Beifahrertürlichtschalter defekt?

Golferiv

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Hallo Leute!

Ich hab folgendes Problem:

Beim öffnen der Beifahrertür geht das "Einstiegslicht" nicht mit an. Bzw. machmal geht es, manchmal nicht.

Ich habe vor einem viertel Jahr Graphit in mein Fahrertürschloss gespritzt, da es schwergängig war. ---->>FEHLER!! Weiß ich jetzt auch, da der Türkontaktschalter beim Golf IV im Türschloss integriert ist.
Ich hab hierzu ein neues Türschloss auf Teilekulanz bekommen.

Doch nun hat es meine Beifahrertür auch. Obwohl ich hier nicht geschmiert habe. Weder mit Graphit, noch mit Öl oder irgendetwas.

Kann mir jemand einen Tipp geben, was man hierzu tun kann? Z.B. Reinigung?

Danke im Vorraus.

MsG Dominik.

P.S.: MsG = Mit spassigen Grüssen;)
 
Und daß die Glühbirne nen Wackler hat und ausgetauscht werden sollte?
 
Es handelt sich hierbei um das Hauptlicht im Dach, kurz vor dem Schiebedach. Bei der Fahrertür funktioniert es jedesmal.

Fehler liegt wahrscheinlich am Schloss. Aber Wackler am Schloss kann sein.
 
Hm....lass mal die Beifahrertür offen, sperr ab (hoffe DU hast fernbedeienung) und mach dann die Tür zu....wenn das auto dann blinkt, dann geht der Schalter, wenn nicht, ist er und dümmlicherweise das ganze Schloß hin.
 
Graphit für den Schließzylinder dürfte allerdings nichts machen, das Schloss ist zwar eine Einheit mit den Schaltern, der Schließzylinder ist jedoch seperat...hatte übrigens das gleiche Problem wie du auf der Fahrerseite. Wenn ich abgeschlossen habe ging wegen dem defekten Schalter auch Safe-Lock nicht direkt rein. Habs dann letzte Woche selbst ausgetausch, Kostenpunkt um die 90 Euro...:mad:

Gruß
Lars
 
Türkontaktschalter

Ah, ich dachte schon ich wäre der Einzige mit dem Problem.
Genau wie du beschrieben hast, geht manchmal die Lampe an oder auch manchmal nicht.
Ich habe bei einer normalen Inspektion darauf hingewiesen, und man hat mir das Türschloss
gewechselt. Das kostete ca. 120 Euronen.
Danach ging auch alles wieder, bis nach 3 Wochen der selbe Effekt auftrat.
Also bei der nächsten Inspektion wieder Türschloss gewechselt.
Das ging ca. 1 Woche gut, danach ging manchmal das Licht wieder nicht an.
Wieder hin zu meinem Freundlichen. Aber der hatte mittlerweile die Lust verloren und vertröstete mich von einem Samstag auf den nächsten, da ich während der Woche den Wagen benutzen muss.
Also selbst ist der Mann. Messinstument und Schraubenzieher raus und los gehts.
Es ist auch ein wirkliches Gefummel das Schloss auszubauen. Der Mikroschalter am Schloss funktionierte einwandfrei. In der Leitung zum Schloss befindet sich eine Diode. Die hatte die Werkstatt auch schon im Verdacht (Ummantelung war aufgeschlitzt). Aber die war auch in Ordnung.
Also alles wieder zusammengebaut. Beim Aufstecken des Steckers am Mikroschalter fiel mir auf, dass der Kunststoff an einem Kontakt einwenig braun angelaufen war. Also Stecker auseinander gebaut. Und siehe da, der Crimpkontakt an einem Kabel war durch die Isolierung gedrückt und hatte keinen richtigen 100% Kontakt.
Ich habe das Kabel richtig verlötet und den den Stecker mit 5 Minuten Epoxy ausgegossen um der Leitung eine gute Festigkeit zu geben. Bei Vibrationen brechen die gelöteten Leitungen leicht hinter der Lötstelle ab.

Seit ca. 3 Monaten habe ich keine Probleme mehr.
Das Türschloss für 120 Euros hätte ich mir schenken können.

Viel Erfolg!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin leider noch nicht dazu gekommen den nützlichen Tip nachzukommen.

Aber mein Problem hat sich jetzt verstärkt:

Das Licht geht jetzt an, aber nicht mehr aus.
Trotz aller Bemühungen, die Fahrer-/Beifahrertür zuzuschlagen leuchtet mein Licht immer noch:

Ich hab jetzt die Sicherung (Nr. 14??) herausgenommen, um keinen unnötigen Stromverbrauch in Winter zu haben. Sonst springt mir die Karre nicht mehr an.

Danke für die nützlichen TIPS.

MsG Dominik.
 

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