Bei Kaltstart kurzes Kreischen

golf4fahrer

Neuer Benutzer
Moin,

wenn ich meinen Golf4 kalt starte, höre ich ein kurzes Kreischen im Innenraum. Steht man vor dem Wagen, hört man dieses Geräusch noch sehr leise. Nachdem man eine Weile mit den Wagen fährt, verschwindet dieses Geräusch. Bei einem Warmstart tritt dieses Geräusch nicht auf.

Ich vermute, dass es der Keilriemen ist. Da der Wagen einen automatischen Riemenspanner besitzt, braucht man diesen also eigentlich nicht von Hand zu spannen.

Muss ich mir wegen des Geräusches irgendwelche Sorgen machen bzw. tritt dadurch ein erhöhter Verschleiß am Keilriemen auf? Kommt vielleicht das Geräusch gar nicht vom Keilriemen?

Ich glaube nicht das es der Keilriemen ist,sondern das Rückschlagventil am
Kraftstofffilter.Solltest am besten mal die haube auf machen das geräusch genauer lokalisieren.Wenn es vom Filter kommt ist es nicht weiter schlimm.

Danke für diesen Hinweis. Ich werde diesem nachgehen. Zu meiner Schande muss ich leider gestehen, dass ich von Autos nicht so viel verstehe. Kannst Du mir vielleicht beschreiben, wo die Lage dieses Teils sich befindet. Dann kann ich besser beurteilen, ob es von dem Ventil kommt.

Also der Filter befindet sich in Fahrtrichtung rechts.Direkt am Kotflügel,es gehen dort zwei Kraftstoffleitungen hin,eine davon ist Durchsichtig.Und dort auf dem Filter sitzt das Ventil welches Geräusche machen kann.

Ich habe mir das Problem nochmal am Wochenende mit einem Kumpel angeschaut. Das Geräusch scheint wohl nicht vom Filter zu kommen. Es scheint wohl eher so zu sein, das die Geräuschquelle unterhalb des Motors liegt. Allerdings wollte ich nun den Motor nicht zu häufig kalten starten, da dieses ja nicht so gut sein soll. Somit kann ich die den Bereich nur schwer eingrenzen.

Kann das Problem vielleicht auch auf die Kupplung/Gangschaltung etc. zurückzuführen sein? Ich hatte vor ca. 2 Monaten ein Problem mit den Hydraulik-Zylindern der Schaltung. Soll heißen, dass die Gänge schwer zu schalten waren. Zum Ende konnte ich nicht mehr schalten, und das Kupplungspedal blieb durchgetreten. Die Behebung war einfach: einfach nur das Pedal zurückziehen. Danach hatte ich damit keine weiteren Probleme.

Nochmal vielen Dank für Deine Mühe mir zu antworten, TDI Marc!!!