Beim losfahren und schalten immer wieder im niedrigen Drehzahlbereich

NeuHamburger

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Hallo,

als ich den Golf 4 Thread gesehen habe, dachte ich kann gleich mal das Problem vom dem GOlf 4 meines Vaters beschreiben. Es ist von heute auf morgen aufgekommen und macht sich unterschiedlich stark bemerkbar. Mal stärker, mal schwächer.

Ich versuche das Problem so gut wie möglich zu beschreiben, dass hier auch verstanden wird, was ich meine :blink:

Wenn man losfährt, schaltet man ja relativ früh von dem ersten in den zweiten Gang. Und genau danach springt der Zeiger relativ tief runter, so dass das Auto ruckelt bis man die richtige Drehzahl erreicht hat. Das Auto stockt dabei, als hätte er nicht genug Benzin. WEnn ihr wisst was ich meine. Das gleiche Spiel dann wenn ich von 2 in 3 schalte. Er stockt...das Auto will quasi, kann aber nicht schneller fahren.

Hat man irgendwann eine bestimmte Geschwindigkeit erreicht (ca 4. Gang) dann legt sich das Problem und es ist weg. Bei der nächsten Ampel oder beim abbiegen, wenn man wieder runter schaltet ist das Problem beim hochschalten wieder da.

Ich muss das Auto zwar nicht mehr fahren, doch werde ich in den Ferien, wenn ich wieder bei meinen Eltern bin, wieder benutzen. Hättet ihr eventuell ne Ahnung woran das liegen kann?

Wenn die Beschreibung (was höchstwahrscheinlich so sein wird) nicht ausreicht, dann gebe ich gerne weitere Information. Wenn ich weiß was :)

Ich würde mich über Rückmeldung freuen :)
 
Und beim Anfahren keine Probleme? Fahrzeugdaten? Wurde das Getriebe mal getauscht?
 
Beim direkten Anfahren nicht, aber nach paar Sekunden dann wie bereits erwähnt. Einfach ein ruckeln. Nein, soweit ich weiß, wurde das Getriebe nicht getauscht.
Welche Fahrzeugdaten meinst du genau? Liefer gerne alles an Infos nach :)
 
könnte der Wandler sein weil ab
3 gang schaltet die WK sich ab es gibt jetzt genau für diese Art von Problemen neuen verstärkten Wandler die aber leider über 500 Euro nur das teil kostet und dann kommen noch hinzu Getriebe Ölwechsel mit Filter damit de Gewährleistung für den Wandler erhalten bleibt .
Alles mit aus und einbau kosten über 1000 euro da sollte man sich überlegen ob es sich für das Auto noch Lohnt so viel noch zu investieren.
 
Erstzulassung des Golf 4 ist 2000. Somit ca 14 Jahre alt. 170.000 km gefahren. Benziner. 55 KW.

@aslan: so etwas wäre natürlich richtig schlimm. 1000€ ist das Auto ja gerade mit viiiel Glück noch wert denke ich -_-
 
Ich hab nicht die geringste Ahnung, wo er herausliest, dass das ein Fahrzeug mit Automatikgetriebe sein soll. Ich lese genau das Gegenteil heraus!

Fehlereinträge existieren vermutlich ja nicht. Es wäre denkbar, dass er aufgrund der hohen Last im untertourigen Bereich irgendwo durchschlägt und Verbrennungsaussetzer hat. Daher bitte vorrangig mal die Zündanlage prüfen!
 

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