Beleuchtung Cockpit ausgefallen!

D@ywalker

Benutzer
Beiträge
15
Hi,

da ich das vollste vertrauen in euch setze, schilder ich gleich mein nächstes (und vorerst) letztes problem.

Audi 80 Typ B4 Bj. 3/93
2,3 L 5 Zyl.

Problem:

Vor geraumer Zeit hat sich die Beleuchtung des Cockpits verabschiedet und zwar von jetzt auf gleich. laut handbuch ist dafür scheinbar keine sicherung zuständig. die einzige die in frage kam war die, welche auch die Kennzeichenbeleuchtung sichert. die ist aber heile, da die Kennzeichenbeleuchtung tadellos funktioniert.

Irgendwie tippe ich auf das cockpit selber, da auch der KM Zähler nur noch sporadisch zählt und die tankanzeige auch alles andere als sauber anzeigt (Vollgetankt = 3/4 voll anzeige)

Frage: Gibts eine Möglichkeit die ursache zu finden ? und ... was könnte evl. ein (gebrauchtes Cockpit) kosten ?

Hoffe wieder auf eure Hilfe...

Danke und Gruß ... Walker
 
Am besten baust du das KI mal aus und schaust ob der Stecker hinten 100%ig sitzt.

Evtl. sind ja nur die Birnen kaputt.
 
hi,

habe das cockpit am WE mal ausgebaut. die stecker waren und sind nun auch wieder fest aufgesteckt. die lampen sind auch i.O. hab ich ebenfalls geprüft. abgesehen davon stehen die regler für heizung, lüftung... auch im dunkeln, hatte ich aber vergessen oben zu erwähnen.

eine sicherung kann es scheinbar auch nicht sein, da die handschuhfach beleuchtung funkt und laut boardbuch es sich um die gleiche sicherung handeln soll. dann hatte ich gelesen, dass es auch mit den kabeln an der heckklappe zu tun haben könnte. also klappe auf, gummi gelöst und siehe da, auf der linken seite waren tatsächlich 4 kabel durchgescheuert. habe die dann neu isoliert, aber das hat nix an der sache der nicht funktionierenden beleuchtung geändert.

langsam macht mich das alles irre
lol2.gif


die kabelstränge die im armaturenbrett "rumliegen" haben einen ganz guten eindruck gemacht. bin da aber auch eher kein fachmann.

vlt. weiss ja noch jemand einen rat !!!

Gruß ... Walker
 
Hi,

ich habe mal irgendwo gelesen das die Innenbeleuchtung über irgendein Steuergerät funktioniert.
Vielleicht ist dein Steuergerät kaputt. Mich würde Interessieren wie dein Autoradio angeschlossen ist. Geht dein Autoradio wenn der Zündschlüssel abgezogen ist?

MfG
Henrik
 
@ Sandman

jup, das radio funkt auch wenn der schlüssel abgezogen ist. muss dazu aber auch sagen, dass dort nicht mehr das original gamma drin ist, sondern ein blaupunkt berlin!

das mit dem steuergerät wäre ne möglichkeit, oder es ist halt wirklich nen defekt im kabelbaum, das wäre echt mies!
 
Original geschrieben von D@ywalker
abgesehen davon stehen die regler für heizung, lüftung... auch im dunkeln, hatte ich aber vergessen oben zu erwähnen.  

Evtl. ist "nur" dein Dimmer defekt.
 
@D@ywalker

Ich vermute das dein S-Kontakt kaputt ist. Wie hast du das Radio angeschlossen?
Am Radio ist ein Kabel für Zündungsplus und ein Kabel das an Dauerplus gehört.
Bei Audi/VW müssen die Kabel getauscht werden.
Da wo am Radio Zündungsplus ist, ist am Auto Dauerplus. Und nach ner bestimmten Zeit geht der S-Kontakt im Zündschloss kaputt wenn du es nicht umgepolt hast.

Vielleicht hast du Glück und es ist nur ne Sicherung kaputt(glaube ich eher nicht). Ich weiss jetzt leider nicht welche Sicherung das ist.

Gruss
Henrik
 
@ Martin R

da muss ich mal schauen, ob ich den irgendwie überbrückt bekomme um das mal zu testen. das eklige ist halt, dass es so viele möglichkeiten gibt, da kann man(n) seiner experimentierfreude wirklich freien lauf lassen! :lol2:

@ Sandman

ich denke nicht das, dass radio etwas damit zu tun hat. das ist nun bereits ca. 6 jahre eingebaut und alles hat tadellos funktioniert in dieser zeit. oder kann sowas über jahre hinweg "schleichend" passieren ?? wäre ja der hammer!!
 

Anhänge

  • navi2.jpg
    navi2.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 1.703
hi,

probier doch mal die günstige lösung den stecker deines dimmers zu entfernen und die käbelchen direkt mit saft zu versorgen (vorsicht, nur die richtigen verwenden----> multimessgerät) kannst auch mal mit diesem wunderkasten testen ob überhaupt spannung ankommt.....

gruss cheffi
 
Also das passiert "schleichend"! Durch die Verpolung wird der S-Kontakt mehr belastet. Aber wenn über 6 Jahre alles funktionierte ist es eher unwahrscheinlich das es am S-Kontakt liegt.
Wenn du das Radio "richtig" angeschlossen hast sollte es ausgehen wenn du den Zündschlüssel abziehst. Wenn das Radio bei richtiger Polung dann nich funktioniert ist es der S-Kontakt.

MfG
Henrik
 
moinse...

ich danke euch allen für die hilfe und die tipps! dank solcher foren wie diesem hier ist es mir nun doch noch gelungen alles wieder in gang zu bringen.

1.) kabelstrang im kofferaum neu isoliert!
2.) poti im KI überbrückt weil gebrochen
3.) wo ich grad dabei war auch noch die Lampen im KI gegen LED´s ersetzt.

nochmal danke an eich alle !!!!!
 

Sucheingaben

http://www.pkw-forum.de/23205-beleuchtung-cockpit-ausgefallen.html

,

Audi A3 8P Cockpit Beleuchtung und Radio fallen aus

,

golf 3 beleuchtung cockpit

,
Golf 4 Armaturenbrett ausgefallen
, http://www.pkw-forum.de/23205-beleuchtung-cockpit-ausgefallen-p2.html, Audi TT Steuergerät für Cockpit, Audi A3 cockpit beleuchtung defekt, audi a6 c4 tachobeleuchtung defekt, a6 c4 licht hinten nicht io, audi a6 beleuchtung ausgefallen, lüftungsausfall vw, golf 4 armaturenbrett beleuchtung ausgefallen, autoradio beleuchtung cockpit, Handschuhfach Licht defekt Audi C4, audi a6 cockpir beleuchtung aus, audi 80 KI beleuchtung, a3 8p dimmer wackelkontakt, audi a6 c4 beleuchtung aus dimmer heile, Passat B5 Radio einbau, cockpitlampe audi 80 defekt, passat 3bg cockpit lässt sich nicht mehr dimmen, audi a6 c4 armaturenbrett licht, audi a4 dimmer defekt, audi a3 instrumentenbeleuchtung ausgefallen, audi c4 dimmer
Zurück
Oben