Batterie wird leergesaugt

wikla

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Leider bleibt mein Sharan (1,8T Benzin) gelegentlich morgens stehen. Dann ist die Batterie leer und ich brauche Starthilfe.
Dies passiert nur sporadisch nach einer Standdauer von mindestens 2 Tagen. Im letzen Jahr hatte ich dieses Problem so ca. 6mal, natürlich immer wenn ich es eilig hatte.

Nach dem ersten Mal bin ich gleich in die Werkstatt, denn das Auto war gerade 1 Jahr alt. Die haben die Batterie geladen und den Regler geprüft und ansonsten so ca. 80,-€ verlangt, geholfen hat es nichts. Auch auf Nachfrage und nach längeren Diskussionen bekam ich keinen brauchbaren Rat.

Das Problem ist inzwischen klar: Ich habe da einen sporadisch auftretenden stillen Verbraucher von ca. 800mA. Wenn ich (oder die Werkstatt) den Ruhestrom messe liegt dieser bei wenigen Milliampere, ist also o.k.

Aber wie kann ich den Fehler finden, eigentlich wäre dies eine Aufgabe für VW, denn es ist ein versteckter Mangel. Außerdem glaube ich denen nicht, dass ich der einzige bin, der so ein Problem hat.

Meine Fragen: 1. Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt und kennt eine Lösung ?
2. Gibt es eine Möglichkeit den Ruhestrom permanent zu überwachen, ohne jedesmal die Polklemme an der Batterie zu lösen ?
 
Original geschrieben von wikla
Das Problem ist inzwischen klar: Ich habe da einen sporadisch auftretenden stillen Verbraucher von ca. 800mA. Wenn ich (oder die Werkstatt) den Ruhestrom messe liegt dieser bei wenigen Milliampere, ist also o.k.

Wie kommst du dann auf 800mA?
 
Nach fast 2 Tagen (=40 Stunden) war die Batterie fast leer, d.h. Uhr und Funkschlüssel o.k. Anlasser drehte sich erst langsam, dann nicht mehr. Also etwas weniger als 40Ah in 40 Stunden = ca. 800mA.
 
Hi,

die Berechnung der Kapazität und den Rückschluss auf den Leckstrom verstehe ich nicht ganz. Du kannst nicht von 100 % Ladezustand ausgehen, ca. 80 % sind je nach Betriebsweise realistischer. Und ab welcher Stufe der Anlasser nicht mehr oder langsam dreht, ist sicher auch nicht hinreichend genau auf einen definierten Ladezustand zurückzuführen. Zumal Deine Batterie ja schon mind. 6x tiefentladen wurde, was für ihre Kapazität auch nicht sonderlich zuträglich ist.

Ich würde zunächst mal einige verdächtige mit Dauerstrom versorgte Verbraucher überprüfen:

- Innen- u. Kofferraumleuchten
- Radio
- Uhr
- Alarmanlage
- ggf. Innenraumüberwachung der Alarmanlage

usw.

Die Kofferraumleuchten machen öfter mal Ärger. Bei manchen löst auch die Alarmanlage aufgrund von fehlerhaften Mikroschaltern öfter mal aus, was z.B. in einer Einzelgarage lange unbemerkt bleiben kann.

Du siehst also, ein weites Feld. Die Alarmanlage und die Innenraumüberwachung sind separat abschaltbar (siehe Anleitung). Die Kofferraumleuchte kannst Du durch Abstecken oder Ausbau der Birne totlegen. Alle weiteren verdächtigen Systeme ggf. durch Ziehen der Sicherung.

Sukzessive wirst Du den Fehler einkreisen können. Erschwerend ist nur, dass es sporadisch auftritt ...

Viel Erfolg !
 
Hallo Roger,

ich hätte auch schreiben können: Der Leckstrom liegt zwischen 534mA und 987mA, laut exakter Berechnung mit Taschenrechner.
Sicher ist jedenfalls, dass Verbraucher ab 2A mit Sicherheit ausscheiden, genauso wie solche mit weniger als 500mA.

Bei meiner Beobachtung, dass der unerwünschte Verbraucher nach 40 Stunden die Batterie fast leer gesaugt hat, bin ich mir sicher, dass die Batterie vorher voll war.
Im übrigen springt das Auto schon nach wenigen Minuten (10) Fahrt wieder an. Folglich reichen 5-10% der Nennkapazität zum erfolgreichen Starten. Natürlich bekommt die Tiefentladung der Batterie nicht, aber die Batterie ist mal gerade 2Jahre alt, ansonsten gut gepflegt und auch von der VW-Werkstatt immer noch als gut befunden.
Aber jetzt zum eigentlichen Problem: - irgendwelche Beleuchtung kann ich ausschließen, da ich diese gut beobachtet habe, außerdem werden die Innenleuchten inzwischen automatisch durch die Elektronik abgeschaltet.
- bei der Alarmanlage kann ich zumindest ausschließen, dass diese auslöst. Die Frage hier wäre gibt es bekannte Fehlerzustände, die nicht zum Auslösen führen und trotzdem ca. 800mA ziehen ?
- die Uhr würde mit 800mA sicherlich nach wenigen Minuten verrauchen, scheidet also auch aus
- also noch das Radio, zumindest weiss ich, dass es nicht lief, als letztes Mal der Anlasser nicht drehte ansonsten die anderen Geräte (z.B.Funk-Verriegelung) noch funktionierten.
Also nochmals zu meiner Frage, wie kann ich das Wirken des "stillen Verbrauchers" feststellen ohne die Polklemme zu lösen oder ohne 2 Tage zu warten.
 
