beschlagene Scheiben

Ines

Benutzer
Beiträge
8
Hallo,

ich habe seit 6 Wochen einen Golf Champ. Mir ist aufgefallen, daß die Scheiben unheimlich schnell und stark beschlagen, so daß man kurz nach dem Losfahren praktisch rundherum nichts mehr sehen kann, auch wenn die Scheiben vor dem Losfahren völlig trocken sind.
Man hat mir zwar gesagt, daß da das Einschalten der Klimaanlage helfen soll (und das tut es auch), aber ich finde es trotzdem nicht normal, daß alle Scheiben so extrem beschlagen, wobei es nun auch nicht so feucht draußen ist.

Hat jemand eine Ahnung, woran das noch liegen kann?

Ines
 
Vielleicht ist die Umluftklappe defekt...

Das Problem wurde schon mal besprochen. Die "Suche"-Funktion müsste da was ergeben.
 
Also im grunde ist das Auto ja erst 6 Wochen alt, da dürfte eigentlich noch nichts kaputt sein, aber ich werde es mal vom Autohaus meines Vertrauens prüfen lassen.
biggrin.gif

Umluft war nicht eingeschaltet.
smile.gif
 
Original geschrieben von Ines
Also im grunde ist das Auto ja erst 6 Wochen alt, da dürfte eigentlich noch nichts kaputt sein

Da kann man sich nie ganz sicher sein...aber eigentlich sollte wirklich alles ok sein...
rolleyes.gif


Vielleicht hilft dir das hier ja auch noch weiter...

mfg
Karl
 
eine weitere möglichkeit wäre, dass sich noch flüssigkeit sich im klimakreislauf befindet, die nach dem einschalten der lüftung in den innenraum gelangt und sich dort an den scheiben niederschlägt. das kann noch vom werk kommen.
eine abhilfe in diesem fall wäre die heizung mit klimaanlage über längere zeit auf volle heizleistung bei offenem fenster fahren, so dass diese flüssigkeit verdunstet und nicht im wageninneren bleibt.
 
noch was: die anzeige auto bedeutet auch das ein luftentfeuchter in der klimanlage läuft und der hält die luftfeuchtigkeit im wageninneren auf einem angenehmen niveau. man sollte auch nicht zu lange im econ modus fahren, da sich die kühlflüssigkeit sonst setzt und getauscht werden muss und das ist richtig teuer.
 
Ne ganz andere Frage,
Wie entfeuchtet die Klimaanlage eigentlich die Luft??? Wird die Luft allein durchs durchströmen vom Verdampfer entfeuchtet? Da müsste es aber ganz schön feucht werden unterm Verdampfer?
Im Klimakreislauf ist ein sogenannter Trockner drin, hat der ein Kondenswasserausgang wo das Wasser aus der Kühlflüssigkeit ausgeschieden wird, oder wa passiert sonst mit dem Kondenswasser?
 
wenn deine scheiben richtig sauber sind, beschlagen sie meist weniger schnell.
 
die entfeuchtende wirkung der klimaanlage ist in der tat ein nebenprodukt der kühlung.

am verdampfer betragen die temperaturen an die 0°, dort schlägt sich natürlich die feuchtigkeit der luft nieder. das ganze sammelt sich dort und läuft durch einen schlauch einfach auf den boden. daher auch die wasserlachen unter fahrzeugen mit klimaanlage.

