Bereifung und Felgen

Andy M.

Neuer Benutzer
Ich wollte mir auf meinem Polo 6N 15"x8J Felgen zulegen und 205er Reifen draufziehen. Jetzt wollte ich nur ma fragen, ob das überhaupt geht ohne vorne eine neue Tachowelle einzubauen.Wenn ja, wie groß wäre denn dann der Reifendurchmesser?

http://www.passatvariant35i.de.vu/

da gehts du mal auf die seite unter extras in den reifenrechner und gibts dann deine normale grösse an und daneben die die du haben willst, also die 205 und dann die 15", mit dem querschnitt must du halt ausprobieren.

unter 2% abweichung kannst du ohne tachoanpassung fahren, von 2%-5% musst du eine tachoanpassung vornehmen.

allerdings würd ich dir raten das die neue kombination kleiner wird als die vorherige, sehen wird mans sowieso kaum, aber das auto wird ein wenig spritziger.

kommt drauf an wozu man den wagen gebraucht. kleinere reifen; was ich anfangs beim sprint gewinne, verlier ich am ende bei der endgeschwindigkeit!
unsure.gif

das ist auch relativ und kann man nicht allgemein sagen, es kann ja sein das er mit den kleineren reifen weiter hochdreht als mit den normalen (weil mehr kraft) und das das dann eine höhere endgeschwindigkeit bewirkt.

bei 8x15" felgen wirst du 215/40/15er reifen brauchen. bei 205ern wird das entweder auch /40/15 oder /45/15 sein.
kannst natürlich auch 195er draufziehen, aber ob du die durch den tüv kriegst, weiß ich nicht, denn dann steht die felge drüber.
glaube auch nicht, daß du den tacho angleichen musst, da meiner z.b 15" mit 195/45/15 vom werk aus eingetragen hat.

Ich hatte auf meinen 8x15er auch 195/45er drauf!!Beim Tüv ist das kein Problem!!!Und ich finde es sieht eh besser aus,wenn die Reifen bisschen gezogen sind!!215er wirken nicht so!!!
Chris

mit dem tacho hat das nix zu tun.denn es kommt ja dann wieder auf den querschnitt der reifen an.15 " sind ja beim polo eh möglich.halt nur in der dimension 195/45.also musst du schon schauen,was du für reifenquerschnitte verwendest.das würde ja im gutachten der felgen stehen