleich sparen können.

Und es steckt ausnahmslos immer ein Fehler dahinter, wenn eine Warnlampe angeht.