Batterie von neuem Blaupunkt Radio leergenuggelt??

import_Bernd

Erfahrener Benutzer
Beiträge
147
Hallo Leute,

heute früh ist mein Golf (TDI/1,5 Jahre / 36tkm) nicht angesprungen, Batterie war hat zwar eine Umdrehung geschafft, dann war SChicht...

Das war vor 3 Wochen schon mal so, da dachte ich meine Freisprecheinrichtung sei schuld. Deshalb habe ich das Ding abgeklemmt.

Naja, also deshalb heute früh überbrückt (Automatik
sad.gif
)und zum VW Händler. Der hat "angeblich" durchgemessen und festgestellt, dass mein Radio (blaupunkt 2 Jahre alt) daran schuld sei (zieht immer 240mA, bei Sicherung raus, geht es lt. dem Mechaniker auf normalen Wert 20mA runter).

Die beiden Anschlüsse geschaltet und Dauerplus sind bereits beim Einbau gewechselt worden, (sonst geht das Radio ja nicht). Jetzt Frage ich mich, hat mein Radio einen Schlag, muss ich noch was anderes Ändern als das mit dem Plus/Dauerplus oder Veräppelt mich mein Händler??

Grüße und Danke schon jetzt für die Antwort(en)

Bernd
 
Hm, kauf Dir im Baumarkt ein Amperemeter und klemm den Minuspol der Batt. ab und schalte es zw. Batt und dem Minuskabel vom Auto. Dann miss den Strom der da fließt und suche alle Quellen mittels Herausziehen der jeweiligen Sicherungen ab.

Bei mir wars nicht das BP-Radio sondern der aktive Subwoofer, der sich nicht ausschaltete und somit mehr als 1Ampere aus der Batt. zog. Deswegen sprang mein Auto am Freitag nicht an.....
 
So einen ähnlichen Fall hatten wir vor kurzen in der Arbeit.

Da haben wir am Radio alle "überflüssigen" Kabel entfernt.
Und siehe da seitdem geht es wieder.

Der Fehler machte sich aber nur bemerkbar wenn das Auto einige Tage gestanden hat.
 
Kann ich so bestätigen.

Gerade die sog. genormten ISO-Stecker (auch die mitunter albernen spez. Stecker) sind irreführend.
Was Martin sagt hat fast den größten Sinn, wenns auch etwas länger dauert.

Mein Radio hat mich als AG Fahrer bei nem Jetta auch verrückt gemacht. Es lag am Dauerplus für die im Radio verbaute UHR
rolleyes.gif
:mad:
 
Ich habs jetzt mal durchgemessen. Das Teil zieht wirklich 240mA und ohne rund 30mA....Aber umgerechtnet ist das ein "1/2" Standlicht oder?? ich fahr viel über Landstrasse usw....wundert mich...

Ich bin Ratlos....
confused.gif


Grüße
Bernd

PS: Zumindest bin ich nicht der einzige mit solchen Probs.... s_niko2
 
bei blaupunkt sollte man auf jeden fall noch die GALA und die K-Leitung entfernen
 
mmmhhh, okay ich werde diese beiden Leitungen mal kappen. Ich Frage mich nur, gibt es einen Trick, wie ich die Anschlüsse aus dem Stecker bringe ohne einfach nur das Kabel abzuschneiden??

(PS: Wenn noch jemand die kabelfarbe wüsste wäre das natürlich am besten
smile.gif
)

Tschau
Bernd
 
Hast du denn am Isostecker das rote mit dem gelben Kabel getauscht? Könnte auch eine Fehlerquelle sein da bei VW die beiden immer getauscht werden müssen wenn man Radios nachrüstet.
 
ja, wie oben beschrieben
wink.gif
hatte ich bereits dauerplus/geschaltetes Plus getauscht...

Grüße
Bernd
 
@: Philly:

Moin Philly,
Ich habe bei meinem Golf 3 anstatt des Beta- Radios ein Blaupunkt Sylt CD... Radio eingebaut.
Mich nervt, das es nach jedem Neustart nicht wieder von allein anschaltet, wie es das Beta-Radio getan hat.
Muß ich die beiden oben beschrieben Kabel (Plus/Dauerplus) vertauschen oder hat das ev. andere Gründe.
Laut Blaupunkt-Bedienungsanleitung soll es sich nämlich von alleine anstellen, tut es aber nicht.

Gruß, Hirsch
 
Kann daran liegen.

Steck sie einfach mal um, kann ja nichts kaputt werden dabei.
 
also inzwischen habe ich alle Kabel, die nicht unbedingt benötigt werden gekappt. Jetzt bleibt der Verbrauch bei 30mA konstant.

PS: Kabel mit Plus/geschaltet Plus ist für den richtigen Betrieb wichtig....

Grüße
Bernd

PSS Danke für Eure Hilfe..
smile.gif
 

Sucheingaben

vw mechaniker für vw passat autoradio gamma

,

vw passat mecaniker für gamma radio

Zurück
Oben