Original geschrieben von wikla
meiner Frage, wie kann ich das Wirken des "stillen Verbrauchers" feststellen ohne die Polklemme zu lösen oder ohne 2 Tage zu warten.


Gar nicht.

Denn wenn er momentan nicht da ist, kannst du ihn natürlich auch nicht messen.

Kann es nicht auch sein, dass sich die Batterie selbst entlädt??
 
Schonmal den Lichtschalter testweise getauscht?

TRW Schalter haben nämlich manchmal diese dumme Angewohnheit!
 
TRW ist der Hersteller des Schalters, der ab Werk verbaut ist. Als Ersatzteil gibt es diese Schalter aber nicht.
 
@Wikla:

Ich halte die 800 mA immer noch für fiktiv. Du weißt ja gar nicht, welcher Verbraucher wie lange Strom gezogen hat, um am Ende 40 Ah (?) verbraucht zu haben. Wer sagt Dir denn so sicher, dass es nicht z.B. ein 10A-Verbraucher ist, der 4 h läuft ??? Da sind viele Konstellationen denkbar, z.B. auch ein Lüfternachlauf über das Steuergerät, der viel zu lange erfolgt, weil die Abschaltung nicht funzt.

Die Automatik für die Innenleuchte gibt es, allerdings kann gerade diese einen Fehlerstrom ziehen, weil sie dauerversorgt ist. Und die Kofferraumleuchte wird afaik gar nicht darüber abgeschaltet. Kannst Du die von außen sehen ?

Der Tipp von SonGoku scheint mir sehr vielversprechend zu sein. Wenn man den Schalter so leicht wie beim Golf IV ausbauen kann, würde es sich ja lohnen, das mal ein paar Tage regelmäßig über Nacht zu machen, um ihn als Fehlerquelle zu überprüfen.
 
Also bevor hier irgendwas getauscht wird, würde ich mal was vernünftiges anfangen!

1) Batterie Kapazität und Generatorregler testen! (Werkstattarbeit) Wenn ok, dann zu 2)
2) Batterie voll aufladen (Häng das Ding einen Tag ans Ladegerät, bei 4-5 A)
3) Fahrzeg abstellen, Zangen-Amperemeter an das Hauptstromkabel in den Innenraum anschließen!
4) Gemessen werden dürfen nun ca. 2-20mA. Was wird tatsächlich gemessen?
5) Bei höherem Ruhestrom angeschaltete Verbraucher suchen und abschalten
6) Dann unter Einsicht ans Amperemeter alle Sicherungen nacheinander am Sicherungskasten einzeln rausziehen und Stromverbrauch beachten. So findest Du den Verrbaucher.

Dein Rechnung ist fiktiv, ich hoffe, Du streitest Dich deswegen nicht weiterrum...
rolleyes.gif
Sie bringt Dich keinen Schritt weiter.
wink.gif
 
Original geschrieben von Julian
3) Fahrzeg abstellen, Zangen-Amperemeter an das Hauptstromkabel in den Innenraum anschließen!
4) Gemessen werden dürfen nun ca. 2-20mA. Was wird tatsächlich gemessen?  
5) Bei höherem Ruhestrom angeschaltete Verbraucher suchen und abschalten
6) Dann unter Einsicht ans Amperemeter alle Sicherungen nacheinander am Sicherungskasten einzeln rausziehen und Stromverbrauch beachten. So findest Du den Verrbaucher.


Original geschrieben von wikla
Wenn ich (oder die Werkstatt) den Ruhestrom messe liegt dieser bei wenigen Milliampere, ist also o.k.


Klemm mal die Batterie ab und schau ob das Fahrzeug dann anspringt.
Vielleicht hast du ja gar keinen zu hohen Ruhestromverbrauch, sondern einfach nur eine kaputte Batterie.
 
Original geschrieben von Martin R / wilka
Wenn ich (oder die Werkstatt) den Ruhestrom messe liegt dieser bei wenigen Milliampere, ist also o.k.

Was sind wenige mA? Wenn ich ein Meßgerät dranhalte, bekomme ich einen Zahlenwert!
wink.gif
 
Hallo,
da gibt es ja eine Menge Fragen.

Julian:
Was sind wenige mA? Wenn ich ein Meßgerät dranhalte, bekomme ich einen Zahlenwert!

Antwort: 1 mA habe ich gemessen

Julian:
1) Batterie Kapazität und Generatorregler testen! (Werkstattarbeit) Wenn ok, dann zu 2)
2) Batterie voll aufladen (Häng das Ding einen Tag ans Ladegerät, bei 4-5 A)

Antwort: Habe ich schon 3mal machen lassen.

