Bei bose Soundsystem Anzeige im Display?

MagnusHo

Erfahrener Benutzer
Beiträge
110
Guten Morgen,

ich schlage mich schon seit längerem mit meinen schlechteren Klang meines Autoradios / LS System rum.

Laut Vertrag ist in den Wagen ein "bose"Soundsystem eingebaut. Als Autoradio ist das Symphony verwendet worden. Bisher bin ich davon ausgegangen, daß ich evtl. ein Defekt in einem der LS habe, da einige Bereiche (tiefe Frequenzen) einfach unsauber abgespielt werden.

Ich habe am WE die einzelnen LS ausgiebig getestet und bin nun zum Schluß gekommen, daß die beiden vorderen LS bei tiefen Tönen (oder starker Anhebung des BASS) nicht mehr klar spielen, sondern nur noch ein gekratze von sich geben.

Ich kann mir nicht recht vorstellen, daß beide LS kaputt sein sollten?!? Wenn man nur mit niedriger Lautstärke hört, oder den BASS rausnimmt kann man relativ störungsfrei Musik hören. Was sicherlich nicht der Sinn der Sache sein sollte.

Ein Bekannter hat mich nun darauf aufmerksam gemacht, daß es am Autoradio liegen könnte, da diese auf das bose System abgestimmt werden müssten
confused.gif


Deswegen habe ich hier im Board mal ausführlich nach "bose" gesucht und auch einige Threads gefunden wo von verschiedenen Einstellungen gesprochen worden ist. Leider bin ich trotzdem nicht recht schlau daraus geworden.

Daher einige kurze Fragen, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen:

Erscheint beim Einschalten des Radios ein Hinweis auf das "bose" System? Schriftzug oder ähnlihches?

Was wird beim Autoradio genau eingestellt bzw. abgestimmt?

Könnte der schlechte Klang wirklich vom falsch abgestimmt Radio kommen?

Können die LS dabei Schaden nehmen?

Ich hoffe Ihr könnte mir die ein oder andere Frage beantworten. Ich werde sicherlich mich in Kürze wegen dem Soundproblem an meinen Audihändler wenden müssen, denn so macht das Radio/Musikhören wirklich keinen Spaß :-(

Deswegen wäre ich wirklich dankbar wenn der ein oder andere mir vieleicht einen Tip geben könnte wie ich das Problem eingrenzen könnte.

Vielen Dank!
Gruß
Magnus
 
Hi,

ich habe auch eine Bose Soundsystem in meinem 97er A4 Avant, aber ein Schriftzug erscheint da nicht auf dem Display oder dem FIS. Dein Problem klingt schwer nach einem Boxendefekt, wie du bereits vermutet hast.

Es ist zwar unwahrscheinlich, daß beide Boxen zugleich hops gehen, aber nicht unmöglich, selbst bei Bose-Qualität ! Wahrscheinlich sind die Membranen der Bässe gerissen, deswegen geben Sie bei tiefen und lauten Tönen so ein Gekratze aus. Wahrscheinlich hat der Vorbesitzer einmal die Boxen auf volle Lautstärke gedreht und ein basslastiges Stück gespielt, so das es die Membranen zerrissen hat.

Ich hatte früher auch mal das Problem bei einem Soundboard, als ich die Lautstärke mal kurz zu laut gedreht hatte, rissen mir auch die Bassmenbranen und die Boxen waren für die Tonne.

Vielleicht kannst du ja mal nachsehen, wenn du die Abdeckungen der Boxen abnimmst und die Beschaffenheit der Membranen testest.

Vielleicht hilft dir das ja weiter !

mfg burgerhenk
bye.gif
 
Guten Morgen burgerhenk,

vielen Dank für Dein hilfreiches Posting.

Jetzt weiß ich wenigstens das es keinen visuellen Unterschied zwischen bose und nicht-bose gibt.

Tja, daß mit den Abdeckung abnehmen und mal kurz nachgucken ist so eine Sache... ich habe Kai hier im Board mal angesprochen da er bei ACR arbeitet und relativ gute Tips auf Lager hat.

Er teilte mir mit, daß man die Boxenabdeckung nicht abnehmen kann, sondern die komplette Seitenverkleidung abnehmen muß. Ich weiß nicht ob ich mir das zutraue zumal das wohl keine ganz so einfache Sache sein soll. Wenn man weiß wo die verschiedenen Schrauben und Ösen sind, geht es bestimmt... aber so
sad.gif


Wenn ich zu einem HIFI-Händler ranfahre um mal nachgucken zu lassen bis ich wohl auch so zwischen 40 - 60 Euro los - ist ja auch nicht gerade wenig.

