Leider bleibt mein Sharan (1,8T Benzin) gelegentlich morgens stehen. Dann ist die Batterie leer und ich brauche Starthilfe.
Dies passiert nur sporadisch nach einer Standdauer von mindestens 2 Tagen. Im letzen Jahr hatte ich dieses Problem so ca. 6mal, natürlich immer wenn ich es eilig hatte.
Nach dem ersten Mal bin ich gleich in die Werkstatt, denn das Auto war gerade 1 Jahr alt. Die haben die Batterie geladen und den Regler geprüft und ansonsten so ca. 80,-€ verlangt, geholfen hat es nichts. Auch auf Nachfrage und nach längeren Diskussionen bekam ich keinen brauchbaren Rat.
Das Problem ist inzwischen klar: Ich habe da einen sporadisch auftretenden stillen Verbraucher von ca. 800mA. Wenn ich (oder die Werkstatt) den Ruhestrom messe liegt dieser bei wenigen Milliampere, ist also o.k.
Aber wie kann ich den Fehler finden, eigentlich wäre dies eine Aufgabe für VW, denn es ist ein versteckter Mangel. Außerdem glaube ich denen nicht, dass ich der einzige bin, der so ein Problem hat.
Meine Fragen: 1. Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt und kennt eine Lösung ?
2. Gibt es eine Möglichkeit den Ruhestrom permanent zu überwachen, ohne jedesmal die Polklemme an der Batterie zu lösen ?
Dies passiert nur sporadisch nach einer Standdauer von mindestens 2 Tagen. Im letzen Jahr hatte ich dieses Problem so ca. 6mal, natürlich immer wenn ich es eilig hatte.
Nach dem ersten Mal bin ich gleich in die Werkstatt, denn das Auto war gerade 1 Jahr alt. Die haben die Batterie geladen und den Regler geprüft und ansonsten so ca. 80,-€ verlangt, geholfen hat es nichts. Auch auf Nachfrage und nach längeren Diskussionen bekam ich keinen brauchbaren Rat.
Das Problem ist inzwischen klar: Ich habe da einen sporadisch auftretenden stillen Verbraucher von ca. 800mA. Wenn ich (oder die Werkstatt) den Ruhestrom messe liegt dieser bei wenigen Milliampere, ist also o.k.
Aber wie kann ich den Fehler finden, eigentlich wäre dies eine Aufgabe für VW, denn es ist ein versteckter Mangel. Außerdem glaube ich denen nicht, dass ich der einzige bin, der so ein Problem hat.
Meine Fragen: 1. Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt und kennt eine Lösung ?
2. Gibt es eine Möglichkeit den Ruhestrom permanent zu überwachen, ohne jedesmal die Polklemme an der Batterie zu lösen ?