Beschleunigung

• Ersteller Ersteller joma
  • Erstellt am Erstellt am
J

joma

Hallo ich habe folgendes Problem:

1)Liegt der Fuß auf dem Gaspedal
( zum Geschwindigkeit halten )
und ich gebe dann Vollgas, passiert für
ca. 1-2 Sec. gar nichts, nach
den 1-2 Sec. setzt dann die Beschleunigung ein.
(aber nicht so stark wie sonst)

2)Gaspedal wird nicht berührt, dann Vollgas und der Wagen beschleunigt wie gewollt.

Beim Starten des Wagen "träges" Fahrverhalten.
Wird der Wagen ein zweites mal gestartet, ist diese "Trägheit" nicht mehr vorhanden

VW hat Fehlerspeicher ausgelesen und während der Fahrt Diagnose Gerät angeschlossen.
Beides zeigt keine Fehler an.

PS. Luftmassenmesser wurde kürzlich getauscht
( keine Verbesserung )

Fahrzeug: VW Golf IV, Bj. 06.00, 115 PS TDI, Chiptuning von Abt auf 140 PS
Anm. Problem war aber schon vor dem Chiptuning vorhanden ( nur nicht so stark bemerkbar)

Hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Ich kann nur vom 130PS TDI berichten. Da war ein ähnliches verhalten.
Ich denk mal, das liegt einfach am Turbolader, der muß ja erstmal wieder druck aufbauen.

Ist aber soweit normal. (es sei denn der Golf war im Arsch, was ich mir bei einem km-stand von 1900 nicht so vorstellen kann)

Hallo SiPiYou,

müßte der Wagen dann aber nicht wie von mir unter Punkt2) beschrieben auch verzögern?

Gruß joma

@ Joma

Hi,
Du hast recht, der Turbo müßte eigentlich bei Methode 2 langsamer reagieren. Ich tippe mehr auf ein Problem mit dem elektronischen Gaspedal (bin aber nicht unbedingt vom Fach).

confused.gif

Also meines Wissens nach ist das ganz normal!

Und zwar liegt es an dem var. Turbolader von VW !
Und zwar funktioniert der wie folgt:

Wenn du konstant 100 fährst, sagen wir im 6. Gang, dann fährt dein Auto mit sagen wir etwa 100 PS (statt 115PS zum Beispiel), da die volle Leistung des Autos gerade nicht benötigt wird.
Trittst du jetzt das Gaspedal voll durch, muss der Turbolader erst umschalten, deshalb geht es 1-2s bis der Turbo anspringt!

Das ganze System ist bestimmt nicht sinnlos, da dadurch zum einen der Motor geschont wird und zum zweiten der Dieselverbrauch sinkt!

Hoffe, dir geholfen zu haben

Grüße pepe

http://tuningzone.piranho.de/