Deswegen bin ich ziemlich ratlos wie ich jetzt weiter vorgehen soll. Auf jedenfall stimmt etwas vorne mit den Boxen (im tiefen Bereich) nicht. Die hinteren sind i.O.

Jetzt habe ich ein wenig rumgelesen... wenn es sich um ein nicht bose System handelt, kann man die LS wohl relativ schnell gegen gleichwertige tauschen. Bei einem bose System ist dieses wohl nicht so einfach.

Da ich in meinen Papieren jetzt keinen Hinweis mehr auf bose gefunden habe (war mir sicher es stände im Vertrag), weiß ich jetzt noch nichteinmal 100% was nun verbaut ist.

Jedenfalls geht mir das gerumpel der LS ziemlich auf den Senkel... also werde ich in Kürze auf jedenfall etwas unternehmen müssen
sad.gif


Gruß
Magnus
 
Das beschriebene klingt nach defekten Boxen..
sobal mal mehr Saft ankommt wirds unsauber...

wechsel sie aus....

Ersatz bekommst du evtl. vom Schrott:winke:
 
Guten Morgen,

@burgerhenk
Danke für den guten Link. Jetzt kann ich wenigstens abschätzen was da auf mich zukommt. So dramatisch sieht es auf den Bildern nicht aus.

Mal sehen wie mein Urteil nach der "Demontage" ist
wink2.gif


Nur werde ich damit wohl warten müssen, bis wir frühlingshafte Temperaturen bekommen, da ich keine Garage und wetten das es jetzt so richtig kalt wird :-D

@orkfresh
Ja, inzwischen muß ich wirklich einsehen, das die LS hinüber sind. Bevor ich mich aber nun an die Besorgung mache, möchte ich vorher noch genau wissen was für ein System eingebaut ist.

Irgendwie werde ich nicht schlau daraus, ob es nun eine bose System oder ein "normales" ist.

Deswegen wollte ich wenn es mal etwas wärmer wird, ersteinmal eine LS gemäß den Link von burgerhenk ausbauen und gucken.

Danach m*****iere ich mal los. Die Idee mit dem Schrott ist sehr gut. So kann ich bestimmt ein paar Euros sparen. Denn die Teile dürften bei Audi nicht gerade günstig sein...

Gruß
Magnus
 
Ist das radio korrekt auf Bose codiert ?
Kann jeder halbwegs gute VAG-Händler eben mit dem tester auslesen und in seinen Unterlagen nachschauen und dann entsprechend falls nötig umcodieren....
 
Ja, das ist in der Tat die große Frage.

Aber woher erkenne ich überhaupt, ob ich eine bose System habe oder nicht?!?

Ich werde aber wie Du geschrieben hast, bei meinen nächsten Besuch den Händler bitten dieses zu überprüfen.

Ich vermute aber inzwischen, daß mich das nicht wirklich weiterbringt und wirklich beide LS Defekt sind.

Der der Wagen ist erst 2. Hand und der Vorbesitzer war "etwas" älter (~65 Jahre). Ich glaube kaum, der er das Radio irgendwie auf nicht bose oder sonstwas umgestellt hat.

Daher gehe ich davon aus, das die Einstellungen noch so wie vom Werk sind.

Gruß
Magnus
 

Ähnliche Themen

bose soundsystem. kabelbaum und boxenstecker passen nicht zusammen...

Audi Sound Plus im TTS Testbericht

Bose/Nokia Soundsystem A3 10/01

Radio Symphonie (echte Ausgangsleistung)

Bose-Soundsystem + zusätzlichen Verstärker! Wie?!

Sucheingaben

audi tt 8n bose soundsystem

,

f

,

http://www.pkw-forum.de/24021-bose-soundsystem-anzeige-display.html

,
soundsystem mit display
, bose soundsystem einstellen, audi tt 8j bose einstellungen, Bose Display, Autoradio für Bosesystem, audi a4 avant b5 symphony bass einstellen, audi a6 bose soundsystem codierung, audi tt bose einstellung, audi tt 8n bose codieren, Audi Bose soundsystem einstellen, bose sounsystem audi a3 bass einstellung, bose display defekt, autoradios bose soundsystem für audi tt, audi tt 8n bose codierung, audi a6 bose soundsystem einstellen, tt 8n wie bose soundsystem, audi a6 bose defekt, autoradios bose, bose soundsystem audi tt 8n , Toneinstellung für Autoradio von Bose, bose soundsystem vw passat, audi a3 8l radio symphony 2 klang
Zurück
Oben