wenn die aussentemperaturen unter +5° fallen wird der klimakompressor abgeschaltet. IMMER. denn sonst würde die abgeschiedene feuchtigkeit am verdampfer schlicht gefrieren und durch ne eisschicht geht keine luft hindurch und wenn es dumm kommt wird der verdampfer mechanisch beschädigt. daher könnt ihr bei minusgraden noch so viel AUTO oder ON drücken wir ihr wollt, es bringt nix. *)

hat man dennoch feuchtigkeit im fahrzeug sollte man zuerst nachsehen, ob man nicht aus versehen auf umluft geschaltet hat, oder gar die klappe hängt (huhuu, julian). ein blick auf den pollenfilter werfen ist auch nicht verkehrt. wenn der total verkeimt ist und kaum noch luft durchlässt bekommt man natürlich auch keine frische ins fahrzeug. bei der gelegenheit gleich mal den wasserablauf im wasserkasten kontrollieren. da steckt hin und wieder laub drin und blockiert den ablauf.
wird das ganze von üblen oder sonderbaren gerüchen begleitet ist ein gang zum schrauber des geringsten misstrauens nicht verkehrt. heizungswärmetauscher gehen zwar relativ selten kaputt, aber sie gehen. es riecht dann eben nach kühlflüssigkeit im fahrzeug.

CU Gremlin

*)
"aber im kühlhaus hats doch -30°" hör ich öfters mal. ja, aber da wird keine aussenluft runtergekühlt sondern die luft im kühlraum umgewälzt. dadurch kommt keine neue luftfeuchtigkeit hinzu und der verdampfer kann nicht nennenswert vereisen. vergleicht mal mit der kühltruhe. wer schon mal die tür offenliess weiss was sache ist.
 
Naja:

-Scheiben innen gründlich reinigen
-Klimaanlagekompressor läuft nur über +5°C, haben wir aber mom nicht, also wird die Luft nicht entfeuchtet.
-Wenn Du viel Kurzstrecke fährst, fahr mal ein längeres Stück, damit der Wagen ordentlich gelüstet wird.
-Die Umluftklappe brachte bei mir (Karl hat den Link netterweise gepostet, obwohl ich davon ausgehe, daß Du die Suchfunktion allein nutzen solltest) den Erfolg, daß sie nicht funzte, merkte ich nur an der von Dir auch beschriebenen Feuchtigkeitsentwicklung. die Klappe war permanent geschlossen, da der Motor tot war. Lass das Bei VW checken!
wink.gif
 
Es heisst dass man bei beschlagenen Scheiben nicht die Umluft einschalten soll.
Verstehe ich nicht ganz. Bei Umluftbetrieb müsste doch die im Fahrzeug vonhandene feuchte Luft, durch das ständige umwälzen, ziemlich schnell entfeuchtet werden.
Im Umluftbetrieb müsste das entfeuchten doch schneller gehen als bei Frischluftzufuhr. z. B. bei feuchtem Wetter, da wird ständig feuchte Luft reingepustet.
Was meint ihr dazu?
 
Durch die Ausatemluft der Fahrzeuginsassen wird die Luft im Innern des Fahrzeugs kontinuierlich angefeuchtet. An den Kleidungsstücken ist evtl. auch noch Feuchtigkeit. Deshalb wird es bei Umluftbetrieb immer feuchter, da weder Feuchtigkeit entweichen kann, noch frische (trockenere) Luft zugeführt wird!
 
@dragan_g
das Problem ist der Taupunkt. Da du bei den jetzigen Temperaturen doch sicher im Auto einheizt, ist die Luft im Auto wärmer als aussen. Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte. Bei Umluftbetrieb wird ja ständig die warme Luft umgewälzt die begierig Feuchtigkeit z.B. der Kleidung, vom Atmen usw. aufnimmt. Die Scheiben sind wesentlich kälter als die Innenluft. Daran schlägt sich die Feuchtigkeit dann nieder.
Bei den derzeitigen Aussentemperaturen dürfte die Luftfeuchtigkeit bei unter 20% liegen, im geheizten Auto aber liegt die Luftfeuchtigkeit bei > 70%. Wenn keine kalte (und damit Luft mit wenig Wasseranteil) durch die Lüftung eindringen kann, bleibt die Luftfeuchtigkeit innen auf einem hohen Niveau.
 