Roger:
Und die Kofferraumleuchte wird afaik gar nicht darüber abgeschaltet. Kannst Du die von außen sehen ?

Antwort: Ja, kann ich von außen sehen, da die Abdeckung nicht im Auto ist. Außerdem wird die Kofferraumbeleuchtung doch nach 20 Minuten automatisch ausgemacht, laut Bedienungsanleitung. Außerdem habe ich dies schon ausprobiert.

Wie und wo genau finde ich das Hauptstromkabel im Innenraum ?
Die Idee mit der Stromzange finde ich prima, das werde ich mal versuchen

Gruß

Wikla
 
1mA ist verdammt wenig. Wie hast Du das gemessen?

Das Hauptstromkabel geht auf einer auf de Batterie montierten Box in den Innenraum. Ist fast fingerdick und meist oder rot rot/weiß.

Was kam bei der Messung raus? Wenn der Regler arbeitet, müßte man eine Spannung und Stromstärke messen.
Als Beispiel hat mein TDI_90 mit einer 120A-Lima im Leerlauf ca. 100A an Strom produziert und ca 14.4Volt.

Die bei Vw sagen gerne ok, besser ist es, wenn Du dabie stehst und Dir die Werte merkst.
wink.gif
 
uiuiuiuiui....

an das einfachste hat keiner geacht ? (das ARCHIV!)

es gab probleme mit den steuergeräten für ABS und Komfort.

bei beiden führten softwarebugs dazu, dass der standbymodus sporadisch nicht aktiviert wurde und die steuergeräte in folge die batterie leersaugten.

das soll auch bei einigen radios bei skoda vorkommen.

also erst mal die werkstatt auf die steuergeräte ansprechen, es gab dazu entsprechendes papierwerk für die werkstätten !

ansonsten julians tipp befolgen:

am besten macht man per schraubendreher die tür zu (sprich das schloss einrasten) und schliesst das fahrzeug ab. warum ? damit die tür offen (aber elektrisch ZU) ist und man an den sicherungskasten kommt
wink.gif


wichtig: nach dem abschliessen ein paar minuten warten, damit alle steuergeräte (vor allem komfort und die türsteuergeräte) in den standby-mode wechseln. dann durch sicherungziehen die betreffenden stromkreise ausfindig machen. zuerst mal das ABS abziehen (sicherung meist direkt im zusatzkasten auf der batterie!) und dann die ZV. und so weiter....

btw: ströme unter 5A nicht mit der zange messen. zangen die im mA-bereich zuverlässig messen könnt ihr euch nicht leisten
wink.gif


CU Gremlin
 
Original geschrieben von Julian
1mA ist verdammt wenig. Wie hast Du das gemessen?  

Antwort: Dachte ich auch, aber mit Sicherheit war kein Verbraucher aktiv. Die Messung habe ich bei abgeklemmten Pluspol zwischen Batterie
und Polklemme mit einem  Digitalmultimeter gemacht.


Was kam bei der Messung raus? Wenn der Regler arbeitet, müßte man eine Spannung und Stromstärke messen.
Als Beispiel hat mein TDI_90 mit einer 120A-Lima im Leerlauf ca. 100A an Strom produziert und ca 14.4Volt.

Die bei Vw sagen gerne ok, besser ist es, wenn Du dabie stehst und Dir die Werte merkst.
wink.gif

Antwort: Also auf dem Testausdruck steht "Regler-Test: 14,0V", "Batterie-Test: Messbereich 280-304A, Lastspannung: 10,4V". Da kann man sich nicht beschweren.
Dabeistehen ist bei VW in Berlin nicht möglich, man muß froh sein überhaupt sinnvolle Auskünfte zu bekommen.

Meine eigenen Messungen werden noch etwas auf sich warten lassen, da ich noch keine Stromzange habe.

Gremlin schrieb:

also erst mal die werkstatt auf die steuergeräte ansprechen, es gab dazu entsprechendes papierwerk für die werkstätten !

Antwort: Werde ich machen, danke für den Tip. Die Steuergeräte scheinen ohnehin "insich zu haben", letztens wurde das Motorsteuergerät getausch, wegen irgendwelcher Fehlercodes. Genaueres konnte keiner sagen, aber zum Glück noch auf Kulanz.
 
Original geschrieben von Gremlin
uiuiuiuiui....

an das einfachste hat keiner geacht ? (das ARCHIV!)

es gab probleme mit den steuergeräten für ABS und Komfort.

bei beiden führten softwarebugs dazu, dass der standbymodus sporadisch nicht aktiviert wurde und die steuergeräte in folge die batterie leersaugten.


CU Gremlin

Wo finde ich denn diese Archiv-Beiträge ? Vielleicht sind hier auch die Symtome beschrieben und weitere Hinweise aufgeführt.

wikla
 
Lang ist her, aber jetzt scheint der Fehler beseitigt. Ich habe die Werkstatt solange genervt, bis sie nach 3 Tagen Sucherei einen defekten Motorraumhauben-Schalter gefunden haben. Seitdem, jetzt so ca. 2 Monate, ist Ruhe.

Vielen Dank:thx:
 

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