Batterie zu schnell leer!

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Micha1980

Hi Leute!
Habe das Problem, daß meine Batterie zu schnell leer wird.
Wenn ich längere Zeit nur in der Stadt fahre, ohne Überlandfahrten wird sie langsam immer leerer. Das merke ich meißt beim Starten. Hört manja, ob sich der Anlasser schneller oder langsamer dreht.

Wollte nun mal wissen, welchen Ruhestrom ihr habt, bei stehendem Auto. Bei mir sind´s 4mA. Auf die Zeit gesehen, ist das fast ein wenig viel.

Habt ihr noch irgendwelche Tip´s wie ich testen kann, ob die Lichtmaschiene, die Batterie genügend läd?
 
Hi!

Einfach mal die Boardspannung am Morgen messen...sollte bei einer guten Batt. ca. 12.5Volt aufwärts betragen. 4mA erscheinen mir fast zulässig.

Dann nach dem Anlassen sollte sich die Batt.spannung auf ca. 14Volt plusminus 0.5Volt einpendeln.

Es kann entweder der Spannungsregler der Batt. defekt sein oder die Batterie selbst läßt schon nach und läßt sich nicht mehr schnell genug laden.
Vielleicht sind auch einfach nur die SChleifkohlen in der Lima abgenutzt.

Ansonsten mal zu VW fahren und die Stromstärke der Lima messen lassen.
 
Hi

Also 4mA sind sogar sehr wenig. Das ist bestimmt nicht der Grund für deine leere Batterie.
Fährst du vielleicht viel Kurzstrecken. Dann ist es fast "normal", dass bei der Witterung die Batterie über kurz oder lang immer leerer wird.
 
So, neuer Stand:

Habe heute gemessen! 50mA Ruhestrom. Sind aber immernoch zu wenig, um die Batterie so schnell zu entladen.
Neulich war die wieder leer und ich hab sie komplett aufgeladen. Nach einer Woche und ca. 550 zurückgelegten km war sie wieder leer. Das kann doch nicht sein!!
Dazu kommt, das der Anlasser zwar gedreht hat, aber viel zu langsam. Dafür hätte er ber noch ehwig so weiter drehen können.
Was ist das nun?
Ich tippe mal das die Batterie kaputt ist und nicht mehr die nötigen Ampeer mitbringt.

Vielleicht weiß aber noch von euch einer Rat????

Danke
 
Hi!

Es kann auch etwas die Leistung Deines Generators nachgelasen haben:

-Schleifkohlen am Generator abgenutzt
-Generatorspulen oxidiert
-Leitungen von Gen. zu Anlasser und nd Batt. oxidiert (werden warm beim Motorlauf)
-Batt. ist sulfatiert. Leistungstest bei Bosch machen lassen (meist kostenlos) Säurekonzentration überprüfen lassen.
 
Batterie

Falls Du ein Meßgerät zur Verfügung hast, miß einfach mal nach wieviel Spannung an der Batterie anliegt (wie Dir auch vorher schon geraten wurde)
a.) bei abgeschaltetem Motor
b.) bei laufendem Motor (am Besten auch mal kurz vom Helfer etwas Gas geben lassen.

Wenn Du Dir nämlich jetzt für viel Geld ne neue Batterie kaufst und das eigentliche Problem nicht behoben wird, ist die neue auch innerhalb von wenigen Wochen wieder leer.
Also gönn Dir mal ne Messung.
Du solltest bei a.) um die 12 V landen, bei b.) unbedingt mehr (so im Bereich 13,6 aufwärts.
Ich hatte mal beim Polo verölte und korrodierte Anschlußklemmen am Generator (der Spannungsregler war noch in Ordnung). Da kamen nur noch 12.3 V an der Batterie an. Wie soll die Batterie da noch geladen werden?

Also dann good luck
 

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