Batterie 1 Nacht abklemmen ?

bert62

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Hallo

Betrifft:
Audi A4 Avant Baujahr 09/99
Brauche die Info vielleicht bis es HEUTE 00.Uhr ist. :D

Habe Probleme mit meiner Batterie (Auto stand in Garage) und sie mit Starthilfe zum Laufen gebracht und durch ca. 1-stünduge Fahrt „geladen“

Auto springt auch wieder an.

Hatte dieses Problem vor ca. 10 Tagen schon mal.

Will nun Montag neue Batterie kaufen, aber morgen Sonntag bräuchte ich das Auto.

Ist es für irgendwas (Erhaltungsspannung) von Nachteil, wenn ich – (minus) über Nacht abklemme?
Radiocode-Neueingabe ist klar, aber ich weiß nun nicht ob was anderes dann Schwierigkeiten machen könnte.

Danke für eine Antwort, wenn möglich „vor Mitternacht“

mfG
 
Es wird keine Schäden hinter sich her ziehen. Lediglich gespeicherte Werte gehen verloren. Es kann auch sein, dass er anfangs etwas anders im Fahrverhalten ist, aber das gibt sich wieder nach einigen Kilometern. Hast du einen zu hohen Ruhestrom oder warum willst du sie abklemmen?
 
Hast du einen zu hohen Ruhestrom oder warum willst du sie abklemmen?[/b]

Danke

Wie müsste der normale Ruhestrom sein ?
Bzw. ab wann ist er wirklich zu hoch ?

mfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kenn die Werksvorgaben leider nicht.[/b]

Danke trotzdem, man kann ja auch nicht alles kennen/wissen.

Noch was (etwas entfernter) zum Thema gehörend:

In einem Baumarkt habe ich mal Listen aushängend gesehen, bezüglich welche Batterie bei welchem PKW verwendet wird.
Ich suche nun schon verzweifelt im Web nach so was in der Art, aber leider ohne Erfolg.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es wird keine Schäden hinter sich her ziehen. Lediglich gespeicherte Werte gehen verloren. Es kann auch sein, dass er anfangs etwas anders im Fahrverhalten ist, aber das gibt sich wieder nach einigen Kilometern. Hast du einen zu hohen Ruhestrom oder warum willst du sie abklemmen?[/b]

das ist ein Gerücht...

wenn die Geschichte dumm Ausläuft ist das Kombiinstrument hin...
(mir sind aber nur Fälle beim B6/B7 bekannt)
desweiteren können div. Steuergeräte ihre Kennung und/oder Daten verlieren und müssen dann neu angelernt werden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du verbreitest hier Gerüchte!

Ich hab noch keine einziges Kombiinstrument geschrottet und das hätten dann schon massenhaft viele sein müssen.

Die Werte die den Steuergeräten verloren gehen, wie beispielsweise dem MSG die Drosselklappen-Einstellung, sind nicht allzu wichtig. Wenn er das Licht eingeschalten lässt, kann ers auch nicht verhindern, dass die Batterie sich über Nacht entleert. Des Weiteren ist bei vielen Arbeiten sogar vorgeschrieben, die Batterie abzuklemmen!
 
Hallo,
trotzdem ist Vorsicht angebracht! Die Kombiinstrumente vom A3, A4 und A6 der Baujahre 2001-ca. 2005 sind beim Batterie anklemmen empfindlich. Sie verlieren die Anpassungen für die Datenbusse, das heißt, das der Wagen noch anspringt, aber sonst kaum was funktioniert, da das Kombi auch der Busmaster ist. Im unglücklichsten Fall "stirbt" das Kombi - das passiert auch beim ADAC und in Fachwerkstätten (mir zum Glück noch nicht, aber ich habe schon viele solche Fälle bearbeitet).
Also Batterie nur im äußersten Notfall abklemmen!
Gruß Dirk
 
Hallo,
trotzdem ist Vorsicht angebracht! Die Kombiinstrumente vom A3, A4 und A6 der Baujahre 2001-ca. 2005 sind beim Batterie anklemmen empfindlich. Sie verlieren die Anpassungen für die Datenbusse, das heißt, das der Wagen noch anspringt, aber sonst kaum was funktioniert, da das Kombi auch der Busmaster ist. Im unglücklichsten Fall "stirbt" das Kombi - das passiert auch beim ADAC und in Fachwerkstätten (mir zum Glück noch nicht, aber ich habe schon viele solche Fälle bearbeitet).
Also Batterie nur im äußersten Notfall abklemmen!
Gruß Dirk[/b]


genau so siehts aus

im schlimmsten Fall verliert das Kombi die Fahrgestellnummer

@fuchs_100

bleib mal ganz ruhig...
von mir werden ganz sicher keine Gerüchte verbreitet
 
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