Hi,

also ich war gerade bei VW, und der "nette" Mitarbeiter hat mir lang und breit erklärt, daß das im Moment völlig normal ist, und daß es selbst bei seinem eigenen Fahrzeug solche Probleme gibt. Dann hat er noch was von Treibhauseffek im Auto gefaselt ... naja, alles nicht sehr hilfreich, zumal ich gestern 80 Kilometer mit angeschalteter Klimaanlage, Heizung und voller Lüftung gefahren bin und trotzdem nichtmal die Frontscheibe völlig frei hatte. Da frag ich mich, wo um Himmelswillen kommt denn die ganze Feuchtigkeit her?

Nach Kühlflüssigkeit oder etwas anderem riecht es allerings nicht, daran kanns nicht liegen. Kurzstrecken bin ich zwar viele gefahren, aber 80 km hin und nochmal 80 zurück dürften das auch ausschließen.
smile.gif


Den Hinweis mit dem Scheibenputzen werde ich allerdings mal nachgehen, vielleicht hilft es ja wenigstens ein bißchen.
smile.gif


Allerdings könnt ich mich jetzt aufregen, daß dieser "nette" VW-Mitarbeiter mich total zugelabert hat, mir aber im grunde nichts hilfreiches zu sagen hatte.

Ines
 
also ich kann das nicht nachvollziehen...

seit es draussen kälter ist als ich es im auto haben will fahre ich auf ECON und lass die klima nur mal turnusgemäss laufen (sofern das möglich ist).

da beschlägt auch bei starkem regen nichts. da muss ich schon mit ultranassen klamotten ins auto steigen, aber selbst da braucht die lüftung nicht lange um den schmodder wieder rauszupusten...ohne laufende klima..

sehr seltsam..

CU Gremlin
 
Tja, wem sagst Du das.
smile.gif


Kann man denn selber nach der Umluftklappe schauen? Wo ist die denn? Vielleicht liegt es ja daran, und wenn ich´s selber rausfinde, glauben die mir vielleicht mal.
smile.gif


Ines
 
Einfache Lösung:

Vielleicht ist das Auto innen einfach zu fecht.
Sprich die Fussmatten oder Darunter sind naß von dem ganzen schnee den du immer mit ins Auto bringst. Solltest vielleicht mal alles trocken legen.

KAnn ja sein, dass die Lösung mal eganz einfach und billig ist
wink.gif
 
Hm, das hat der vom Autohaus auch gesagt, und meine Fußmatte muß wohl auch feucht gewesen sein, ist aber jetzt wieder trocken. Aber kann deswegen das ganze Auto rundherum beschlagen, daß das Wasser die Scheiben runterläuft?

Ines
 

Ähnliche Themen

Audi Sound Plus im TTS Testbericht

beschlagene /zugefrorene scheiben

Beschlagene Scheiben...

beschlagene Scheiben

Klimaproblem bei Passat Bj. 95

Sucheingaben

http://www.pkw-forum.de/21282-beschlagene-scheiben.html

,

http://www.pkw-forum.de/21282-beschlagene-scheiben-p3.html

,

golf 4 beschlagene scheiben

,
beschlagene scheiben golf 4
, vw golf 5 scheiben beschlagen, Passat beschlagene Scheiben, scheiben beschlagen beim losfahren, vw passat beschlagene fenster was ist kaputt, golf 5 beschlagene scheiben, vw beschlagene scheiben, beschlagene scheiben vw golf, Audi A6 4B Feuchte Scheiben, golf v scheiben beschlagen umluftklappe, econ klimaanlage audi quattro baujahr 1989, vw polo fenster beschlagen, beim losfahren beschlagen scheiben bei betrieb econ, umluft golf 4, vw im innenraum ständig beschlagene scheiben, golf 5 umluftklappe defekt, golf 5 scheiben ständig beschlagen, beschlagene scheiben audi b5, golf 5 beim fahren beschlagene scheiben, golf VI Fenster beschlagen, beschlagene scheiben vw polo, beschlagene scheiben frei bekommen golf
Zurück
Oben